pageman262
Goto Top

Exchange als Backup konfigurieren

Hallo liebe Profis,

ich stehe vor der Herausforderung unseren Exchange so zu konfigurieren das er von einer anderen Domain Mails entgegennimmt wenn der Server nicht erreichbar ist. Leider bin ich kein Spezialist für Exchange und mir fehlt sogar ein Ansatz wie ich das Realisieren sollte.

Ich bin daher über jeden Tipp dankbar wo ich beginnen kann mich einzulesen.

Es soll wie gesagt möglich sein wenn der Server nicht online ist das unser Server in der Zwischenzeit die Mail annimmt und wenn der Server wieder online ist die empfangen Nachrichten wieder an den richtigen Server zustellt.

Mit besten Dank für Eure Mühen

lg
Reinhard

Content-Key: 232496

Url: https://administrator.de/contentid/232496

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Mar 13, 2014 updated at 12:54:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du müsstest die Mail-Domain von B bei A als "Relay"-Domain eintragen. Dann den Server von A als sekundären MX für die Domain von B eintragen.

Dadurch sollten Sender die Mails an den Server von A senden, wenn Server von B nicht erreichbar. Server von A kennt dann die Domain, nimmt die Mails ins seine Queue und sendet sie an Server von B weiter, wenn der wieder da.

So der Plan, oder?

E.
Member: Pageman262
Pageman262 Mar 13, 2014 at 12:55:54 (UTC)
Goto Top
Ja so wäre der Plan. Ich werde das mal versuchen. Besten Dank für die Hilfe!