daggi2014
Goto Top

Windows SBS 2011 Software Spiegelung entfernt Daten sind nun weg

Hallo liebe Administratoren.
ich habe folgendes Problem.

Ich habe in meinem Server 4 Festplatten drin.
C: 2 Platten sind beide gespiegelt im Windows

D: 2 Platten WAREN gespiegelt im Windows.
Die Spiegelung hatte immer Fehlerhafte Redundanz auf beiden Platten. Ich hab den Spiegelvorgang mehrmals wiederholt doch die Fehlerhafte Redundanz ging nicht weg.

Heute habe ich dann eine Platte ausgewählt und die Spiegelung entfernt und Plötzlich war die Festplatte D: auch im Windows weg. Jetzt habe ich 2 Volumen die ich neu Konfigurieren kann.

Meine Daten sind auch weg und habe leider keine Aktuelle Datensicherung.

Gibt es eine möglichkeit die Festplatten wieder in den alten zustand zu bringen so das Windows die Platten wieder Spiegelt mit den ganzen alten Daten ? Quasi das ich nie die Spiegelung entfernt hätte.

Oder gibt es eine andere möglichkeit die Daten zurück zu bekommen ?

Ich hab die Festplatte an einem anderen Computer mit USB angeschlossen doch ich muss immer ein neuens Volum machen und zusätzlich Formatieren was ich natürlich nicht gemacht habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank im voraus

Content-Key: 232923

Url: https://administrator.de/contentid/232923

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 18.03.2014 aktualisiert um 11:52:14 Uhr
Goto Top
Moin,

eventuell hättest du dich vorher einfach ein wenig erkundigen sollen.
Wenn du die Spiegelung entfernst, werden alle Daten von der Festplatte gelöscht - hier ein Auszug von MS
<code type"plain">
Wenn Sie die Spiegelung des gespiegelten Volumes entfernen, wird der bislang belegte Speicherplatz verfügbar, und die verbleibende Spiegelung wird zu einem einfachen Volume, das nicht mehr fehlertolerant ist. Die gesamten Daten auf der entfernten Spiegelung werden gelöscht.

Finde es auch ein wenig fragwürdig solche Eingriffe zu machen, ohne eine aktuelle Datensicherung zu besitzen.

Ohne professionelle Unterstützung in Form von "Datenwiederherstellungsfirmen" wirst du wohl kein Glück haben.

Ich hoffe der SBS ist nicht im produktiven Einsatz? Wenn doch, solltet Ihr schnellstens über ein Backup-Konzept nachdenken. Deine Aussage das du kein aktuelles Backup hast, lässt darauf schließen das Ihr kaum / keine Datensicherungen macht!?

Gruß
Toni
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.03.2014 um 11:56:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Du hast auf dem SBS Windows-Software-RAIDs angelegt?? Wie kommt man denn darauf???
Ich hab den Spiegelvorgang mehrmals wiederholt doch die Fehlerhafte Redundanz ging nicht weg.
Ich gucke auch mehrmals täglich in den Spiegel - viel schöner werde ich dadurch nicht.
Heute habe ich dann eine Platte ausgewählt und die Spiegelung entfernt und Plötzlich war die Festplatte D: auch im Windows weg. Jetzt habe ich 2 Volumen die ich neu Konfigurieren kann.
Immerhin - aus nix mach zwei, das ist schon Zauberei!
Meine Daten sind auch weg und habe leider keine Aktuelle Datensicherung.
Warum auch? Wenn die Kiste schon rumhustet, muss man ja auch nicht mehr sichern - backup's sind eh nur für Feiglinge, gelle?
Oder gibt es eine andere möglichkeit die Daten zurück zu bekommen ?
Beauftrage eine externen Dienstleister, die Daten zu retten bevor Du noch mehr kaputtreparierst!!!
Bis dahin kann man einen Versuch wagen, die Platten zu klonen und mit einem Live-Linux mal zu schauen, was da noch so drauf ist ...
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Ausser mit oben Geschriebenen nur mit einen klugen Spruch: Der Mensch lernt am schnellsten durch Schmerz - je stärker der Schmerz, desto besser das Lernergebnis!

LG, Thomas
Mitglied: Arospace123
Arospace123 18.03.2014 um 11:58:19 Uhr
Goto Top
Das wird ziemleich schwer wieder an die Daten zu kommen. Wenn du die Spiegelung aufhebst werden die ersten Bits umgestellt, deswegen wir die Festblatte nicht richtig erkannt. Kann sein, dass es dafür nen Tool gibt ist mir aber nicht bekannt. :/


Mfg Fabian
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.03.2014 um 12:02:36 Uhr
Goto Top
Moin,

die wichtigsten Sachen haben dir ja Hoernchen und der ohne Ahnung schon geschrieben.

Auf die Frage
Oder gibt es eine andere möglichkeit die Daten zurück zu bekommen ?
Könnte diese Firma die Antwort sein.

lg,
Slainte
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.03.2014 um 12:14:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

die wichtigsten Sachen haben dir ja Hoernchen und der ohne Ahnung schon geschrieben.

Auf die Frage
> Oder gibt es eine andere möglichkeit die Daten zurück zu bekommen ?
Könnte diese Firma die Antwort sein.

lg,
Slainte

und als Nachtrag: Nächstes mal besser vorplanen (Am Besten mit versiertem Partner und HW RAID).