digitalfoerster
Goto Top

Ein Drucker, 2 Druckserver - dumme Idee ?!

Guten Morgen zusammen,

ich hab hier einen gewachsen 32/64 bit Mischbetrieb.
2 64 bit Rechner sollen auf einen Netzwerkdrucker zugreifen. Dumm: der Druckserver ist ein 32 bit System.

Meine Idee: zumindes Übergangsweise installiere ich den DRucker auf einem 2. Druckserver (gibbet schon), WinSrv2008 64 bit.

Deshalb, weil im laufenden betrieb und mir zu mühsam alle 32bti Clients zu mirgrieren...

Dumme idee oder doch möglicher Workouround ?!

Viele Grüße,

digitalfoerster.

Content-Key: 233389

Url: https://administrator.de/contentid/233389

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: orcape
Solution orcape Mar 22, 2014 updated at 09:13:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ein Drucker, 2 Druckserver - dumme Idee ?!
..würde ich zumindest so sehen.face-wink
Ich glaube nicht, das es den Drucker im Netzwerk so richtig brennend interessiert, ob ein 64 oder 32 bit OS seine Daten an Ihn sendet.
Gruß orcape
Member: gemini
Solution gemini Mar 22, 2014 updated at 09:12:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:
> Ein Drucker, 2 Druckserver - dumme Idee ?!
..würde ich zumindest so sehen.face-wink
Ich glaube nicht, das es den Drucker im Netzwerk so richtig brennend interessiert, ob ein 64 oder 32 bit OS seine Daten an Ihn
sendet.
Ich denke er meint, dass sich die 64Bit-Treiber auf dem 32Bit-Server nicht von alleine installieren. face-wink
Die 32Bit-Clients bekommen den Drucker dann vom 32Bit-Server gemappt, die 64Bit-Clients vom 64Bit-Server.


@digitalfoerster
Das funktioniert schon.
Alternativ könntest du auch alle Drucker auf dem 64Bit-Server installieren und zus. 32Bit-Treiber freigeben. Ist einfacher als 64Bit-Treiber auf 32Bit-Systemen zu installieren.
Dann müsstest du nur einen Druckserver pflegen.

Gruß,
gemini
Member: digitalfoerster
digitalfoerster Mar 22, 2014 at 09:12:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemini,

Genau das ist der Plan, nur ein Druckserver 64bit mit Treibern für alle...
Brauchte nur eine schnelle Lösung für den neuen Rechner vom Chef.
Und jetzt kann ich euch mitteilen:

Das funktioniert ;)

Vielen Dank für die Tips!

Bis Bald.
Digitalfoerster.
Member: masti93
masti93 Mar 22, 2014 updated at 14:00:05 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wir betreiben ca. 180 Drucker gleichzeitig auf einem 2k3 und einem 2k8R2 Printserver ohne Probleme.

Gruß,