falschparker
Goto Top

HDDs dimensionieren partitionieren aufteilen ich bin mir unsicher

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit längerer Zeit mal wieder mit MS und zwar soll ein Server 2012 R1 aufgesetzt werden. Als letztes MS-Projekt habe ich 2003 SBS aufgesetzt; seitdem hat sich ja eine ganze Menge bei MS getan face-wink.

Es soll ein Server 2012 R1 Hyper-V aufgesetzt werden, auf dem zwei VMs laufen, einmal RDS und auf der anderen Maschine DC, DB-Server, Dateiserver, Dokumenten-Archivierungslösung.

Es geht um insgesamt 15 Clients, RDS sind 6 Clients. Zur Verfügung stehen:

Sechs 600GB HDDs SAS 15K, zwei Quad Xeon CPUs und 32GB RAM

Ich würde jetzt zwei von den HDDs als Raid 1 konfigurieren und den Hyper-V darauf installieren, die restlichen Platten als Raid 10 und dort die zwei VMs ablegen bzw. installieren. Nur was mache ich mit dem Rest des Speichers des RAID 1, das System benötigt doch sicher nicht mehr 20GB, als Core noch weniger. Ich bin mir bezüglich der Aufteilung unsicher, auf der anderen Seite könnte ich ja auch alle sechs HDDs als Raid 10 konfigurieren und dann aufteilen ...

Was würdet Ihr machen?

Danke & Gruß
Peter

Content-Key: 232211

Url: https://administrator.de/contentid/232211

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falschparker
falschparker Mar 11, 2014 at 11:26:18 (UTC)
Goto Top
Ich mache es jetzt einfach so, Hyper-V in das Raid 1 und die VMs Raid 10.

Grüße
Member: XenClient
XenClient Mar 13, 2014 at 09:02:16 (UTC)
Goto Top
Hey,

was hälst du denn von der Idee ein Raid 1 für den Hyper-V zu erstellen und den Rest als Raid 5 Laufen zu lassen. Natürlich ist das Raid 10 schneller aber du verschwendest damit Platz wie sonst noch etwas und da du auch schon 15k SAS Platten hast würde ich mir um Geschwindigkeit nurnoch wenige Gedanken machen.

Dementsprechend würde ich dir Empfehlen:

Hyper-V
Raid 1 (2 Platten)

VM's
Raid 5 (4 Platten)

Insgesamte Speicherkapazität:
2,4 TB


Bei deiner Konstellation hättest du nur 1,8TB zur Verfügung.

Gruß XenClient
Member: falschparker
falschparker Mar 13, 2014 at 09:58:40 (UTC)
Goto Top
Salut,

Danke für deine Antwort.

Dies wollte ich auch erst so machen, da aber u.a. eine Oracle-DB läuft nehme ich lieber die GEschwindigkeitsvorzüge.

Grüße
FalschParker
Member: chfr77
chfr77 Apr 01, 2014 at 14:50:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @XenClient:

Hey,

was hälst du denn von der Idee ein Raid 1 für den Hyper-V zu erstellen und den Rest als Raid 5 Laufen zu lassen.

Je nach Controller benötigt das mehr Zeit und setzt den Controller auch generell mehr unter Last, da für ein Raid-5 viele XOR Berechnungen in der ALU des Controllers auftreten. Ein Raid 5 mit 3 Platten hat auch nur noch 80% der Schreibleistung einer Platte.

Wenn das darunterliegende System wirklich nur der Hypervisor ist (der hoffentlich nicht nur den DC im Gast verwendet :D), dann kannst Du auch ein Raid 10 mit 6 Platten machen und 2 Partitionen. Dann hast Du noch die IOPS der ersten beiden Platten dabei. Das sollte bei nur 2 Gästen wo die Nutzdatenzugriffe hoch sind, besser skalieren.