danielz87
Goto Top

HP LTO Ultrium-5 Drive - Geschwindigkeit

Hallo Zusammen,

im moment schlag ich mich mit der Backup Optimierung rum, weil wir es zeitlich nicht mehr schaffen alles notwendige zu sichern.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Bandlaufwerk meine Kollegen hatten zuvor den HP eigenen Treiber installiert, ich habe jetzt auf den Symantec umgestellt.

Die Werte nach der Umstellung waren bis jetzt nicht so berauschend schneller (war aber auch nur eine 10GB Datei beim Test)


Die Werte sind aktuell von min. 1200 MB/min bis max. 3300 MB/min (durchschnitt liegt bei 1700 MB/min).

Ist das akzeptabel? Ich habe jetzt eine 4,5 TB Sicherung auf Band gesichert (~45h 1733MB/min - mit HP Treiber)


Daten werden von einem anderen Server gezogen (1Gbit Anbindung) -> Medienserver -> Bandlaufwerk


771f60b7e6408424aa290aa98ff0674b



gruß Daniel


(mit dem Backup Exec Problem schlag ich mich auch noch rum face-big-smile )

Content-Key: 233281

Url: https://administrator.de/contentid/233281

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Mar 21, 2014 updated at 12:48:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nehme an das Problem sind nicht die Treiber sondern das Streaming Verhalten von Bandlaufwerken. Wir erreichen mit unseren LTO-4 Werte zwischen 70 und 100 MB/sec mit komprimierten Daten, LTO-5 sollte deutlich mehr können. Allerdings sind Bandlaufwerke sehr empfindlich gegenüber kurzen Aussetzern in der Datenrate, da das Band zu weit vorläuft und wieder zurück spulen muß. Wenn Ihr die Daten von einem Server über das Netzwerk bezieht habt Ihr nahezu immer solche kurzen Aussetzer in der Datenrate und damit ist die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit dahin. Versuch mal eine etwas größere Datenmenge lokal auf dem Backupserver auf das Band zu bringen und schau dir die Datenrate an.

Gruß

Andi
Member: DanielZ87
DanielZ87 Mar 21, 2014 at 11:55:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndiEoh:

Hallo,

ich nehme an das Problem sind nicht die Treiber sondern das Streaming Verhalten von Bandlaufwerken. Wir erreichen mit unseren
LTO-4 Werte zwischen 70 und 100 MB/sec mit komprimierten Daten, LTO-5 sollte deutlich mehr können. Allerdings sind
Bandlaufwerke sehr empfindlich gegenüber kurzen Aussetzern in der Datenrate, da das Band zu weit vorläuft und wieder
zurück spulen muß. Wenn Ihr die Daten von einem Server über das Netzwerk bezieht habt Ihr nahezu immer solche
kurzen Aussetzer in der Datenrate und damit ist die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit dahin. Versuch mal eine etwas
größere Datenmenge lokal auf dem Backupserver auf das Band zu bringen und schau dir die Datenrate an.

Gruß

Andi


D.h. man kann nichts dran ändern oder verstehe ich da was falsch face-smile?
Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Mar 21, 2014 updated at 12:48:08 (UTC)
Goto Top
Man kann am Problem nichts ändern, kann aber die Verwendung optimieren face-wink

Bessere Backup Programme haben die Möglichkeit über einen "Cache" die Daten zuerst vom zu sichernden System auf einen schnellen lokalen Zwischenspiecher zu bringen und von dort auf's Band. Ob Symantec das kann weiß ich allerdings nicht. Der Zwischenspeicher sollte allerdings richtig schnell sein, da er im Zweifelsfall gleichzeitig mit 100MB/s schreiben und mit mehr als 100MB/s lesen können sollte. Bei uns besteht dieser Spool-Bereich z.B. aus zwei SSDs im RAID-0 Verbund.
Eine andere Möglichkeit besteht darin das der Backup Server die Streams mehrere Clients interleaved auf das Band bringt, allerdings ist eine 1GBit Anbindung eigentlich eh schon zu langsam für LTO-5.

Gruß

Andi
Member: DanielZ87
DanielZ87 Mar 21, 2014 updated at 13:08:02 (UTC)
Goto Top
b3949fb9e2bb92754062d36f5855174d


Hammer face-big-smile sowas will ich live ^^

Mal schauen ob das Exec kann, wie groß müssen die SSD's dann ungefähr sein?

Reichen 2x 256GB?


Bzw.

Zieht er sich die kompletten Daten und schreibt dann erst oder zwischenspeichern und schreiben?
Member: AndiEoh
AndiEoh Mar 21, 2014 at 16:01:57 (UTC)
Goto Top
Das ist lokal --> Band nehme ich an...

Ob Backup Exec Spoolen kann weiß ich nicht, müsste irgendwo im Dunstkreis von D2D2T zu finden sein. Wenn es klassisches D2T ist muß erst der gesamte Job auf Platte und dann auf Tape, manchmal kann man das aber auch in Häppchen von einstellbarer Größe aufteilen. Bei uns gibt man die Größe der Spool-Chunks pro Job an und fertig.

Gruß

Andi
Member: DanielZ87
DanielZ87 Mar 24, 2014 at 11:59:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndiEoh:

Das ist lokal --> Band nehme ich an...

Ob Backup Exec Spoolen kann weiß ich nicht, müsste irgendwo im Dunstkreis von D2D2T zu finden sein. Wenn es klassisches
D2T ist muß erst der gesamte Job auf Platte und dann auf Tape, manchmal kann man das aber auch in Häppchen von
einstellbarer Größe aufteilen. Bei uns gibt man die Größe der Spool-Chunks pro Job an und fertig.

Gruß

Andi

Und welches Programm verwendet Ihr hierfür?
Member: AndiEoh
AndiEoh Mar 27, 2014 at 14:17:52 (UTC)
Goto Top