coltseavers
Goto Top

Automatisches Backup unter Win8.1 Pro abgeschafft?

Hallo zusammen,

unter Win 7 Prof gabs eine nette Backupfunktion, die über die Systemsteuerung erreichbar war (Sichern und wiederherstellen).
Das ganze konnte dann automatisch auf ein Netzlaufwerk erfolgen, und man war eine Sorge los.

Unter Win 8 ging das auch noch, die Funktion war nur etwas versteckt:
http://www.tecchannel.de/storage/tipps/2040207/windows_8_systemabbild_a ...

Unter Win 8.1 finde ich diese Funktion nun nicht mehr.
Man kann zwar nach wie vor eine Systemabbildsicherung anlegen, aber nur noch manuell.
Hat uns Microsoft hier mal wieder um eine echt nützliche Funktion beraubt, oder gibts die noch irgendwo?

Danke vorab & Gruß,
Colt

Content-Key: 233515

Url: https://administrator.de/contentid/233515

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Mar 25, 2014 updated at 07:42:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Sicherung_erstellen_Backu ...

das vielleicht?

Gruß
ps: das war wirklich eine "ich-finds-in-2-sekunden-wenn-ichs-in-der-suchmaschine-eingebe-aufgabe"
Member: coltseavers
coltseavers Mar 25, 2014 at 07:42:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Gruß
ps: das war wirklich eine "ich-finds-in-2-sekunden-wenn-ichs-in-der-suchmaschine-eingebe-aufgabe"

Moin,

vielen Dank für Deine Antwort.
Habe vorher natürlich selbst gegoogelt, aber immer nur eine Anleitung gefunden, wie man das Image entweder in Win 8.1 manuell anlegt, oder wie es in Win 8 automatisch geht (was so unter W8.1 aber eben nicht mehr geht).

Ne Frechheit von Microsoft, eine so sinnvolle Funktion wieder schleichend abzuschaffen. In der nächsten Version wirds vermutlich wieder ganz weg sein.
Hat wohl ein paar Beschwerden gegeben von Acronis und Co...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 25, 2014 at 09:34:41 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich nicht ganz?! Wurde doch nur umbenannt?

Gruß
Member: coltseavers
coltseavers Mar 25, 2014 at 13:56:56 (UTC)
Goto Top
Früher konntest Du in Win 7 und Win 8 über die Systemsteuerung für die Datensicherung einen Zeitplan einstellen, dann lief die automatisch, bei den Pro-Versionen sogar übers LAN. Damit konnte man kostenlos ein ganzes kleines Firmennetz backuppen.

Seit Win 8.1 geht es nur noch von Hand, nicht mehr automatisch per Zeitplan.
Klar, man kann es momentan noch über den Umweg über die Aufgabenplanung als Task einrichten - aber die bequeme Einrichtung des Autobackups über die Systemsteuerung ist schonmal futsch.
Bei Win 7 war es die Standard-Sicherungsmethode, bei Win 8 wurde sie schon versteckt, und bei Win 8.1 gehts nur noch über die Aufgabenplanung automatisch - für mich ist das ein schleichendes Entfernen von sinnvollen Funktionen...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 25, 2014 at 13:59:24 (UTC)
Goto Top
Wenn dem so ist muss ich dir zustimmen face-smile

Gruß