matzespens
Goto Top

Rechner geht einfach aus - Kernel Power - Netzteil bzw. Mainboard defekt!

Hallo in die Runde um auf den Titel meiner Frage zu kommen muss ich etwas weiter ausholen, daher beschreibe ich mal die Vorgänge in der Vergangenheit.

Zunächst einmal zu der Hardware:

Wir haben bei uns im Büro 4 baugleiche Rechner stehen die jeweils mit folgenden Komponenten (hier nur die wichtigsten) ausgestattet sind:

Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R Rev. 2
Netzteil: BeQuiet 750 Watt
Grafikkarte: Nvidia Quadro 4000
CPU: Intel Core i7 950 3,06 GHz
Arbeitsspeicher: 12GB DDR3

Nun haben wir in den letzten Wochen bei einem Rechner den Fall gehabt, dass der Rechner sporadisch nicht starten wollte oder einfach wieder ausgegangen ist. In der Ereignisanzeige wurde nach jedem Ausschalten die Fehlermeldung bzgl. Kernel Power angezeigt. Also habe ich testweise ein Netzteil aus einem der anderen Rechner ausgebaut und in den fehlerhaften Rechner eingebaut. Der Fehler war dann weg. Also habe ich ein neues Netzteil gekauft. Der Rechner läuft seitdem stabil.

Bei einem anderen Kollegen tauchte nun der gleiche Fehler auf. Also wieder Netzteil getauscht, aber diesmal ohne Erfolg. Speicher tauschen hat auch keinen Erfolg gebracht. Also liegt die Vermutung nahe, dass es am Mainboard liegt. Ein neues Board ist bestellt, aber noch nicht da. Damit der Kollege weiter arbeiten kann habe ich ihm einen der anderen "funktionierenden" Rechner hingestellt und darin seine Festplatte eingebaut.

Der nun getauschte Rechner lief ca 1 Woche einwandfrei und geht nun leider auch immer wieder einfach aus. Die Fehlermeldung lautet mal wieder Kernel Power. Also habe ich erneut das Netzteil getauscht. Leider bleibt der Fehler bestehen. Nun befürchte ich schon fast, dass auch hier das Mainboard einen Schaden hat. Das ganze finde ich nur extrem komisch. So viele defekte in der kurzen Zeit...

Könnte vielleicht eine unsaubere Netzspannung für die Störungen verantwortlich sein? Hat jemand mit dem gleichen Board vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder taugen die Netzteile nichts? Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Content-Key: 232787

Url: https://administrator.de/contentid/232787

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Arospace123
Arospace123 Mar 17, 2014 at 10:03:39 (UTC)
Goto Top
Kann es sein,dass das Mainboard irgendwo (im Bereich der CPU-Stromversorgung?) Kontakt mit dem Gehäuse hat. Dadurch können vermehrt Probleme auftauchen

Gruß Fabi
Member: matzespens
matzespens Mar 17, 2014 at 10:05:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Fabi,

das habe ich noch nicht kontrolliert, aber die Rechner sind nun fast drei Jahre ohne Probleme gelaufen. Sollte es so sein, hätte der Fehler ja schon früher auftreten müssen, oder?

Grüße

Matze
Member: Arospace123
Arospace123 Mar 17, 2014 at 10:54:47 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an wie oft die Rechner bewegt wurden, kann durch eine ruckartige Bewegung leicht passieren. Also nicht auszuschließen


Mfg Fabian
Member: Arospace123
Arospace123 Mar 17, 2014 at 11:09:42 (UTC)
Goto Top
Ich würde an deiner Stelle auch mal die neusten Treiber installieren, da es ja 2 mal verschiedene Rechner mit der gleichen Festblatte erwischt hat.

Zudem könntest du auch mal im

Microsoft-Windows-Kernel-Power (Management) die Stromsparfunktionen wie Standby, Hibernate, C1-C7, EIST. Alles mal deaktivieren und schauen ob es dann läuft.
Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 18, 2014 at 13:42:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @matzespens:
das habe ich noch nicht kontrolliert, aber die Rechner sind nun fast drei Jahre ohne Probleme gelaufen. Sollte es so sein,
hätte der Fehler ja schon früher auftreten müssen, oder?
Das klingt fast nach Temperaturproblemen durch z.B. Staub im Rechner oder ausgemergelte Lüfterlager. Wirds zu heiß, kann es schonmal alten ELKOs nicht mehr gelingen die Spannungen stabil zu halten.

mfg

Cthluhu