bebo57
Goto Top

Icon erkennung

Hallo Forum,

gibt es ein Programm das anhand eines Icon's die zugehörige Software anzeigt/erkennt?
Mir die Frage beantwortet - welches Programm gehört zu diesem Icon.
Sowas ähnliches wie Musikerkennung mit Shazam.

Gruß Bernd

Content-Key: 232194

Url: https://administrator.de/contentid/232194

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 10, 2014 at 15:20:27 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich zum Icon (dem Bild) oder zur Verknüpfung ?
Member: bebo57
bebo57 Mar 10, 2014 at 15:42:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Tatsächlich zum Icon (dem Bild)

Z.B. ein x-beliebiges Icon im Internet von dem ich den Namen des dazugehörenden Programmes erfahren möchte.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 10, 2014 at 15:45:37 (UTC)
Goto Top
Hi Bernd,


wenn Du auf Dein icon mal nen Rechtsklick machst und unter dem Reiter "Eigenschaften" nachsiehst findest Du die Schaltfläche "anderes Symbol".

Da könntest Du also völlig Programmfremde (auch eigene) Icons festlegen. Eine Identifizierung darüber kann also eigentlich nicht klappen.

Aber Du findest (wieder mit Rechtsklick) im Kontextmenü Deines Icons "Dateipfad öffnen".
Und spätestens da kannst Du ja dann am Programmpfad ablesen welche Software hinter dem Icon liegt.


mfg
kowa
Member: bebo57
bebo57 Mar 10, 2014 at 15:54:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:

wenn Du auf Dein icon mal nen Rechtsklick machst und unter dem Reiter "Eigenschaften"


Das ist genau das Problem an dem ich hänge.
Auf meinem PC mach ich nen Rechtsklick und was mach ich im Internet?
Wie komme ich da an den Programm-Namen? wenn ich nur das Icon als einzigen Hinweis habe.
mfg Bernd
Member: mrtux
mrtux Mar 10, 2014 updated at 17:20:55 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @bebo57:
Auf meinem PC mach ich nen Rechtsklick und was mach ich im Internet?

Hä? Wie soll man das verstehen? Welches Icon? Das Icon in der Adresszeile (Favicon) des Browsers? Oder was meinst Du da mit "was mach ich im Internet" genau?

mrtux
Member: bebo57
bebo57 Mar 10, 2014 at 17:28:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:


Hä? Wie soll man das verstehen? Welches Icon? Das Icon in der Adresszeile (Favicon) des Browsers? Oder was meinst Du da mit
"was mach ich im Internet" genau?

mrtux

Nochmal - letzter Versuch.
Irgendein Icon, das ich im Internet sehe- irgend eines--soweit verstanden.
Dieses unbekannte Icon gehört zu einem Programm, das ich nicht kenne.
Nun will ich wissen wie dieses Programm heist.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen, was ich meine.
Member: mrtux
mrtux Mar 10, 2014 updated at 18:06:26 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @bebo57:
Ist das wirklich so schwer zu verstehen, was ich meine.

Ja und wenn Du deine Frage so formulierst, dass man sie auch versteht, dann kann man dir auch helfen...Ich war ja nicht der erste der dazu eine Gegenfrage stellte... face-wink

Also dann fasse ich mal zusammen: Du suchst ein Programm, welches den Inhalt eines Programmicons (z.B. einer Windows Exe) erkennt und dir dann automatisch im Internet die dazugehörige Software (und/oder die Herstellerfirma/den Programmierer) sucht? Richtig?

Das gibt es nicht, zumindest nichts was zu 100% zuverlässig arbeitet. Den Inhalt eines Bildes zu erkennen fällt unserem Gehirn leicht, stellt aber einen Programmierer vor grosse Probleme denn Bilderkennung erfordert Intelligenz. Sicherheitsfirmen investieren Millionen z.B. für Gesichtserkennung.

Die meisten Tools zur Erkennung von Software werten die Versions-Strings in einer Exe aus aber nicht das Icon. Es gibt z.B. für Thunderbird ein Addon welches das Icon des Mailprogramms des Mailschreibers anzeigt aber auch das wertet nur den Mailheader aus, also auch nur einen Text.

mrtux
Member: bebo57
bebo57 Mar 11, 2014 at 10:16:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:



Also dann fasse ich mal zusammen: Du suchst ein Programm, welches den Inhalt eines Programmicons (z.B. einer Windows Exe) erkennt
und dir dann automatisch im Internet die dazugehörige Software (und/oder die Herstellerfirma/den Programmierer) sucht?
Richtig?

Ich glaube so kann ich das stehen lassen.
Hätte ja sein können, dass es eine Liste mit Icon's gibt die einProgramm dann vergleicht mit dem Icon das ich zum vergleichen anbiete.
So wie wenn ich ein unbekanntes Gemälde hätte und suche nach dem Maler.

Danke an alle Mitrater meiner Frage, werde das jetzt erstmal auf Eislegen und beenden.
Gruß Bernd
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 11, 2014 updated at 19:06:11 (UTC)
Goto Top
Hi Bernd,

auf was für einer Seite findest Du denn die Icons?
--- Wenn Webseiten Daten zum Download anbieten ist eigentlich meist vermerkt mit welcher Software sie zu nutzen ist. (zB. um diese Anleitung zu lesen ist der Adobe Acrobat Reader erforderlich den Sie hier laden können.)

Wenn nicht ist es meist eine Datei die mit der auf dieser Webseite angebotenen/verkauften Software zu öffnen ist.

Fahr mal mit der Maus auf eines der gesuchten Icons (auf der Webseite) und halte die Maus still. Nach ca. 2 Sekunden sollte der Name des Bildes erscheinen welches Du gerade überfährst. Anhand des Dateinamens lässt sich meist ableiten welches Programm benötigt wird.

Am besten Du lässt mal nen Beispiellink zu dieser Seite da. Dann läuft die Hilfestellung hier nicht ganz so auf "stille Post" hinaus.

Aber prinzipiell eignet sich der Teil hinter dem letzten Punkt im Dateinamen viel besser für diesen Zweck. (bei allen Windows-Systemen)
Dateiname.rar zeigt Dir zB. das es sich um ein RAR-Archiv handelt.
Gibst Du nun in Deine Suchmaschine .rar ein kriegst Du nen Vorschlag was Du benötigst.

mfg
kowa
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 12, 2014 at 08:18:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lass dir doch einfach den Seiten-Quellcode anzeigen. Da müsste der Programmname doch drin stehen, oder?

Gruß

ANKH