jerry6600
Goto Top

Problem mit DHCP-Server und DHCP-Relay-Agent und DHCP-Client

Liebe Leute, ich habe wieder mal ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich habe folgende Konfiguration mit virtuellen Maschinen aufgebaut, und sie läuft:

Erste Maschine:
WindowsServer, Domänencontroller, Subnetz 1

Zweite Maschine:
WindowsServer, Domänenmitglied, Routing und RAS installiert, 2 Netzwerkkarten, Subnetz 1 und Subnetz 2

Dritte Maschine:
WindowsServer, Domänenmitglied, Subnetz 2

So weit so gut, alles läuft und ich kann von der ersten Maschine problemlos die dritte Maschine anpingen (und umgekehrt natürlich genau so) also geh ich davon aus, dass ich Routing und RAS richtig konfiguriert habe, und auch alles aktiviert ist.

Jetzt mein Problem:
Ich habe auf der ersten Maschine zusätzlich einen DHCP-Server installiert. Der einzig aktivierte Bereich umfasst einige Adressen aus Subnetz 2.
Ich habe auf der zweiten Maschine im Routing und RAS einen DHCP-Relay-Agent hinzugefügt. Die Einstellung ist „DHCP-Packete Weiterleiten“ und den Schwellenwert hab ich auf 16 erhöht. Ich habe den Netzwerkanschluss bezüglich Subnetz 2 gewählt und eingestellt, dass der DHCP-Server in Subnetz 1 der Lieferant der DHCP-Adressen ist.
Wenn ich die dritte Maschine jetzt auf DHCP-Client, also auf automatischen IP-Empfang umstelle, tut sich absolut nichts. Erst wenn ich die dritte Maschine wieder auf die „alten Werte“ umstelle, kann ich sie wieder anpingen.

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt.
Ich weiss mir keinen Rat mehr.

Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank!

Content-Key: 233283

Url: https://administrator.de/contentid/233283

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock