stk
Goto Top

Anmeldescript Problem bei Windows 2000

Hallo,

ich habe bei einem Rechner unter Windows XP Pro(an Domäne angemeldet), ein Anmeldescript eingerichtet(vbs-Datei), welches auf einem Netzlaufwerk liegt(GPEDIT.msc gestartet, dort Windowseinstellungen und dann Skripte).
Funktioniert auch wunderbar.

Jetzt wollte ich das Ganze auf einem Windows 2000 Pro Rechner, mit der gleichen Ausgangskonfiguration, anwenden, aber es geht schlicht und ergreifend nicht. Wenn ich das Skript lokal ablege, dann funktioniert es.

Kann mir evtl. jemand sagen warum das so ist und ob es für dieses Problem eine Lösung gibt?!?

Danke und Gruß, Steffen

Content-Key: 23330

Url: https://administrator.de/contentid/23330

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jan 11, 2006 at 14:10:27 (UTC)
Goto Top
Moin sTk,

spontan hätte ich geantwortet: "Muss ein Rechteproblem sein, oder VBS ist installiert."

Aber dann müssten bei Dir ja auch irgendwelche Fehlermeldungen kommen.
Wie äußert sich denn Dein "geht es schlicht und ergreifend nicht"?

Gruß Biber
Member: sTk
sTk Jan 11, 2006 at 14:18:19 (UTC)
Goto Top
Also das Script soll im Startmenü Einträge und Verknüpfungen erzeugen. Unter XP tut es das ja auch.
Wenn ich das Skript unter 2000 direkt doppelklicke oder es lokal ablege und ausführen lasse, dann funktioniert das ja auch. Kann also keine Rechte-Frage sein.
Es funktioniert nur nicht, wenn er das Skript vom Netzlaufwerk nehmen soll.

Fehlermeldung - Fehlanzeige! Die Einträge werden einfach nicht erzeugt.
Hab das jetzt schon an zwei Win2000 Rechner probiert - identisches Verhalten.

Gruß, Steffen
Member: Biber
Biber Jan 11, 2006 at 14:20:53 (UTC)
Goto Top
Wird denn das Skript überhaupt gestartet oder kommt der User gar nicht auf das Netzlaufwerk drauf?

Biber
Member: sTk
sTk Jan 11, 2006 at 14:26:04 (UTC)
Goto Top
Aufs Netzlaufwerk kann er zugreifen, wenn ich von da das Skript direkt starte(Doppelklick), dann funktionierts.
Das Anmeldescript wird meines Erachtens nicht gestartet.

Steffen
Member: sTk
sTk Jan 11, 2006 at 15:23:35 (UTC)
Goto Top
So und spätestens jetzt bin ich völlig von der Rolle!
Ich habe auf die gleiche Weise ein Abmeldeskript eingebunden(gleicher Netzwerkpfad) und da funktioniert das Ganze!?!

Was soll das sein?

Steffen
Member: Biber
Biber Jan 11, 2006 at 15:25:37 (UTC)
Goto Top
Hast Du schon versucht, auf dieses Anmeldeskript mit UNC-Namen zuzugreifen?
Also \\server\freigabe\logmeOn.vbs oder ähnlich?

Bzw. wie sieht denn der konkrete Aufruf aus?
[Edit] War keine Antwort auf Deinen letzten Kommentar, wir haben zeitgleich editiert[/Edit]
Member: sTk
sTk Jan 11, 2006 at 15:41:43 (UTC)
Goto Top
Dickes PLUS!!!

UNC-Namen war das Schlüsselwort! Damit gehts nun!

Was ich allerdings nicht verstehe, warum das Abmeldescript mit absoluten Pfadangaben funktioniert? Und Windows XP akzeptiert diese auch beim Anmelden. Aber gut das will nichts heißen!

Nochmal vielen Dank!!!

Gruß, Steffen