derfragenmensch
Goto Top

Grafikkarte hat zu wenig Saft

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte:
Ich besitze eine 5800 Ultra. Der Standart-Kühler ist meiner Meinung nach schlecht, deshalb habe ich mir eine Konstruktion mit 5 Gehäuse Lüftern zusammengebaut. Das kühlt eigentlich wunderbar, die Grafikkarte wird selten wärmer als 50 °C.
Seit kurzen (und aus mir unverständlichen Gründen) bringt die Grafikkarte eine Fehlermeldung nach dem Anmelden, die besagt, das die Grafikkarte nicht ausreichend mit Strom versorgt wird und deshalb runtergetaktet werden muss. Ein Unterversorgung kann aber nicht sein, ich habe ein 550 W Netzteil und meine anderen Komponenten sind auch nicht solche "Stromfresser" (2600+, 512 MB RAM, 140 GB Festplatte).
Aufgefallen ist mir, das der an der Grafikkarte vorhandene Stromausgang keinen Strom mehr durchlässt. Ich habe einen Lüfter angeschlossen, doch der dreht sich nicht.
Woran liegt das?
Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg? Reicht eine Neuinstallation des Treibers?
Danke für die Hilfe!
Grüße
Markus

Content-Key: 23272

Url: https://administrator.de/contentid/23272

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Tattoo
Tattoo Jan 10, 2006 at 22:55:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

hatte selber so meine Sorgen mit der 7800er. Habe nun eine Wasserkühlung und damit zwar keine Temperaturprobleme, jedoch tauchten andere auf.
Nun, Rechner sind so eine Sache. Von Berufswegen würde ich auf einen "defekten" Lüfter auf der Karte tippen.
Wenn der Lüfter sich nicht dreht, durch mechanische Einwirkung, dann versucht der Motor, in dem er einen höheren Strom aufnimmt, das Magnetfeld so stark aufzubauen, dass sich die Welle weiterdreht.
Somit könnte die benötigte Leistung für deine Karte an dem nicht drehenden Motor verbraten werden.
Schau mal, ob der Motor warm ist oder brummt (eher summt). Ist er gänig? Ist er ganz still, nachsehen, ob irgendwo ein Kontakt der Stromversorgung unfreiwillig gebrückt ist.

Wenn die Karte sauber ist und meine Tips nicht die richtigen waren, sollten andere Rat wissen.

Grüße Tattoo
Member: DerFragenmensch
DerFragenmensch Jan 11, 2006 at 18:38:17 (UTC)
Goto Top
Naja, die Sache ist, ich habe eigentlich keine Lüfter an der Grafikkarte angesclossen. Die Standart Passiv-kühlung habe ich noch dran.
Ich habe alle Lüfter, die die Grafikkarte kühlen, an die PC-Stromversorgung angeschlossen (da, wo auch die Laufwerke dran kommen).
Außer einen Lüfter, den habe ich am Stromausgang der Karte angeschlossen. Und der dreht sich nicht, alle anderen gehen.
Jetzt wird die Grafikkarte aber automatisch runtergetaktet; wenn ich Windows 2000 starte, dann kommt sofort eine Meldung, dass er das gemacht hat.
Grüße
Markus
Member: Tattoo
Tattoo Jan 11, 2006 at 20:06:28 (UTC)
Goto Top
Ahhhhhhhhhhh ja, klemm mal den Lüfter ab, ud schau mal nach, ob der Fehler noch besteht.
Wenn zuviel Strom von Deinem NG gezogen wird, geht die Versorgung in die Knie.
Teste mal, ob das geht.
Member: DerFragenmensch
DerFragenmensch Jan 11, 2006 at 21:00:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Lüfter nur an die Grafikkarte gemacht, weil die Fehlermeldung kam.
Sie kommt egal, ob an der Grafikkarte Lüfter sind oder nicht.
Außerdem habe ich ein 550 Watt Netzteil, das sollte doch eigentlich ausreichen oder nicht?
Grüße
Markus
Member: Tattoo
Tattoo Jan 11, 2006 at 23:26:14 (UTC)
Goto Top
Ja, dass sollte reichen.

Hast Du Karte und CPU übertaktet?
Hast Du zuvor Bios, Treiber oder sonst was erneuert?
Mechanische einflüsse wegen des "Stromklauens" ausgeschlossen?
Einstellungen geändert?

Was für eine Karte hast Du genau?

Grüße Tattoo
Member: DerFragenmensch
DerFragenmensch Jan 12, 2006 at 15:43:42 (UTC)
Goto Top
Nein, ich habe nichts übertaktet. Treiber sind auf dem neuesten Stand, ich habe auch an keinen Einstellungen rumgespielt.
Die genaue Bezeichnug der Karte weiß ich (noch) nicht, ich habe sie von einem Kumpel und der hat den Karton noch. Ich frage aber morgen mal nach.
Auf dem Transprotweg (ohne Karton) kann auch nichts passiert sein, wir hatten bei ihm eine 5-Mann-LAN ( :D ) gemacht und sie da reingebaut.

Hier mal der genaue Wortlaut der Fehlermeldung:
Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht.

Vielleicht liege ich mit meinen Vermutungen falsch (?)
Grüße
Markus
Member: DerFragenmensch
DerFragenmensch Jan 12, 2006 at 20:32:56 (UTC)
Goto Top
So, ich habe jetzt den wirklich allerneuesten Treiber drauf: 81.98
Das Problem besteht weiterhin, nur ist der Text jetzt auf Englisch...
Grüße
Markus
Member: Tattoo
Tattoo Jan 13, 2006 at 12:07:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich recht herausgelesen habe, ist die Karte recht neu im Rechner.

Also, Bios Energieversorgung prüfen (richtige Spannungen eingestellt?). Ganz wichtig, den Stecker des NG auf die Karte stecken, sonst bringen 550W nichts.

Diese Meldung kommt eigentlich nur bei Problemen im Bios, Stecker weg oder zu heiß.

Wenn eine andere Karte vorher drin war, dann entferne mal die Treiber der alten und lad dann die neuen drauf.
Wenn dein Bios zu alt ist, könnte auch ein Update helfen.

Halt mich auf dem Laufenden.

Grüße Tattoo
Member: DerFragenmensch
DerFragenmensch Jan 13, 2006 at 13:17:47 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die Hilfe.
Was ist der/die/das NG?
Woher weiß ich, welche Spannung richtig ist?
Grüße
Markus
Member: Tattoo
Tattoo Jan 13, 2006 at 16:51:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

NG steht für Netzgerät.
Am anderen Ende der Karte (gegenüber con den Monitoranschlüßen) sollte am oberen Ende (die zu dir gewnhnte Seite) sowas wie eine Kupplung (Gegenstück zum Stecker) sein.
In deiner Beschreibung des NG sollte dieser Stecker benannt sein und exakt verpolungssicher auf die Karte passen.
Um die Leistung der Karte zu bekommen, braucht diese den seperaten Stromanschluß.
In der Anleitung sollte was von VGA Anschluß stehen.

http://www.be-quiet.de/pdf/deutsch.pdf

Dort mal Seite 8 ansehen. Dann siehst du die Stecker und deren Verwendung.

Grüße Tattoo
Member: DerFragenmensch
DerFragenmensch Jan 13, 2006 at 23:47:58 (UTC)
Goto Top
Ja!
Vielen Dank! Ich habe jetzt das Stromkabel vom Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen. Jetzt geht alles einwandfrei.
Ich habe gedacht, das wäre ein Stromausgang für meine Lüfter.
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Grüße
Markus
Member: Tattoo
Tattoo Jan 14, 2006 at 12:47:18 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,

na dann viel Spaß mit deiner Karte.

Grüße Tattoo