netify
Goto Top

Team Foundation Server in bestimmte SQL-Server-Instanz installieren

Hallo zusammen,

ich habe den TFS 2013 Express auf einem Server 2008 R2 installiert.
Auf diesem Server sind mehrere SQL-Server-Instanzen installiert (2005 bis 2012 zu Testzwecken, alles Express-Varianten).
Bei der Konfiguration des TFS meint er aber nun, er müsse unbedingt den gefundenen 2008 Upgraden, anstatt direkt den 2012 zu benutzen.

Ich frage mich, warum an der Stelle keine Möglichkeit auftaucht, den zu benutzenden SQL-Server auszuwählen oder von mir aus anzubieten, eine neue Instanz zu installieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann?

Danke schonmal!

Gruß,
Sven

Content-Key: 232506

Url: https://administrator.de/contentid/232506

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 13, 2014 at 13:57:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @netify:
Ich frage mich, warum an der Stelle keine Möglichkeit auftaucht, den zu benutzenden SQL-Server auszuwählen oder von mir aus anzubieten, eine neue Instanz zu installieren.
Das wird dir der Hersteller sicherlich beantworten können.

Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann?
Sag du uns doch mal im Detail was du wie wo wann gemacht hast, dann können wir dier veilleicht helfen...Was sagen die Installationsvorraussetzungen deines TFS 2013 zu mehreren vorhandenen SQL Version und Instanzen auf deiner Kiste?

Gruß,
Peter
Member: netify
netify Mar 13, 2014 at 14:07:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Naja, vielleicht frage ich den Hersteller mal, aber so richtig gut erreicht man ja bei MS nie jemanden...

Also nochmal detailierter:
Auf dem Server 2008 R2 sind schon mehrere Express-Varianten installiert, die auch so bleiben müssen.

Danach habe ich das Setup des TFS durchlaufen lassen, hier kann man ja nicht wirklich was einstellen.
Naja, und im allerersten Schritt der Konfiguration überprüft er dann das System, findet quasi den 2008er SQL-Server und will den Upgraden.
Das steht einfach nur: Der wird im Laufe der Installation upgegraded.

In den Systemvoraussetzungen steht nur folgendes zum SQL-Server:
Zusätzliche Komponenten:
Microsoft SQL Server 2012 SP1 (Wenn auf Ihrem Computer keine unterstützte Version von SQL Server Express installiert ist, wird SQL Server Express 2012 SP1 von TFS Express installiert.)

Genau der ist aber schon installiert.
Ich habe dann mal alle Dienste der "nicht 2012er"-SQL-Instanzen gestoppt, aber er schießt sich trotzdem auf den 2008er ein.
Ich weiß sonst nicht, was ich noch detaillierter schreiben soll.

Ich dachte, das Problem hätte vielleicht schonmal jemande gehabt und gelöst face-wink

Gruß,
Sven
Member: colinardo
colinardo Mar 13, 2014 updated at 15:02:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,
vermutlich schnappt sich der TFS immer die DefaultInstance, und wenn diese dein 2008er ist will er diesen Upgraden. Ich vermute das sich der TFS auf dem selben Server nur in der DefaultInstance und nicht in einer Named Instance installieren lässt.

Grüße Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 13, 2014 at 15:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @netify:
Naja, vielleicht frage ich den Hersteller mal, aber so richtig gut erreicht man ja bei MS nie jemanden...
Falschen Draht? Obwohl, Draht wird ja durch VOIP ersetztface-smile

Danach habe ich das Setup des TFS durchlaufen lassen, hier kann man ja nicht wirklich was einstellen.
Nicht wirklich heisst.... ? Nein, ich werde mir keine Distri ziehen und kein TFS 2013 auch nur ansatzweise Installieren. Installationsoptionen kennt der gar keine?

Genau der ist aber schon installiert.
Und der enspricht auch die vom Installationsprogramm geforderte Werte?

Ich habe dann mal alle Dienste der "nicht 2012er"-SQL-Instanzen gestoppt, aber er schießt sich trotzdem auf den 2008er ein
Du meinst wirklich das ein bennden von SQL Diensten eine Installation von anderen Instanzen oder Versionen oder upgrades dergleichen hindert?
Schon mal daran gedacht das hier ein Instanzenname dein TFS etwas hindert das zu tun was du meinst was er tun soll wobei aber anscheinden nur er weiß was er tun will? face-smile Sprachproblem der Instanzennamen?

Deine Installationspakete sind auch dafür vorgesehen das du etwas während der installation angeben/ändern/ darfst bzw. sollst?

Gruß,
Peter
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Mar 13, 2014, updated at Mar 14, 2014 at 09:43:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @netify:

Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann?

Moin,

Da die Suchmaschine deiner Wahl ja kaputt zu sein scheint will ich mal behilflich sein.

http://blogs.msdn.com/b/visualstudioalm/archive/2012/10/12/unattended-i ...

VG,

Thomas
Member: netify
netify Mar 14, 2014 updated at 09:43:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Da die Suchmaschine deiner Wahl ja kaputt zu sein scheint will ich mal behilflich sein.
So wirds wohl sein, danke für die Hilfe

Damit hat es hervorragend geklappt, danke nochmals