derkroepel
Goto Top

Remotezugriff - Regeln für Admins ?

Verfahrensanweisung für den Remote-Zugriff auf Client-PC's

Hallo KollegInnen,

unseren Usern ist Angst und Bange, wir bösen Admins könnten ohne ihre Zustimmung heimlich, remote ausforschen, was sich gerade auf ihrem Desktop tut.

Könnte man zwar - machen wir aber grundsätzlich nicht.

Damit wir uns gegenüber der GL verbindlich verpflichten / erklären nur mit Erlaubnis des Users auf seinen PC remote zuzugreifen, würde ich gerne eine Verfahrensanweisung hierzu schreiben. Ich bin sicher sowas gibt es bestimmt schon irgendwo als Muster - googeln hilft allerdings wenig - die Hits sind zu allgemein und speziell bekomme ich nichts.

Kann mir jemand mit einem Link oder einem Muster für eine derartige Verfahrensanweisung helfen ?

Vielen Dank im voraus vom Kroepel

Content-Key: 23356

Url: https://administrator.de/contentid/23356

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jul 31, 2006 at 14:34:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Kroepel,

bei mir hilft in solchen Fällen der Hinweis, daß ich wirklich nix anderes zu tun habe, als fremde Mail lesen und Usern nachzuspionieren.

Abhängig vom eingesetzten Umfeld:
Du könntest die eingesetzten Programme per Richtlinie auf solche beschränken, auf die $user kontrollierend einwirken kann. Für WinXP wären das zb. Remote Desktop und Remoteunterstützung. Im ersten Fall darf $user gar nicht angemeldet sein, damit du als Admin auf die Kiste kommst. Und und den zweiten Fall benötigst du eh nur, wenn $user was lernen will ;) , dann muß er explizit zustimmen, daß du die Maschine übernimmst.

Mal ganz abgesehen davon, daß sich der Admin strafbar macht, wenn er sich persönliche Daten der Benutzer zugänglich macht oder Mails liest (Postgeheimnis). Ja, das wird vom Gesetzgeber durchaus eng gesehen, man darf (wenn es nach dem geht) zwischenzeitlich nicht mal mehr Spam ausfiltern, schließlich hat $user ein recht auf seine überquellende Mailbox <sakrasmus_off>

geTuemII
Member: meinereiner
meinereiner Jul 31, 2006 at 14:57:52 (UTC)
Goto Top
nicht mal mehr Spam ausfiltern,
schließlich hat $user ein recht auf
seine überquellende Mailbox

Na, vielleicht wartet der User ja nur darauf endlich eine Quelle auftun zu können, wo er Viagra bekommt. face-big-smile