joetee
Goto Top

Win XP Prof net use mehrere Ordner

Hallo Forum,

ich habe auf einen Win XP Prof Rechner verschiedene Netzwerkuser angelegt, die je nach Gruppenzugehörigkeit unterschiedliche Ordner in der Freigabe haben.
Nun möchte ich von anderen Rechnern aus meinem Netzwerk(Vereinsverwaltung) per VPN auf den WIn XP Prof Rechner zugreifen UND die Laufwerke je nach User sichtbar machen. Dazu war meine Idee, auf den Rechner, der sich per VPN bei WIN XP Prof anmeldet mit Net use-Skripten die Ordner zu mappen. Das klappt alles wunderprächtig. Bei einer Änderung der Ordnerfreigaben habe ich aber verloren, weil die Net use-Skrpit angepasst werden muss. Außerdem ist es unschön, für jeden Ordner einen Laufwerksbuchstaben zu mappen. Das geht doch auch bestimmt so, dass jeder User, der sich über VPN anmeldet, nur ein Laufwerk mappt und darin alle Ordner sieht.

Ich hatte vorher eine Lösung mit FTP, in der sich dies so umsetzen lies.

Grüsse
JoeTee

Content-Key: 232604

Url: https://administrator.de/contentid/232604

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: LAMPE1962
LAMPE1962 Mar 14, 2014 at 08:50:39 (UTC)
Goto Top
XP???
Sorry liest Du Zeitung?
Gruss
Lampe
Member: JoeTee
JoeTee Mar 14, 2014 at 08:53:12 (UTC)
Goto Top
Ja, das Thema ist endlich vom Support her;
trotzdem wird das so schon jemand gelöst haben und es dürfte unter Win7 ähnlich laufen
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 14, 2014 at 09:41:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu erst muss ich mal @LAMPE1962 rechtgeben.. XP?! WTF?!?

Dann: Nein das geht nicht. Entweder hast du auf der XP-Kachel dein Dateisystem so organisiert etwa

C:\Freigabe\Ordner 1
C:\Freigabe\Ordner 2
C:\Freigabe\Ordner 3

wobei dann nur "C:\Freigabe" freigegeben und per net use gemapped wird, oder das wird nix.

Ggfs kannst Du was mit NTFS Hard/Softlinks basteln, aber das wird gefrickel.

lg,
Slainte
Member: JoeTee
JoeTee Mar 14, 2014 at 10:03:18 (UTC)
Goto Top
ok, merci
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 14, 2014 at 21:42:51 (UTC)
Goto Top
Nabend,

gut wie Beiträge verschandelt werden mit Dingen die nichts mit dem Thema zu tun haben. Und wenn er XP in 5 Jahren noch benutzt ist das seine Sache.

Dein Zauberwort wird hier Webdav sein. Dort kannst du die Freigaben entsprechend über die NTFS Berechtigungen beeinflussen und nur diese dann sichtbar machen.

Beispiel:

Du hast ein Laufwerk X:
Auf diesem befinden sich alle freizugebenen Ordner.

Also:
x:\Ordner 1
x:\Ordner 2
x:\Ordner 3

Das Laufwerk gibst du für alle frei und arbeitest dann auf den Ordnern mit den NTFS Sicherheitseinstellungen.

Also z.b. soll Nutzer A nur auf Ordner 1 Zugriff haben, also gibst du ihm das Recht dazu.

Zum Thema Webdav findest du vieles im Netz.

Da du VPN nutzt geh ich mal davon aus, dass du ein fest IP oder nen dyndns Account oder ähnliches hast. Das benötigst du dann auch für den Webdav-Zugriff.

Damit der User nur den Ordner sieht bei dem er Rechte hat musst du das in den Webdav Einstellungen konfigurieren.

Gruß
Member: JoeTee
JoeTee Mar 15, 2014 at 09:08:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, das nenne ich doch mal einen echten BEITRAG !

Merci, das hilft enorm weiter !

JoeTee