goodbytes
Goto Top

Fehler bei Installation Hyper-V Integrationstools in VM

Hallo,
ich habe bereits mehrere physische Maschinen mittels Hyper-V (Server 2008 R2) virtualisiert. Meistens mittels Aconis-Image (inkl. Universal-Restore).
Alle anderen Tools funktionierten nicht sauber.

Nun steh ich vor einem Problem. Ich hab ein Acronis-Image einer Virtual PC VM erstellt (XP-Mode). Nun das Image in eine frische leere Hyper-V-VM eingespielt. Hab sie auch zum Laufen gebracht. Leider lassen sich die Integrationstools nicht installieren. Beim Versuch soll vorher die HAL aktuallisiert werden. Ok, mach ich. Dann heisst es irgendwann, dass die Datei nicht gefunden werden kann. Gut, denke ich, verliert die VM vielleicht dabei die Verbindung zum virtuellen DVD-Laufwerk. Also Dateien herunter kopiert und von dort gestartet. Dann beginnt die Installation und hlt sich irgendwann bei der Installation der Gastkomponenten auf. Nur der Fortschrittsbalken läuft langsam vor sich hin. das war`s. Nach einem erzwungenen Neustart nur der Bluescreen.

Mittlerweile hab ich auch schon die Treiber vom iso der Integrations-CD extrahiert und vor dem Versuch der Installation manuell für die Grafikkarte und den Bus installiert. Beim erneuten Versuch wird das erkannt und erstmal wieder entfernt. Dann geht das Spielchen von Neuem los. Bei der VM handelt es sich um ein XP mit SP3.

Ein anderes, gleich unter Hyper-V installiertes XP mit SP3 läuft hingegen.

Wo liegt da das Problem?

Torsten

Content-Key: 232403

Url: https://administrator.de/contentid/232403

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Mar 13, 2014 at 14:18:08 (UTC)
Goto Top
Hallo.

"Alle anderen Tools" - wirklich ALLE? Weißt Du überhaupt vollständig, was es da so gibt?

Hinsichichtlich HYPER-V gehe ich eigentlich immer gleichartig vor. Ist zwar irgendwie umständlich (zumindest auf den ersten Blick, eigentlich ist's simpel, wenn man's ein-zweimal gemacht hat), aber mangels VMM geht es wohl nicht anders:

- physikalische Maschine mit dem Offline-Converter von VMware abziehen
- die *.vmdk mit dem Starwind-Konverter in eine VHD umwandeln

Hat bisher immer funktioniert. Wenn Dein XP-Mode-XP eine Möglichkeit bietet, von anderem Datenträger (iso) zu booten (damit der VMware-Offline-Konverter loslaufen kann), könntest Du ganz genauso vorgehen.

Ansonsten kann ich auch noch zu Disk2VHD raten.


Grüße

von

departure