alex156
Goto Top

Dynamische Datenträger Festplatte tauschen

Hallo

Mein Server läuft mit Win Server 2012 R2

Das Betriebssystem und einige Weitere Wichtige Daten sind auf einer RAID 1 Partition

Weiters habe einen großen Datenpool der von mehreren Usern im Netzwerk genutzt wird. Er besteht aus 2 Festplatten die zu einem großen dynamischen Datenträger (GPT) zusammengefügt wurden.

Nun möchte ich die Platten durch größere Platten ersetzen.

Ist es also möglich eine Große Festplatte einzubauen zum Dynamischen Datenträger hinzuzufügen und dann eine kleinere Festplatte "Auszuwerfen" also alle dateine die sich auf der Physikalisch kleineren Festplatte des Dynamischen Datenträgers befinden werden auf die Neue große Festplatte geschaufelt und die kleinere Festplatte kann entfernt werden.

Content-Key: 232294

Url: https://administrator.de/contentid/232294

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 11, 2014 at 11:01:56 (UTC)
Goto Top
moin,

Im laufenden Betrieb oder offline?

offline ist das kein größeres Problem:

  • (Image-) Backup
  • Plattenrausch
  • Restore

Im laufenden Betrieb muß man darauf achten, daß ekein Inkonsistenzen entstehen und eventuell "Freigaben" korrekt versetzt werden.

lks
Member: alex156
alex156 Mar 11, 2014 at 12:02:43 (UTC)
Goto Top
Hi, erstmal danke für den Vorschlag

Ich möchte jedoch wissen ob es eine Windows Standardlösung dafür gibt.

Liber wär es mir wenn ich das ganze mit einer windows lösung im laufenden betrieb machen könnte.

Andere Lösungen habe ich ja bereits gegoogelt passen mir aber nicht so recht. Also ich möchte weder ein backup machen und wieder draufspielen (Da dieses Backup dann auch zu groß werden würde)
Noch möchte ich meinen Dynamischen Datenträger auflösen, die Daten von der einen Festplatte auf die neue kopieren und den dynamischen Datenträger dann neu erstellen.

mit anderen Hardwareübergreifenden Dateisystemen funktioniert das doch auch. Gibt es bei Windows wirklich keine Standard möglichkeit für dieses Problem?
Member: it-frosch
it-frosch Mar 11, 2014 updated at 13:07:37 (UTC)
Goto Top
Hallo alex156,

mit anderen Hardwareübergreifenden Dateisystemen funktioniert das doch auch.
Du sprichst von einem Software RAID 0, was anderes ist der Dynamische Datenträger unter Windows doch wohl nicht.

Wir hatten auch mal so ein Dynamischen Datenträger Konstrukt aus 6 Partitionen. Ich war froh, als ich es endlich beerdigen konnte.

Bau dir parallel ein großes RAID1 oder RAID5 Volumen auf, das deine ganzen Daten fasst + Zukunftsreserve und kopier die Daten im laufenden Betrieb
mit robocopy rüber. Wenn alles aktuell ist kannst du die Laufwerksbuchstaben tauschen und das RAID Volumen in Betrieb nehmen.

Zweite Möglichkeit wäre, wenn du unter akutem Platzmangel leidest, einen Datenträger als ein Verzeichnis einzuhängen, um die Situation etwas zu entspannen.
Anschließend weiter mit dem gerade beschriebenen RAID.

Also ich möchte weder ein backup machen und wieder draufspielen (Da dieses Backup dann auch zu groß werden würde)
Mh, wie machst du denn heute dein Backup oder hast du gar keins? face-wink


PS: Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das wir noch W2k3 Server haben, aber ich denke auch unter W2K12 würde ich keine Dynamischen Datenträger nutzen.face-wink

grüße vom it-frosch