samvanratt
Goto Top

Windows 7 Netzwerkkarten Settings Export

Hallo zusammen
ich bin an einem Auftrag dran bei dem auf 50 Rechnern (alle unterschiedliche NICs und Hersteller der Basiskarten) 10 USB LAN Karten (alle selbe Serie, Typ und Treiber) via Batch konfiguriert werden sollen inkl Installationsdateien.
Da geht es speziell um die gemeinsamen (einmal konfigurierten) Namen und IP Settings.
Mir fällt nur der Export via Registry ein, was aber ja an zig Stellen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Nla\Cache\Intranet
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\Tcpip\Parameters\Interfaces\ID
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\Interfaces\ID
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Network\ID
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\ID
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\ID\0013
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ID\0013
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\ID
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\ID
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\Tcpip\Parameters\Interfaces\ID
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\Interfaces\ID
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkCards\ID
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkCards\ID
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\DeviceClasses\{ad498944-762f-11d0-8dcb-00c04fc3358c}\ID
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses\{ad498944-762f-11d0-8dcb-00c04fc3358c}\ID


Bessere Einfälle?

Gruß
Sam

Content-Key: 233059

Url: https://administrator.de/contentid/233059

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 19, 2014 updated at 11:22:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Sam,
die IP-Settings kannst du hiermit in ein NETSH-Script sichern
netsh int ip dump>Scriptdatei.txt
welches du dann mit
netsh -f Scriptdatei.txt
wieder importieren kannst.

Grüße Uwe
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 19, 2014 at 13:18:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe
Danke der Info. Das habe ich auch schon probiert; Nachteil ist das die Reihenfolge und die Namen der Netzkarten eine Rolle spielen (Netzwerk 1-11) und diese eben bei den Geräten abweicht (mal BT, IEEE1394, WLAN, G3, LAN) und ich diese ja mitnehmen würde.
Bei den zu "impfenden" Rechnern gibt es diese Netzwerke noch nicht (auch keine Treiber) und damit auch nicht deren Windows Namen (bei uns dann SIM1-10) welchen ich denen geben muß (damit eine andere Software diese wieder eindeutig findet).
Den Treiber mitgeben ist recht einfach (Services, eindeutiger Pfad, Dateien rein, inf und cat, Classen einfügen).
Einen eindeutigen Weg wüßte ich nur mit registry zu lösen, der Export und das bereinigen ist recht aufwendig. Ich forsche gerne erneut mit netsh. Die schönere (und MS Supportete) zu dokumnetieren ist es auf jeden Fall.
Gruß
Sam