zazzayoo
Goto Top

Alle Lokalen Benutzerkontos per Script oder per GPO deaktivieren?

Hallo,

ich finde keine wirkliche Lösung zu diesem Problem.

Ich würde gerne in unserer Domäne alle lokalen Benutzer von jedem einzelnen Computer deaktivieren.

Habe ein VisualBasic Script gefunden was mir allerdings überhaupt nicht zusagt. Gibt es eine möglichkeit das auch nur über die GPO zu machen?

Wenn ja, wie?

Danke im Vorraus

Grüße

Content-Key: 233469

Url: https://administrator.de/contentid/233469

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2014 at 12:03:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du kannst mit restricted groups arbeiten und dort festlegen, wer in der lokalen Nutzergruppe und in der lok. Admingruppe verbleiben soll.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 24, 2014 updated at 15:58:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit WMI kannst du das auch:

On Error Resume Next
strComputer = "."  
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")  
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_UserAccount")  

For Each objItem in colItems
	If objItem.LocalAccount = True Then
		objItem.Disabled = true
		objItem.Put_
	End If
Next

Muss allerdings mit Adminrechten ausgeführt werden. Geht mit ein bisschen Umarbeitung auch remote.

Gruß
edit: achso: speichern als *.vbs