richmen
Goto Top

Fehler beim starten von WinXP

Hallo,

also ich hab schon viele Dinge gesehen, aber das hier ist mir derzeit noch völlig unbekannt. Vielleicht kann mir ja von euch einer etwas weiterhelen.

ich bekomme beim hochfahren folgende Fehlermeldung:

Anweisung in "0x01016472" verweist auf Speicher in 0x0000000c Der Vorgang "read" konnte nicht auf den Speicher durchgeführt werden.

Über der Meldung (Fensterüberschrift) steht: GINA UI: logonexe - Fehler in Anwendung

Ferner steht der Hinweis auf dem Fenster, dass ich, wenn ich auf "Abbrechen" drücke, einen Debugger starte. Wenn ich das mache vergeht einige Zeit und das gleiche Fenster komm wieder. Das geht ein paar mal hintereinander und dann komme ich rein. Windows-Oberfläche wird normal angezeigt aber ich sehe bei einigen Anwendungen (Norton, Microsoft-Programme, Toshiba-PC-Tester) die Buttons ohne Schrift angezeigt.

Danke

Yoshi

Content-Key: 23256

Url: https://administrator.de/contentid/23256

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 10, 2006 at 19:08:52 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal ein Viren und Spyware Scanner laufen lassen.
Member: Computermaus
Computermaus Jan 10, 2006 at 19:17:19 (UTC)
Goto Top
Das ist auf jedenfall ein Virus o.ä.

Probiers zuerst mit Spybot aus. Sollte der nichts gefunden haben mache das:

- In die Windows Oberfläche kommst du noch oder ? Der Rechner läuft auch gut ?

- dann gehe ins Internet und gebe bei Google "logonui.exe" ein. Nun solltest du die Datei downloaden, und in den Ordner ...\WINDOWS\System32\ einfügen.

Allerdings wenn kein Anti Spyware Programm etwas gefunden hat kann der Fehler schon nach dem ersten Neustart wieder auftreten.

Aber ich denke die Chancen stehen gut. Wenns nicht klappt melde dich bei
ICQ: 309-128-660
Mitglied: 8644
8644 Jan 10, 2006 at 19:18:44 (UTC)
Goto Top
... und wenn das alles nicht hilft, ist evtl. ein Speichermodul defekt.

Psycho
Member: EvilDead
EvilDead Jan 10, 2006 at 20:11:40 (UTC)
Goto Top
einen ähnlichen fehler hatte ich auch schon einmal, da sind soweit ich das noch in erinnerung habe nur ein paar dateien (hier wird es wohl ziemlich sicher die logonui.exe sein) kaputt, normalerweise legt windows bei jeder installation einen ordner I386 an, wenn du den noch hast schau da mal rein, da sind alle systemdateien drin, allerdings mit veränderten dateiendungen z.B. *.dl_ anstelle von *.dll da die logonui.ex_ suchen in kopieren und in logonui.exe umbenennen dann sollte das wieder klappen oder im ordner:
C:\Windows\system32\dllcache\ schauen, da sind auch die wichtigsten systemdateien drin als sicherung für windows wenn man während dem betrieb was im system32 ordner verändert.
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 10, 2006 at 22:39:36 (UTC)
Goto Top
Diese Meldung und noch viel mehr hat mein Windows schon per Update geschafft. Da ging nicht mal der Abgesicherte Modus mehr.

Du brauchst aber nichts downloaden. Windows 2000 und XP hat doch einen Reparierdienst on Board. Nur wie heisst der, mmmh.

Jedenfalls geht da ein kleines Fenster auf, es läuft eine Fortschrittanzeige durch und er prüft die Quersummen von allen wichtigen Systemdateien, und holt die falschen von der Original CD runter.

Vielleicht weiss einer da draussen wie dieses dumme Dos Tool heist. Eventuell ist es dieses:
sfc /scannow

mfg
Thomas
Member: Richmen
Richmen Jan 11, 2006 at 20:25:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde mich mal hinsetzen und das alles durchtesten.. auch wenn ich noch nicht genau weiss wie.
Thomas, meinst du etwa das tool, das man mit "R" auswählen kann wenn man von der XP CD bootet?

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps/Tools, die ich mir runterladen könnte, damit ich das prüfen kann?!