olipe83
Goto Top

Terminal Server - Citrix - XenApp - Lizenzmanagement

Hallo zusammen,
wer kann mir unter folgenden Voraussetzungen ein Best Practice Beispiel im Bereich sauberes Lizenzmanagement geben??
- Citrix XenApp
- Microsoft AD
- IGEL ThinClient
Softwareberechtigungen werden in den Richtlinien der AD festgeschnürt. Daher kann nicht jeder User jede Software starten bzw verwenden. Da ich keine 1:1 Beziehung zwischen den ThinClients und den Usern herstellen kann, ist eine Zuweisung der Software zu den ThinClient nicht möglich. Würde es daher ausreichen, wenn ich die entsprechenden AD Gruppen als Basis für die Lizenzierung hernehme? Ansonsten müsste ich ja jeden einzelnen ThinClient mit jeder bereitgestellten Software durch Lizenzieren! (Office, Access, Visio, Project……) Im Regelfall hat jeder User seinen festen ThinClient! Allerdings ist der Primär User eines ThinClient nicht auslesbar!

Danke für Tipps, Anregungen Infos etc.

Content-Key: 233501

Url: https://administrator.de/contentid/233501

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 24, 2014 updated at 15:50:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

hab mich heute erst mit Thema befasst face-smile Grundsätzloch brauchst du auf jeden Fall Volumenlizenzen für alle MS Apps die auf dem TS laufen. OEM/Boxed Lizenzen sind nicht zulässig.

Du brauchst (neben den Citrix CALs) pro Device/User:
- eine MS Server CAL
- eine MS WDS CAL
- eine Lizenz für die Apps (Zugangsbeschränkung per AD-Gruppe ist zulässig, solange ein User mindestens 90 tage einer Gruppe zugordnet bleibt.)

Ob eine Lizenzierung pro User oder Device günstiger ist musst du dir von einem MS Partner ausrechnen lassen - deine Veschreibung hört sich aber nach User Lizenzen an.

Alles natürlich ohne Gewähr face-smile

lg,
Slainte
Member: Dani
Dani Mar 24, 2014 at 17:23:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
- eine MS WDS CAL
Der Kollege meint sicher RDS-CAL... face-wink


Grüße,
Dani
Member: OliPe83
OliPe83 Mar 24, 2014 at 18:23:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
Danke schonmal.

Das Thema der CALs und die Anzahl der Software Lizenzen ist klar. Mie geht es hauptsächlich um die Art und Weise wie ihr dem ganzen Rechtskonform entgegen tretet. Heist fur mich, ihr zählt nur die User in den Softwaregruppen und haltet dem entsprechend z.b. die gleiche Anzahl an Office Lizenzen vor.
Habt ihr z.b. Unternehmensrichtlinien in der ihr dem Mitarbeiter vorschreibt, er darf nur an seinem ThinClient arbeiten?

Hab ich z.b. 50 ThinClients im Einsatz, könnte sich ja jeder Mitarbeiter an jedem Endgerät anmelden, was beim Thema Device basierte Lizenzierung bedeuten würde, ich muss jeden ThinClient mit der maximal Software Ausprägung Lizenzieren. 50x Office, 50x Visio, 50x Project. Obwohl nur ein Bruchteil der User die Sondersoftware durch die Gruppenrichtlinie zugewiesen hat.

Dankeschön
Olli
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2014 at 07:39:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
> - eine MS WDS CAL
Der Kollege meint sicher RDS-CAL... face-wink
Ja, natürlich RDS face-smile

@OliPe83
Wenn ich das richtig verstanden habe geht's da rein um die Summen. D.h. 50 Lizenzen Visio = 50 User in der Gruppe von 50 verschiedenen Devices. Vorschreiben wer sich wo anmeldet musst mE nicht.
Member: OliPe83
OliPe83 Mar 25, 2014 at 07:56:25 (UTC)
Goto Top
Eher um die Art wie ihr das bei euch Organisiert! Rein rechtlich betrachtet ist die Sachlage im ersten Step klar. Jedes Device was auf TSE zugreifen kann, muss entsprechend Lizenziert werden. Also auch im vollem Umfang. Außer man hat Regelungen in technischer und Organisatorischer weise getroffen um den Zugriff auf bestimmte Software zu unterbinden! (Gruppenrichtlinien)
Beispiel:
50 User arbeiten an 50 ThinClients. Alle 50 User haben Office 2010 Std. durch die Gruppenrichtlinie zugewiesen. 10 von 50 noch zusätzlich Visio und 5 von den 50 Project.
Rein durch die Gruppenrichtlinien festgelegte Nutzungsmöglichkeit ergeben sich folgende Zahlen
50x Office 2010 Std, 10x Visio und 5 x Project.
Jetzt kommen wir aber zum eigl Problem. Da sich ja Theoretisch jeder der User an jedem ThinClient anmelden könnte, müsste ich aus Lizenz Sicht jeden der 50 ThinClients (Device basierte Lizenzierung) mit allen Produkten Lizenzieren. 50x Office 2010, 50x Visio und 50x Project.
Akzeptiert eine Microsoft die technische und Organisatorische Einschränkung durch Gruppenrichtlinien? Oder muss ich noch weitere Maßnahmen ergreifen um das ganze Lizenzkonform zu betreiben?