mario87
Goto Top

Auslegung Desktop PC für eine Testumgebung

Hallo zusammen,
ich benötige für eine Testumgebung einen Desktop PC.
In dieser Testumgebung sollen 5 VM gleichzeitig laufen.
Die Testumgebung läuft im Dauerbetrieb.

Ich habe nun aktuell folgende Hardware dafür ausgelegt:

Intel Xeon E3-1270 v3 Prozessor (3,5GHz Turbo, 4C HT, 8MB)
32 GB DDR RAM
2x 256GB SSD
redundantes Netzteil
Betriebssystem: Windows 7 Pro.

Die Lösung soll mit der VmWare Workstation betrieben werden.

Was sagen so eure Erfahrungswerte? Ist der PC passend ausgelegt oder gibt es noch Verbesserungen?
Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Notebook zu wecsheln, nur da wird es einen Engpass bei der Performance und Dauerbetrieb geben oder?

Ich bedanke mich vorab für jede Unterstützung.

MfG
Mario

Content-Key: 233569

Url: https://administrator.de/contentid/233569

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.03.2014 um 08:38:26 Uhr
Goto Top
Hi,
ich benötige für eine Testumgebung einen Desktop PC.
und
Die Testumgebung läuft im Dauerbetrieb.
beisst sich face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: sk-it83
sk-it83 25.03.2014 aktualisiert um 08:43:40 Uhr
Goto Top
Hi,

wer sagt das ein Desktop PC nicht dauernd laufen soll/kann? Unnötiger Kommentar...

Wenn die Komponenten gescheit gekühlt sind sollte das kein Problem sein.


Nur ein Laptop würde ich für diesen Zweck nicht nutzen.

Deine rausgesuchte Konfiguration ist ausreichend.

VG

PS: Uja mehr Minuse bitte... -_-
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.03.2014 um 09:04:17 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,

wer sagt das ein Desktop PC nicht dauernd laufen soll/kann?
warum zum Geier verticken die globalen Player eigentlich Teile, die für den Dauerbetrieb designt sind? Weil sie nur unser Bestes, also unsere Kohle wollen?
Unnötiger Kommentar...
Sorry, kann ich nicht mehr löschen face-wink
PS: Uja mehr Minuse bitte... -_-
Ich bediene die Tasten gewöhnlich nicht, damit Du aber ein gutes feeling hast, werde ich das mal neutralisieren face-wink

LG, Thomas
Mitglied: Looser27
Looser27 25.03.2014 um 09:25:26 Uhr
Goto Top
Moin,

was noch fehlt wären Angaben, was in den VM's denn laufen soll?
Je komplexer die Anwendungen in den VM, desto mehr Power brauchst Du.

Meine eigene Test-Umgebung besteht aus ausgemusterten PCs, denn zumindest bei mir ist die Performance im Testsystem Nebensache.

Also solltest Du vielleicht noch definieren, was und wie schnell das was laufen soll....

Gruß

Looser27
Mitglied: mario87
mario87 25.03.2014 um 09:30:25 Uhr
Goto Top
Da laufen 2 Server-Betriebssysteme 2012 mit SQL Server 2008 R2 als Bsp.
Und dann 3 Clients, die aber nicht viel Performance nehmen.
Mitglied: XenClient
Lösung XenClient 26.03.2014 aktualisiert um 16:09:49 Uhr
Goto Top
Hey,


Da laufen 2 Server-Betriebssysteme 2012 mit SQL Server 2008 R2 als Bsp.

Der SQL frisst Ressourcen also da musst du aufpassen, wobei deine hardware groß genug dimensioniert ist. Evtl. würde ich mir Gedanken über größere HDD's machen, ... Du has mal 2 x 256GB (Raid?) Falls nicht reicht es, falls damit ein Raid erstellt wird könnte das ganze schon eng werden, sobald Daten darauf liegen.

Und dann 3 Clients, die aber nicht viel Performance nehmen.

Die brauchen ja nur ca. 1-2GB RAM, ...

Was hast du insgesamt damit vor? Testumgebung für dich? (wieso dann Dauerbetrieb?) Testumgebung für die Firma? Produktivbetrieb?!

Gruß XenClient