neueradmuser
Goto Top

Best practise: Visio 2013 - Etagenplan mit verschiedenen Infos (Netwerkdosen, User, Rechner...) ?

Hi, - ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig-
ich würde gerne einen Etagenplan haben, indem ich verschiedene "Abfragen" einblenden kann.

z.B. Etagenplan nur mit allen Netzwerkdosen + Nr. und gegebenenfalls Switchen
z.B. Etagenplan nur mit allen User Arbeitsplätzen
z.B. Etagenplan nur mit allen Druckern...

wie baut man das am besten in Visio auf?
ich habe bereits die Etage als Visio Zeichnung erstellt... jedoch alles zusammen wird zu unübersichtlich...

geht mein Weg über die Layer? und wenn ja wie am besten?

Oder gibt es bessere alternativen?

danke für morgendlichen Input face-smile

Content-Key: 232486

Url: https://administrator.de/contentid/232486

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: STRUBartacus
STRUBartacus Mar 13, 2014 updated at 09:53:05 (UTC)
Goto Top
Am besten gliederst du alle Informationen in separate Layers welche du anschliessend mittels Makro ein- bzw. ausblenden kannst. Aber als Warnung: Visio 2013 taugt leider nichts mehr, vorallem wenn es um Exporte geht. Nimm lieber die 2010 oder 2007 Version.
Member: colinardo
colinardo Mar 13, 2014 updated at 09:46:43 (UTC)
Goto Top
Hallo nightwishler,
alternativ zu den Layern kannst du auch eine Seite in der nur der Grundriss enthalten ist als Hintergrundseite in den Blatteigenschaften definieren. Dann erstellst du für jede Kategorie (Drucker / Arbeitsplätze / etc.) eine neue Seite und definierst in den Blatteigenschaften jeweils als Hintergrund deine Seite mit dem Grundriss.

Grüße Uwe
Member: neueradmuser
neueradmuser Mar 13, 2014 updated at 09:48:49 (UTC)
Goto Top
das ganze 2013 is arg gewöhnungsbedürftig ;)
mein Fav. ist 2010... 2013 ist aber vorgegeben.... da machste nix...

ok - werde mir die Layer Funktion mal genauer anschauen... Ein "Export" auf PDF (a4) mit Grundriss+NW-Dosen würde ja reichen... und ein Export mit Grundriss+user.... und und und...

edit @colinardo...
so hatte ich mir das gedacht nach dem ersten überfliegen... aber er hat die hintergrundseite nicht angenommen/akzeptiert... oder muß ich mit dem Grundriss.visio vorher irgendwas machen ?!
Member: colinardo
colinardo Mar 13, 2014 updated at 09:53:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @neueradmuser:
oder muß ich mit dem Grundriss.visio vorher irgendwas machen ?!
auf der Seite auf welcher der Hintergrund erscheinen soll, musst du in den Blatteigenschaften (Kontextmenü des Blattregisters > Seite einrichten) auf dem Tab Zeichenblatteigenschaft das Feld Hintergrund entsprechend auf die Seite festlegen welche du natürlich vorher als Typ Hintergrund festgelegt hast.

Grüße Uwe
Member: STRUBartacus
STRUBartacus Mar 13, 2014 at 09:54:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @neueradmuser:

das ganze 2013 is arg gewöhnungsbedürftig ;)
mein Fav. ist 2010... 2013 ist aber vorgegeben.... da machste nix...

ok - werde mir die Layer Funktion mal genauer anschauen... Ein "Export" auf PDF (a4) mit Grundriss+NW-Dosen würde
ja reichen... und ein Export mit Grundriss+user.... und und und...

edit @colinardo...
so hatte ich mir das gedacht nach dem ersten überfliegen... aber er hat die hintergrundseite nicht angenommen/akzeptiert...
oder muß ich mit dem Grundriss.visio vorher irgendwas machen ?!

Vorallem wenn es um PDF Exporte geht ist Visio 2013 absolut unbrauchbar geworden. Die Qualität ist unter alles Sau face-sad
Member: colinardo
colinardo Mar 24, 2014 at 15:13:29 (UTC)
Goto Top
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Grüße Uwe