adminidon
Goto Top

Domänenproblem mit WINXP SP2

Mein Problem ist folgendes: Meine Domäne wird von einem Linuxserver und Samba verwaltet. Es sind dem neue Clients hinzuzufügen, welche Windows XP Prof. mit SP2 haben. Wenn ich auf die Domäne ändern möchte, kommt wie es sein soll die Abfrage nach dem Nutzer und dem Passwort. Kurze Zeit später endet der Versuch mit der Meldung, dass es diesen Nutzer nicht gibt. Kann mir jemand helfen. Digitale Verschlüsselung habe ich schon deaktiviert und weitere Hinweise von dieser Seite auch schon durchgeführt. Ein Netzlaufwerk auf diesen Server zu verbinden funktioniert allerdings. Der Rechner ist auch auf dem Server schon eingerichtet ( auch im Samba ) :o(

Content-Key: 23224

Url: https://administrator.de/contentid/23224

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: raz0r
raz0r Jan 10, 2006 at 14:02:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

Der Rechner ist auch auf dem Server schon eingerichtet

h.d. du hast für den PC auch als Benutzer eingetragen?
Member: adminidon
adminidon Jan 10, 2006 at 14:19:01 (UTC)
Goto Top
In der Nutzerverwaltung im Linux tauchen die Rechner als Nutzer auf, mit dem Unterschied, dass am Ende des Names ein $ angehangen ist. Zusätzlich wird der Rechner in dersmbpasswd geführt.
Auf dem Rechner/Client selbst gibt es nur den Administrator.
Member: Dani
Dani Jan 10, 2006 at 16:50:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Domänenbeitritt immer so gemacht. Ich habe per Shellscript einen root angelegt mit Zufallspasswort. Dieses galt für 5 Minuten. Danach war der root Acount wieder deaktiviert.

Srcipt:
#!/bin/bash

pw=`pwgen 8 1`
echo "Workstation-Aufnahme"
echo "username root"
echo "password $pw"
echo "gueltig: 5min"
smbpasswd -a root $pw
echo "smbpasswd -x root" | at +5min

Hoffe, ich konnt die helfen!
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 10, 2006 at 22:57:40 (UTC)
Goto Top
Kann dir keine Hilfe anbietet, aber Windows XP SP2 und Samba 3.0.2 ging bei mir soweit, dass das komplette System abgestürzt ist. Mit SP1 ging es tatellos. Da ich keine Lösung fand, hab ich mich in Windows 2000 Server eingearbeitet.

Sorry, dass ich dir nicht helfen kann.

Der Computer ist aber richtig angelegt nämlich das $ zeichen.

mfg
Thomas
Member: adminidon
adminidon Jan 11, 2006 at 06:56:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
auf meinem Server gibt es den "root" aber permanent. Warum soll ich ihn dann temporär anlegen???
Member: Dani
Dani Jan 11, 2006 at 16:45:40 (UTC)
Goto Top
Probiers einfach mal!!