coltseavers
Goto Top

Verbindung per SSH klappt nicht

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kunden bekommen, der einen eigene Mailserver im Büro stehen hat.
Nun soll ich den administrieren.
Vom alten Admin habe ich Zugangsdaten bekommen (Benutzername: root und das Passwort)

Wenn ich mich nun per Putty von aussen per SSH zu verbinden versuche, wird erst nach dem Username gefragt, nach Eingabe von "root" wird dann angezeigt: Using keyboard-interactive authentication.
Darunter wird nach dem Passwort gefragt.
Wenn ich das eingebe, kommt ein Access Denied, und das wars.

Google brachte mich zu dieser Seite:
http://www.ehow.de/keyboard-interactive-authentication-putty-nutzen-wie ...

Nur leider half das anpassen der Config in Putty nicht.
Auf ner anderen Seite berichteten user, dass sie Verbindungsprobleme nur von Windows-Clients hatten, von Linux-Clients aus jedoch nicht.
Aus ner virtuellen Maschine mit Debian hatte ich aber das gleiche Problem.

Ich will nun nicht wie der letzte Trottel beim ehemaligen Dienstleister dastehen, aber für mich sieht es so aus, als wären die Zugangsdaten falsch. Oder muss man was bestimmtes beachten bei dieser Art des Logins?

Danke & Gruß,
Colt Seavers

Content-Key: 232419

Url: https://administrator.de/contentid/232419

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: orcape
Solution orcape Mar 13, 2014, updated at Mar 14, 2014 at 10:03:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
...aber für mich sieht es so aus, als wären die Zugangsdaten falsch.
Da wirst Du wohl recht haben. Entweder Du hast einen Fehler bei der Eingabe gemacht oder das Passwort stimmt nicht.
Falls die Tastatur irgend etwas falsch interpretiert, hilft ein normales Office um das zu testen.
Sonst kann man als Alternative zu Putty oder einer VM mal ein Live-Linux testen, das wird aber in Deinem Fall wohl auch nicht helfen.
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2014 updated at 07:32:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

Ich will nun nicht wie der letzte Trottel beim ehemaligen Dienstleister dastehen, aber für mich sieht es so aus, als
wären die Zugangsdaten falsch. Oder muss man was bestimmtes beachten bei dieser Art des Logins?

Moin,

Es köntne natürlich auch einfach sein, dass in der /etc/ssh/sshd_config ein
PermitRootLogin no

drinsteht, was heutztage auch eine defaulteinstellung ist. Dann sagt die Kiste einem User, der sich als root anmelden will "Du kommst hier net rein!" face-smile

lks

Ach ja: Wenn man schon dabei ist, an der config zu drehen, soltle man die paßwort-authentifikation abstellen und nur noch Anmeldung über zertifikate zulassen.
Member: coltseavers
coltseavers Mar 14, 2014 at 10:02:00 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es hat sich herausgestellt, dass tatsächlich das Passwort falsch vom Vorgänger übergeben wurde.
(Aber von sowas geht man ja eigentlich erstmal nicht aus).

Danke für eure Hilfe!