timo0o
Goto Top

Bluetooth Audio per Powershell verbinden

Gibt es einen Powershell Befehl oder eine Lösung, mit der man Soundgeräte (Blutetooth Audio) automatisch verbinden kann?

Manuell macht man es ja zB so: Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Tray-Leiste unten Rechts -> Wiedergabegeräte > Kopfhörer (Bluetooth Audio) steht auf getrennt > Rechtsklick drauf > Verbinden
Diese Prozedur will ich mit einem Powershell Skript automatisch ablaufen lassen.

Hintergrund:
Ich habe von Logitech einen Bluetooth Audio Adapter der mit meinem Notebook gekoppelt ist. Schalte ich nun das Notebook oder den Adapter aus und wieder ein, verbindet der sich nicht automatisch. Nach Rücksprache mit dem Logitech Support hieß es, das sei normal und bei dem Techniker zu Hause mit dem selben Gerät genauso. Es muss allerdings automatisch gehen. Daher kam mir ein Powershell Skript in den Sinn mit dem man das aktivieren könnte und das dann einfach beim Anmelden ausführen lassen könnte....

Falls da jemand solch ein Skript oder Hilfe zu hat, wäre ich sehr Dankbar!

Danke!!

Timo0o

Content-Key: 233286

Url: https://administrator.de/contentid/233286

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 21.03.2014 aktualisiert um 12:58:16 Uhr
Goto Top
Hallo Timo0o,
das wirst du nur mit Hilfe der Powershell nicht hinbekommen. Du kannst dir aber diesen C++ Code (Programmatically (or Command Line) change the default sound playback device in Windows 7) hernehmen kompilieren und dann als Kommandozeilentool benutzen.
Auf der Seite weiter unten findest du ein ZIP-File indem sich das Visual Studio Projekt und eine fertige EXE befindet.
Mit der Exe kannst du dir dann erst mal deine vorhandenen Devices anzeigen lassen:
EndPointController.exe
Beispiel-Ausgabe:
C:\>EndPointController.exe
Audio Device 0: Digital Output Device (HDMI TX0) (VIA High Definition Audio)
Audio Device 1: SPDIF Interface (TX1) (VIA High Definition Audio)
Audio Device 2: Headphone (VIA High Definition Audio)
Audio Device 3: Speakers (VIA High Definition Audio)
Dann kannst du mit Angabe der DeviceID als Parameter das entsprechende Ausgabe-Device umschalten:
EndPointController.exe 3

Grüße Uwe
Mitglied: Timo0o
Timo0o 21.03.2014 um 14:38:24 Uhr
Goto Top
Ist zawr eine sehr schöne angedachte Lösung, jedoch erkennt das Endpoint Tool den nicht verbundenen Blutetooth-Audio nicht und lässt sich somit auch nicht auswählen oder aktivieren... face-sad
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 21.03.2014, aktualisiert am 01.04.2014 um 15:00:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Timo0o:
Ist zawr eine sehr schöne angedachte Lösung, jedoch erkennt das Endpoint Tool den nicht verbundenen Blutetooth-Audio
nicht und lässt sich somit auch nicht auswählen oder aktivieren... face-sad
Dann würde hier ein AutoIT-Script Abhilfe schaffen, welches es über die GUI erledigt.
und das Control-Panel direkt aufruft:
"C:\Windows\system32\rundll32.exe" Shell32.dll,Control_RunDLL mmsys.cpl,,playback
Wenn ich dir hier helfen kann, mach ich das gerne, nur bräuchte ich dazu mal einen Screenshot wo du einen Rechtsklick auf das Device machst.
So sieht es schon aus, es muss nur noch im Kontextmenü der Eintrag Verbinden ausgewählt werden(an welcher Position der steht weiß ich gerade nicht mangels Bluetooth Headset), ein Beispiel wie der Eintrag ausgewählt wird steht in den Kommentaren.

AutoIT Script zur automatisierten Steuerung des Playback-Dialogs (Getestet unter Windows 7 x64)
#NoTrayIcon
;Playback Controlpanel aufrufen
Run("C:\Windows\system32\rundll32.exe Shell32.dll,Control_RunDLL mmsys.cpl,,playback")  
WinWait("Sound")  
WinActivate("Sound")  
;Index des Sound-Devices von Oben gesehen (0-basiert)
$eintragIndex = 1
; Eintrag auswählen
ControlListView("Sound","","SysListView321","Select",$eintragIndex)  
;Kontextmenü aufrufen
Send("^+{F10}")  

; hier die Prozedur zum Click auf "Verbinden  
; um z.B zwei Einträge im Kontextmenü runter zu gehen und dann Enter drücken (im Moment noch auskommentiert)
;-----
;Send("{DOWN 2}")  
;Send("{ENTER}")  
;------

Grüße Uwe
Mitglied: Timo0o
Timo0o 24.03.2014 um 11:50:23 Uhr
Goto Top
Schau ich mir mal an, danke.
Mitglied: 37414
37414 17.12.2016 um 14:23:27 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe mir den Thread eben durchgelesen und er paßt zu meinem Problem.

Mit dem AutoIT-Code schaffe ich es nun schon mal, "Sound" in den Wiedergabegeräten zu öffnen und die Möglichkeit zu haben, sofort das gewünschte Gerät zu verbinden.

Leider ist mein Problem etwas anders:
Bei mir ist dieses Gerät getrennt und es kann nicht als Standard definiert werden (und somit nicht verbunden werden), da diese Möglichkeit ausgegraut ist.

Ich bräuchte eine Erweiterung, wobei ich quasi das Gerät in den "Bluetooth-Einstellungen" automatisch zunächst entfernen kann.
Danach wird es automatisch vom System wieder gesucht und hinzugefügt. Daher müßte es dann auch per Script sofort wieder gekoppelt / verbunden werden und anschließend in "Sound" zum Standardgerät gemacht werden.

Wäre das so möglich per AutoIT?

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: colinardo
colinardo 17.12.2016 aktualisiert um 16:02:32 Uhr
Goto Top
Servus.
Wäre das so möglich per AutoIT?
Mit mehr Aufwand und bei dir Vor-Ort ja, umsonst?, nein. Dazu braucht es etliche detaillierte System- und Device-Informationen um so ein Script zu schreiben.
Aber bitte halte dich doch an die Forenregeln was die Übernahme von Threads betrifft. Danke.

Grüße Uwe
Mitglied: 131381
131381 17.12.2016 um 16:37:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:
Leider ist mein Problem etwas anders:
Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten
Keine Takeovers. Versuche nicht, Beiträge anderer Autoren mit Ihren Fragen zu anderen Themen zu übernehmen. Eröffne lieber einen neuen eigenen Beitrag.

Gruß
Mitglied: 37414
37414 17.12.2016 aktualisiert um 16:39:03 Uhr
Goto Top
Danke für die Info... Colinardo

Aber wieso verletzte ich hier die Forenregeln?
Ich habe den Thread doch nicht "übernommen", sondern lediglich eine Frage betreffend der hier geschilderten Problematik gestellt.

Im Gegensatz dazu, gleich von entstehenden Kosten zu schreiben, verstößt ggf. eher gegen die Forenregeln... mindestens aber gegen den Anstand, denn das hätte man "netter" formulieren können face-wink

Aber nix für ungut...

LG
imebro
Mitglied: 37414
37414 17.12.2016 um 16:40:00 Uhr
Goto Top
"mikrotik":...den hab ich doch eröffnet. Aber DU hast mich hier her verlinkt face-wink

Mein Gott... sorry... face-sad(
Man kann´s auch übertreiben...

LG
imebro
Mitglied: 131381
131381 17.12.2016 aktualisiert um 16:43:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:

"mikrotik":...den hab ich doch eröffnet. Aber DU hast mich hier her verlinkt face-wink
Ja damit du dich damit auseinandersetzt. Ich zitierte oben nur den Text aus dem Regelwerk ... der stammt nicht von mir.
Mein Gott... sorry... face-sad(
Man kann´s auch übertreiben...
Wozu gibt es Regeln wenn man sich nicht daran hält.

Eine PN direkt an @colinardo hätte vermutlich auch gereicht. Den TO dieses Threads hier interessiert dein Problem sicherlich nicht.