komban
Goto Top

Win 7 Desktop VERKNÜPFUNGEN verschwinden zufällig und tauchen zufällig wieder auf.

Hallo,
in unserem Netzwerk haben wir einen User der vermehrt ein bestimmtes Problem beschreibt. Er hat auf dem Desktop drei Verknüpfungen und ein paar kleinere Dateien. Ab und zu kommt es vor, dass die Desktopverknüpfungen zufällig verschwinden und dann wieder zufällig auftauchen. Die Dateien bleiben bestehen.
Ich würde mich sehr über Antworten und Lösungsvorschläge freuen.

Mit freundlichem Gruß,
Komban

Content-Key: 232906

Url: https://administrator.de/contentid/232906

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: CortaX
CortaX Mar 18, 2014 at 07:45:05 (UTC)
Goto Top
Werden die Verknüpfungen evtl. per GPO verteilt oder handelt es sich um Verknüpfungen von lokalen Programmen
Member: Komban
Komban Mar 18, 2014 at 07:54:46 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich bei den Verknüpfungen um lokale Programme.
Member: EUuser
EUuser Mar 18, 2014 at 07:59:08 (UTC)
Goto Top
Zeigen die Verknüpfungen auf lokale Dateien oder auf Dateien im Netzwerk?
Wo sind die Benutzerprofile gespeichert (Netzwerk oder lokal)?
Member: Komban
Komban Mar 18, 2014 at 08:05:07 (UTC)
Goto Top
Die Verknüpfungen zeigen teilweise auf Netzwerkordner und lokale Programme. Die Benutzerprofile sind komplett Netzwerkgespeichert.
Member: Chonta
Chonta Mar 18, 2014 at 10:19:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Komban:

Die Benutzerprofile sind komplett Netzwerkgespeichert.

Hallo,

Servergespeichert oder auch ordnerumleitung vom Desktop?
Wenn Orderumleitung, dann ist das Netzwerk oder der Fileserver oder beides ab und zu so ausgelastet, dass bei dem ein oder anderen Benutzer die Desktopansicht nicht aktualisiert werden kann und dann sind die Dateien "weg".
Meistens reicht dann F5 und sie sind wieder "da".

Gruß

Chonta
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 18, 2014 at 11:14:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

nur mal so nebenbei und weil wir gerade beim Thema sind: Dateien auf dem Desktop zu speichern ist nicht die beste Idee. Wenn das Profil mal schlapp macht, sind die u.U. im Nirwana. Ich würde mich (wenn es schon sein soll) auf Verknüpfungen beschränken


Gruß

ANKH
Member: Komban
Komban Mar 18, 2014 at 11:18:25 (UTC)
Goto Top
Das stimmt natürlich, jedoch ist es bisher nur ab und zu bei einem Benutzer aufgetreten und nun noch einer. Was mich wundert ist, das es nur bei mittlerweile 2 Benutzern vorgekommen ist.
Member: Komban
Komban Mar 18, 2014 at 11:20:02 (UTC)
Goto Top
Das ist natürlich richtig. Als ob die User darauf hören würden, was wir Admins sagen :P Mehr als mit den Leuten darüber reden können wir nicht machen und wenn die Dateien irgendwann einmal weg sind, sind sie es selbst Schuld.