misterjohnson
Goto Top

Internetzugang soll nur nach Passwort möglich sein.

Hallo alle zusammen! Ich habe eine sehr spezielle Bitte.
Ich möchte mir eine Menge Zeit ersparen und deswegen für meine Browser (Internet Explorer und die aktuellste Firefox version) ein Passwort einrichten.
Dieses Passwort soll dann an eine Vetrauensperson weitergereicht werden, die immer wenn ich das Internet benötige mir das Passwort eingibt.
ES GEHT HIER NICHT UM MEINE KINDER!
Ich benötige also ein Programm, in dem man andere Programme eintragen kann, die sich dann nur nach Passworteingabe öffnen.
Ich möchte nur ungern ein neues Benutzerkonto einrichten, weil ich die restlichen Programme frei benutzen will und auch Downloads und Installationen vornehmen möchte. Falls das trotzdem irgendwie vereinbar ist, würde ich sehr gern näheres darüber erfahren. EIn Zeitlimit für die Programme wäre auch nützlich, wären aber zweitrangig.


Kurze Zusammenfassung:

Ich benutze Windows 8 mit der neuesten Firefoxversion + IE
Ich möchte ein Programm installieren, in das man andere Programme eintragen kann, die sich dann nur nach Passworteingabe öffnen
Ich möchte KEIN Benutzerkonto einrichten, weil ich freien Zugang auf alle Adminastratorrechte brauche
Programm kann ruhig eine Kindersicherung sein

Ich weiss ich bin frech und lehne mich aus dem Fenster wenn ich das sage, aber bitte keine Kommentare wie "Wieso machst du das überhaupt?" oder "Das würde sowieso nicht funktionieren". Auch bitte nichts mit WiFi-Passwörtern. Ich wechsle oft den Standpunkt und benutze einen Laptop der eine Wirelessverbindung besitzt.
Ich weiss, meine bitte ist SEHR speziell, deswegen vorweg schonmal: Entschuldigung. Wenn irgendjemand etwas weiss, wäre ich sehr dankbar wenn er sein Wissen mit mir teilen würde. Sollten weitere Informationen benötigt werden rücke ich gern damit heraus.

Grüße Mister Johnson.

Content-Key: 232467

Url: https://administrator.de/contentid/232467

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 13.03.2014 um 06:55:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

also pauschal würde man sagen Proxy.
Aber sicher etwas zu aufwendig für dich.

Aber mal anders gedacht, auch wenn es nicht um Kinder geht. Dem Programm ist's ja egal wer es nutzt, die Funktionen sind entscheidend.

Somit würd ich schon Richtung ParentControll gehen. Hab da in der Richtung zu wenig Erfahrung. Aber man sollte per Suchmaschine doch leicht fündig werden.
Mitglied: lenny4me
lenny4me 13.03.2014 um 07:15:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ist pfusch aber... Den IE Proxy auf irgendwas verbiegen und dem "vertrauten" sagen worauf er Ihn stellen muss das es wieder funktioniert... (Elender Pfusch)

Grüße
Mitglied: MisterJohnson
MisterJohnson 13.03.2014 aktualisiert um 07:40:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

also pauschal würde man sagen Proxy.
Aber sicher etwas zu aufwendig für dich.

Somit würd ich schon Richtung ParentControll gehen. Hab da in der Richtung zu wenig Erfahrung. Aber man sollte per
Suchmaschine doch leicht fündig werden.

Das mit dem Proxy interessiert mich. Ist es wirklich so kompliziert?

Zu den Kindersicherungen: Leider doch. Die meisten Kindersicherungen stellen ein Zeitlimit ein. Ich finde einfach kein ordentliches Programm. Deswegen die Nachfrage.

Zitat von @lenny4me:

Hallo,

Ist pfusch aber... Den IE Proxy auf irgendwas verbiegen und dem "vertrauten" sagen worauf er Ihn stellen muss das es
wieder funktioniert... (Elender Pfusch)

Grüße

Immerhin eine Idee, vielen Dank. Leider dauert das zu lang. Abgesehen davon wüsste ich nicht genau wie ich ihn umstelle. Es ist auch wirklich wichtig, dass ich überhaupt nicht ins Internet komme.
Mitglied: MrNetman
MrNetman 13.03.2014 um 08:00:22 Uhr
Goto Top
Netzwerkdose abschließen und WLAN deaktivieren.
Schlüssel bei Bedarf holen.
z.B: Suche nach rj45 lock
Wenn man das Kabel sichern kann, kann man auch die leere Dose vor dem Einstecken sichern.

Eine elegante Methode ist mittels eines managebaren switches den Port zu deaktivieren
Falls lokaler Zugriff nötig sein sollte, gibt es auch noch die Möglichkeit via VLANs und Zugriffslisten zu arbeiten.

Gruß
Netman

http://www.panduit.com/wcs/Satellite?c=Page&childpagename=Panduit_G ...
http://www.padjack.com/
Mitglied: MisterJohnson
MisterJohnson 13.03.2014 um 08:07:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrNetman:

Netzwerkdose abschließen und WLAN deaktivieren.
Schlüssel bei Bedarf holen.
z.B: Suche nach rj45 lock
Wenn man das Kabel sichern kann, kann man auch die leere Dose vor dem Einstecken sichern.

Das kann ich zu Hause sicher tun, aber in der Universität oder bei meiner Freundin (die in einer WG wohnt) ist das schon ein wenig schwieriger.

Eine elegante Methode ist mittels eines managebaren switches den Port zu deaktivieren
Falls lokaler Zugriff nötig sein sollte, gibt es auch noch die Möglichkeit via VLANs und Zugriffslisten zu arbeiten.


Das mit dem Port interessiert mich. Wie genau funktioniert der? Ich lasse ihn die ganze Zeit eingesteckt und wenn er entfernt wird kann man auf Netzwerke zugreifen?
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 13.03.2014 um 09:02:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @lenny4me:

Hallo,

Ist pfusch aber... Den IE Proxy auf irgendwas verbiegen und dem "vertrauten" sagen worauf er Ihn stellen muss das es
wieder funktioniert... (Elender Pfusch)

Grüße

Wenn man's richtig macht und Ahnung hat, dann nicht.
Denn von hin und her verbiegen hab ich nie geredet. Bei nem Proxy kann man aber ne Passwortabfrage einbauen.

Aber grundsätzlich in dem fall sicher nicht die beste Lösung.
Mitglied: MisterJohnson
MisterJohnson 13.03.2014 um 09:04:44 Uhr
Goto Top
War nur ein Zitat eines anderen Nutzers, nichts von mir oder dir.
Wieso ist Proxy in diesem Fall keine gute Lösung?
Mitglied: lenny4me
lenny4me 13.03.2014 um 09:08:02 Uhr
Goto Top
Ein proxy wäre mittel der Wahl aber ohne Ahnung von der Materie wirst da wahnsinnig
Mitglied: wiesi200
wiesi200 13.03.2014 um 09:13:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @MisterJohnson:

War nur ein Zitat eines anderen Nutzers, nichts von mir oder dir.
Wieso ist Proxy in diesem Fall keine gute Lösung?

Ich wollte nur die Aussage das das Elender Pfusch ist nicht so stehen lassen.

So Lösungen macht man aber eher wenn mehr Leute drauf zugreifen und baut das wenn man's vernünftig macht in die Infrastruktur ein durch ein paar Regeln am Router. Einfach viel zu aufwendig.
Mitglied: MrNetman
MrNetman 13.03.2014 aktualisiert um 10:27:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @MisterJohnson:
Das kann ich zu Hause sicher tun, aber in der Universität oder bei meiner Freundin (die in einer WG wohnt) ist das schon ein wenig schwieriger.
kann man auf Netzwerke zugreifen?
Wenn du mobil sein willst und doch kein Internet haben, dann schließ doch die Buchse am PC ab oder lass sie abschließen. Dann kannst du deine lokalen Resourcen weiter verwenden. USB und so.
Aber ein Proxy funktioniert nicht, wenn du ständig in unterschiedliche Netzwerke gehst.
Und die WLAN-Karte aus dem Notebook ausbauen nicht vergessen. face-wink

Ansonsten lernen mit Zeitlimits umzugehen: Wecker oder per Frage erlaubter zeitbegrenzter Zugang.
Mitglied: MisterJohnson
MisterJohnson 13.03.2014 um 09:36:38 Uhr
Goto Top
Man kann sich also die WLAN-Karte ausbauen lassen? Irre, das wusste ich nicht, vielen Dank für den Hinweis.
Und dann mit einer USB-WLAN-Karte wieder rein? Verstehe ich das richtig? Bin noch ein bisschen langsam im Kopf.
Vielen Dank für all die Vorschläge!
Mitglied: MisterJohnson
MisterJohnson 13.03.2014 um 09:43:43 Uhr
Goto Top
Gut, dann erledigt sich's damit wohl mit Proxies. Aber danke für den Vorschlag.
Mitglied: eagle2
eagle2 13.03.2014 um 12:39:53 Uhr
Goto Top
Moin,

wie wäre es mit sowas:

http://www.smart-x.com/products/tools/applocker/

Viele Grüße,
Eagle2
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.03.2014 aktualisiert um 12:54:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MisterJohnson:
Man kann sich also die WLAN-Karte ausbauen lassen?
Sehr oft ist dies sogar selbst möglich und auch vom Hersteller dein uns unbekanntest Gerät auch so vorgesehen. Wie einfach es bei geht kann dir der Hersteller sagen (oder ein Kumpel der mit einen Kreuzschraubendreher der Grüße 0 oder einer für TORX umgehen kannface-smile

Und dann mit einer USB-WLAN-Karte wieder rein?
Ja.

Aber warum kaufst du dir erst eine Auto wo du jetzt den Motor ausbaust um dich dann immer per "Huckepack auf Autotransporter" mit deinen Auto zum Einkaufen fahren lässtface-smile?

Gruß,
Peter
Mitglied: mogli8888
mogli8888 13.03.2014 um 13:03:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn es auch was kosten darf, schau dir das mal an http://www.toplang.com/internetlock.htm

Grüße
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 13.03.2014 um 18:48:18 Uhr
Goto Top
Hi

warum erst ausbauen ? ggf. kann man die W-LAN Karte und ggf. auch die Netzwerkkarte im BIOS abschalten.Kommt auf das Modell an was du uns leider nicht nennst. BIOS Kennwort setzen und gut ist. Haken an der Sache ist halt du musst zum aktivieren der Netzwerkkarten ins BIOS mit Passwort. Dabei ist ein neustart von Windows notwendig. Erst danach stehen diese Verbindungen zur Verfügung. Zum deaktivieren muss wieder wer ins BIOS und es deaktivieren.

Mich würde der Hintergrund der Aktion schon irgendwie interessieren, weil je nach dem worum es sich handelt es auch konkrete Lösungen gibt. z.B. Zeitbeschränkung des Internets pro Tag / Woche, oder wenn es nur um bestimmte Seiten geht diese mit anderen Möglichkeiten zu blockieren.


MfG Nemesis
Mitglied: WandaStaab
WandaStaab 14.03.2014 um 14:00:58 Uhr
Goto Top
Salfeld Kindersicherung. Hatte ich mal für (gegen..) meine Kinder. Funktioniert, ist flexibel, bietet das, was Du möchtest. Zeitkontigente, Limits, Programme einschränken oder ausschließen oder nur zu bestimmten Zeiten zulassen. Black-/Whitelisten und vieles mehr ..
Mitglied: MisterJohnson
MisterJohnson 16.03.2014 um 20:04:58 Uhr
Goto Top
Sieht erstmal gut aus. Allerdings muss ich Name und E-Mail-Adresse eingeben. Ist dem ganzen zu trauen (ich bin nervös)?
Vielen Dank für deinen Vorschlag!
Mitglied: MisterJohnson
MisterJohnson 16.03.2014 um 20:07:20 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort! Ich braucht einen Laptop der internetfähig war. Am liebsten hätte ich auch einen genommen der überhaupt keine WiFi hat, aber das war bei meinen begrenzten Möglichkeiten nicht drin. Außerdem muss ich ab und zu ins Internet, weil ich recherchieren muss. Deswegen andere Lösungen.
Mitglied: MisterJohnson
MisterJohnson 16.03.2014 um 20:13:54 Uhr
Goto Top
Hallo! Vielen Dank für den Vorschlag.
Es geht nur konkret um den Internetzugang. Ich lenke mich leicht ab und verliere ganze Stunden, die ich eigentlich für Arbeiten benötige.
Das mit dem Bios klingt zwar interessant, aber wie genau unterscheidet sich das von einem zweiten Nutzerprofil? Behalte ich trotzdem die Administratorrechte bei dieser Methode? Ich muss dirngend in der Lgae sein Prohramme zu installieren oder Downloads zu tätigen.
Mitglied: MisterJohnson
MisterJohnson 16.03.2014 um 20:16:16 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Vorschlag! Schaut erstmal gut aus und falls ich keine kostenlose Variante finde ist das erstmal mit auf der Favoritenliste.
Mitglied: MisterJohnson
MisterJohnson 16.03.2014 um 20:37:15 Uhr
Goto Top
Bisher mein Favorit. Habe mir die Probeversion heruntergeladen. Wie lang hält die an?