peterlino
Goto Top

Domänen-Benutzern die WLAN-Konfiguration erlauben

Hallo zusammen!

Kann man einem Domänen-Benutzer das Hinzufügen von WLAN-Verbindungen erlauben?
Ich möchte deswegen niemanden in die Gruppe der lokalen Administratoren nehmen müssen.

Hintergrund: Wir haben Benutzer, die auch Home-Office machen.
Dafür müssten sie sich mit ihrem Laptop am heimischen Router verbinden können.

Ich hab keine "Lust", für die WLAN-Ersteinrichtung eine Admin-Authentifizierung herauszugeben, oder deswegen mit nach Hause zu fahren. face-wink

Gruß und vielen Dank im Voraus, wenn jemand einen Rat hat face-smile

Content-Key: 233094

Url: https://administrator.de/contentid/233094

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: GuentherH
Solution GuentherH Mar 19, 2014, updated at Mar 20, 2014 at 18:12:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Gib die betreffen User doch in die Gruppe der Netzwerkkonfigurations-Operatoren.

LG Günther
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2014 at 23:47:17 (UTC)
Goto Top
Hi.

Erklär bitte, was das mit Rechten zu tun hat. Stellt man die WLAN-Karte auf DHCP, dann regelt sich das automatisch. Keine erhöhten Rechte nötig für eine solche Ersteinrichtung.
Member: Peterlino
Peterlino Mar 20, 2014 at 11:35:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Soweit stimme ich dir zu.
DHCP läuft ja als Dienst.

Wie verhält sich das aber bei manueller WLAN-Einrichtung?
z.B. unsichtbare SID, Verschlüsselung und Co.
oder Auswahl Öffentlich/Arbeitsplatz/Heimnetzwerk.
oder Extremfall: Feste IP-Adresse als Vorgabe für den WLAN-Adapter? (WLAN oder DHCP)

Theoretisch ist ja vieles möglich...

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2014 updated at 11:54:30 (UTC)
Goto Top
Nichts davon erfordert Adminrechte außer IP setzen.
Wenn Du Dich jedoch absichern willst: siehe Günthers Tipp.
Mitglied: 108012
108012 Mar 20, 2014 at 17:24:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erklär bitte, was das mit Rechten zu tun hat.
Sehr gut dem schließe ich mich gleich an, das hat weder mit den
Rechten noch etwas mit dem SOHO zu tun.

Wenn der Home Office Mitarbeiter sich;
- via VPN Klienten auf dem Laptop einwählt bekommt er von dem
VPN Geräte auf der anderen Seite, also dem Router oder Firewall
ja eine IP Adresse zugewiesen und gut ist es.
Und wie er sich zu Hause mit seinem Router verbindet ist doch
erst einmal völlig egal, allerdings würde ich das zum Arbeiten
auch eher mittels Kabel machen wollen!!!

- via Side-to-Side VPN (Router - Router) auf das Firmennetzwerk
zugreifen kann er wenn der VPN Tunnel steht so oder so auf das
dahinter liegende Netzwerk zugreifen.

Also wofür sollte man da Adminrecht benötigen?


Wie verhält sich das aber bei manueller WLAN-Einrichtung?
z.B. unsichtbare SID, Verschlüsselung und Co.
oder Auswahl Öffentlich/Arbeitsplatz/Heimnetzwerk.
oder Extremfall: Feste IP-Adresse als Vorgabe für den
WLAN-Adapter? (WLAN oder DHCP)
Oder, oder, oder auch nicht!
Sag Ihnen (HomeOffice Mitarbeitern) sie sollen ein
Kabel in den Router stecken und sich dann mittels
VPN Klienten mit dem Netzwerk verbinden, fertig.

Wer will und kann oder möchte kann sich auch mittels
WLAN mit seinem Router verbinden und eine Verbindung
zum Firmennetzwerk herstellen, aber das geht dann auch
immer auf die Bandbreite und mittels Kabel ist es stabiler
und nicht so störanfällig.


Gruß
Dobby
Member: Peterlino
Peterlino Mar 20, 2014 at 18:12:08 (UTC)
Goto Top
Im Grunde ist die Home Office-Tätigkeit recht simple.
Es wird hauptsächlich lokal arbeitende Software eingesetzt (MS Office und andere Lösungen).
Internetzugang muss nur für Internet-Recherchen und Mail-Zugriff (Outlook 2010 / OWA) auf den Firmen-Exchange zur Verfügung stehen.
Das funktioniert soweit auch alles gut.
VPN kommt daher nicht zum Einsatz.
Und die LAN-/WLAN-Vorgabe kann ich nicht bestimmen, weil ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne und auch nicht soweit Weisungsbefugt bin.

Der Hintergrund des ganzen Threats ist, dass 2 neue Mitarbeiter behaupten, sie bräuchten für die WLAN-Einrichtung Admin-Rechte.
Ich persönlich hatte auch noch keine Möglichkeit direkt mit ihnen zu sprechen, weil ich zur Zeit nicht direkt im Unternehmen tätig bin.

Den Tipp von GuentherH konnte ich heute mal durchspielen.
Der Tipp funktioniert super.
Der Nutzer muss nur vor der Konfiguration nochmal seine Windows-Anmeldung eingeben.
Das gefällt mir auch ganz gut.

Aber bei nächster Gelegenheit spiele ich auch mal die reine Domänen-Benutzer-"Geschichte" durch.

Habt vielen Dank für Eure konstruktive Beteiligung.
Mir konnte geholfen werden. face-smile

Gruß
Peterlino