reinhardschwarz
Goto Top

Verbindung aus VirtualBox und Host-PC auf gleiche Serverfreigabe schlägt fehl

Hallo,
nach der Installation der VirtualBox (Oracle Version 4.3.8-92456) als Windows XP Client will ich auf eine Netzwerkfreigabe am Server zugreifen. Das gelingt zunächst auch.

Wird nun zwischendurch über den Host PC (Windows 7 x64) auf die gleiche Serverfreigabe (Server 2008 R2) zugegriffen, blockt der Server beide Verbindungswege ab. Es ist kein Zugriff mehr möglich. Gleichwohl kann aus der VirtalBox noch immer der angeschlossene Netzwerkdrucker angesprochen werden. Die Einschränkung betrifft lediglich den Zugriff zu allen Serverfreigaben.

Wird der Server neu gestartet ist das Problem zunächst wieder weg.

Als Netzwerkverbindung habe ich den Netzwerkadapter mit dem Virtuellen Adapter als Netzwerkbrücke verbunden. Windows 7 meldet nicht mehr zwei Netze oder "Kein Internetzugriff".

Das Problem tritt offensichtlich immer dann auf, wenn in einer Sitzung von beiden "PCs" auf die Freigabe zugegriffen wird.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Reinhard Schwarz

Content-Key: 232322

Url: https://administrator.de/contentid/232322

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 108012
Lösung 108012 11.03.2014, aktualisiert am 19.03.2014 um 17:03:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

routet dort irgend etwas zwischen den Verbindungen?
Wie sieht es mit einer zugewiesenen NIC in VirtualBox aus?

Eventuell haben beide ja die selbe MAC Adressen und am
Server oder am Router sind MAC / IP Adressen Verknüpfungen
(MAC / IP Address Bindings) aktiv sind und von daher dann der
Zugriff sporadisch geblockt wird?

Hat die VM einen anderen IP Adressbereich bekommen und
nach dem ersten Zugriff wird der zweite Zugriff nun geblockt?

Gruß
Dobby
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.03.2014 um 20:26:43 Uhr
Goto Top
Hi.

Vielleicht ein Problem des serverseitigen Virenscanners?
Mitglied: ReinhardSchwarz
ReinhardSchwarz 19.03.2014 um 17:03:34 Uhr
Goto Top
Hallo Dobby ,

sorry dass ich mich erst heute melden kann. Der Hinweis mit den zugewiesenen NIC hat es gebracht. Da ich mehrere Virtual Boxen auf verschiedenen PC habe, waren einige MAC Adressen doppelt vergeben. Kaum dass nun zwei PC gleichzeitig auf den Server zugreifen wollten wurde der Zugriff gesperrt.

Das Problem ist gelöst. Ich danke sehr herzlich für die Hilfe.

Reinhard Schwarz