esline
Goto Top

Wurflänge eines Netzwerkkabels

Hallo Leute,

ich hätte eine Frage bezüglich Netzwerkkabel, was ist eine Wurflänge eines Netzwerkkabels bzw. wie misst man diese. Vielleicht ein bisschen einfacher, wie lang ist die Wurflänge eines 1m Netzwerkkabels?


Vielen Dank im Voraus!
LG

Content-Key: 233601

Url: https://administrator.de/contentid/233601

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 25, 2014 at 16:28:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie lang ist die Wurflänge eines 1m Netzwerkkabels?
kommt drauf an, wer wirft. Ich habe gerade 7,68m geschafft. Klitschko würde so auf ca. 5m kommen ...

LG, Thomas
Member: Robobob
Robobob Mar 25, 2014 at 16:58:03 (UTC)
Goto Top
Member: MrNetman
Solution MrNetman Mar 25, 2014 updated at 17:25:42 (UTC)
Goto Top
Die Kommentare sind in jedem Falle zutreffend face-smile

Wenn es um die Länge des Kabels geht.
Das ist zwar eine immer wieder gern gestellte Frage aber völlig irrelevant.
  • Die Länge des Kabels, die messbar ist zählt. Das ist die Aussenlänge.
  • Dann gibt es noch 4 Adernpaare, die eine etwas unterschiedliche Länge haben.
Dafür gibt es den Begriff Verkürzungsfaktor oder in der Literatur NVP für Nominal Velocity of Propagation.
Das ist ein Faktor zwischen 69 und 82 %, je nach Kabel.
In den Faktor gehen zwei Parameter ein:
  • Die Nennlichtgeschwindigkeit im Feststoff, die anders ist, als die im Vakuum.
  • Die Kabellänge, die durch den Drill der Paare umeinander und in sich unterschiedlich sind. Genommen wird das kürzeste Ergebnis. Für Cat7-Kabel ist dieser Faktor für alle Paare gleich. Für Cat5-Kabel oder UTP-Kabel ist der interne Drill unterschiedlich und damit auch die Kabellänge - deine Wurflänge.

Bei NVP 82 ist diese Wurflänge kürzer als bei NVP 69 - bei einem gleich langen Kabel.
Bei Glasfaser gibt es keine Wurflänge. da zählt nur der Faktor der Lichtgeschwindigkeit.


Aber das mit dem Weitwurf ist immer noch ein gute Option und ein Test auf die Stabilität der Stecker und der kleinen Nasen am RJ45.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Mar 25, 2014 at 17:04:49 (UTC)
Goto Top
Also mit Glasfaser Netzwerkkabel kommt man nur 3 Meter weit...das ist ja viel leichter als Kupfer !
Mit dem guten alten Thickwire Ethernet, dem Gelben, kommt auch Klitschko auf mindestens 10 Meter !
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 25, 2014 at 17:10:08 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt es den Begriff Verkürzungsfaktor oder in der Literatur NVP für Nominal Velocity of Propagation. Das ist ein Faktor zwischen 69 und 82 %, je nach Kabel. In den Faktor gehen zwei Parameter ein:
- Die Nennlichtgeschwindigkeit im Feststoff, die anders ist, als die im Vakuum.
- Die Kabellänge, die durch den Drill der Paare umeinander und in sich unterschiedlich sind. Genommen wird das kürzeste Ergebnis. Für Cat7-Kabel ist dieser Faktor für alle Paare gleich. Für Cat5-Kabel oder UTP-Kabel ist der interne Drill unterschiedlich und damit auch die Kabellänge

Pure Poesie - das bekommst Du schon noch in Versform hin?
In summa hatte ich das aber ganz genau so bereits geschrieben? face-wink

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2014 updated at 17:23:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Also mit Glasfaser Netzwerkkabel kommt man nur 3 Meter weit...das ist ja viel leichter als Kupfer !
Mit dem guten alten Thickwire Ethernet, dem Gelben, kommt auch Klitschko auf mindestens 10 Meter !

Wenn man das Yellow-cable auf handliche Länge zurechtkürzt (Je nach Bedarf zwischen (30 cm und 1m) eignet sich das sogar besser als Cat9 als LART. Wesentlich größere Längen erhöhen zwar theoretisch die Reichweite, sind aber meist zu schwierig zu handhaben, um den Luser damit noch gezielt zu treffen.

lks

PS. Heut' ist doch noch gar nicht Freitag.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 25, 2014 updated at 17:26:34 (UTC)
Goto Top
Mensch LKS,

voll OT:
Wenn man das Yellow-cable auf handliche Länge zurechtkürzt (Je nach Bedarf zwischen (30 cm und 1m)
Ausgangsfrage war:
wie lang ist die Wurflänge eines 1m Netzwerkkabels?
Bleibe bitte sachlich!! Also das mit der Nominal Velocity of Propagation ... face-wink

LG, Thomas
Member: orcape
orcape Mar 25, 2014 at 17:28:48 (UTC)
Goto Top
In summa hatte ich das aber ganz genau so bereits geschrieben?
Ich weiß nicht was Ihr da habt, ist doch interessant wie Opa @keine-ahnung wieder auflebt, wenn er solche Posts schreibt.
Das ist doch mal was anderes wie immer diese Windows-Server...face-wink
Auch merkt man, das sich @MrNetman auskennt,im Netzwerkkabelweitwurf...face-wink
Und da heute kein Freitag ist, ist doch alles bestens und der TO eine Erfahrung reicher.
Gruß orcape
Member: esLine
esLine Mar 25, 2014 at 17:30:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, die anderen Antworten haben mir auch weitergeholfen :D

lg
Member: Robobob
Robobob Mar 25, 2014 at 17:33:30 (UTC)
Goto Top
Danke an den TO für einen lustigen Start in den Feierabend ;)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 25, 2014 at 17:35:39 (UTC)
Goto Top
ist doch interessant wie Opa @keine-ahnung wieder auflebt, wenn er solche Posts schreibt
Ja, selbst mein Zivi hat gestaunt, wie schnell meine gichtverkrümmten Finger noch über die Tastatur sausen können ...

LG, Thomas
Member: MrNetman
MrNetman Mar 25, 2014 at 20:23:53 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr euch schon über die Wurflänge, einen mir vollkommen unbekannten Begriff auslassen könnt.
Hier noch ein nettes Wort:

Was ist die 'Durchheulzeit?

Der Begriff stand in einer Bedienungsanleitung eines Messgerätes und hat sich mir auch erst nach dem Lesen der englischen Seiten erschlossen.

Viel Spaß
Netman
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 25, 2014 updated at 23:53:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
Was ist die 'Durchheulzeit?

Ein Messwert für Rettungsbojen.


mfg
kowa
Member: mrtux
mrtux Mar 26, 2014 updated at 10:54:08 (UTC)
Goto Top
Hi !

Es gibt ja auch Wurfantennen. Gibt es da auch eine für WLAN und wie berechnet man die dann? Klärt mich bitte auf, weil da komm ich jetzt echt nicht mehr mit.... face-wink

mrtux
Member: MrNetman
MrNetman Mar 26, 2014 at 10:26:03 (UTC)
Goto Top
Ja, @mrtux,
die Wurfantenne für WLAN gibt es.
Sie sind in jedem enfachen AP eingebaut und auch die die, man drauf setzt sind nicht viel was anderes.
Wenn du das stabile Gehäuse zerlegst, wirst du staunen!
Das ist ein Stecker mit Draht.

in dem Sinne heult weiter durch face-smile

Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2014 at 10:35:51 (UTC)
Goto Top
BTW: Darf man beim Kabelweitwurf Hilfsmittel wie z.B. Katapulte verwenden. Damit könnte man auch mit großen Kabelrollen recht große Wurfweiten erreichen.

lks
Member: MrNetman
MrNetman Mar 26, 2014 at 11:42:35 (UTC)
Goto Top
Aber nur die für die Home-offices. Die Katapulte für die großen Trommeln sind wohl noch etwas zu klein. Und dann stellt sich noch die Frage: Zählen leere Kabeltrommeln auch zum Kabelwurf oder nur voll berstückte.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 26, 2014 at 11:45:18 (UTC)
Goto Top
OT/OT/OT: Wir sind und waren bei der Ausgangskabellänge von 1m!! Disziplin, Mädels face-wink ... sonst kommt noch das grosse Nagetier, brrhh!!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2014 updated at 11:54:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

OT/OT/OT: Wir sind und waren bei der Ausgangskabellänge von 1m!! Disziplin, Mädels face-wink ... sonst kommt noch das
grosse Nagetier, brrhh!!

Wenn man 1m von solchen Kabeln nimmt, wird man schon ein Katapult brauchen, um das weit genug zu werfen.

lks
Member: Robobob
Robobob Mar 26, 2014 at 11:56:33 (UTC)
Goto Top
Die haben aber 1m Durchmesser und nicht 1m Länge...
Member: SarekHL
SarekHL Mar 26, 2014 at 13:05:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @esLine:

Vielleicht ein bisschen einfacher, wie lang ist die Wurflänge eines 1m Netzwerkkabels?

Um das zu ermitteln müßte ich die Gewichte für meine Wasserwaage finden ... wer hat die jetzt bloß wieder verlegt?
Member: SarekHL
SarekHL Mar 26, 2014 at 13:07:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

OT/OT/OT: Wir sind und waren bei der Ausgangskabellänge von 1m!! Disziplin, Mädels face-wink ... sonst kommt noch das
grosse Nagetier, brrhh!!

Hehe ... In der Ausbildung hat mich der Ausbilder mal losgeschickt, Schellbachstreifen zu holen. Als Mediziner weißt Du ja vermutlich, was sich dahinter verbirgt ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2014 at 13:30:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Hehe ... In der Ausbildung hat mich der Ausbilder mal losgeschickt, Schellbachstreifen zu holen. Als Mediziner weißt Du ja
vermutlich, was sich dahinter verbirgt ;)

Udn hast Du ihm die Bürette gebracht und gesagt, die Streifen kann er sich da abpopeln?

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 26, 2014 at 13:31:03 (UTC)
Goto Top
Als Mediziner weißt Du ja vermutlich, was sich dahinter verbirgt ;)
Da hast Du mich definitiv auf dem falschen Fuss erwischt - Gott sei Dank gibt es google!

BTW: ich nutze Thermometer, ich baue sie nicht face-wink. Und irgendwie sind die zumindest bei mir heute alle digital ...

LG, Thomas
Member: SarekHL
SarekHL Mar 26, 2014 at 13:46:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Udn hast Du ihm die Bürette gebracht und gesagt, die Streifen kann er sich da abpopeln?

Nee, ich bin damals tatsächlich drauf reingefallen. Aber immerhin brauchte der Ausbilder zwei Versuche. Als er mich einen Monat vorher losgeschickt hat, die Benzolringe zu holen, habe ich mir einen Molekülbaukasten geschnappt, und ihm zwei zusammengesteckt ;)
Member: SarekHL
SarekHL Mar 26, 2014 at 13:48:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

BTW: ich nutze Thermometer, ich baue sie nicht face-wink. Und irgendwie sind die zumindest bei mir heute alle digital ...

Die Thermometer ja, aber nicht die Büretten. Oder hattest du im Studium keine Laborausbildung face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 26, 2014 at 14:18:04 (UTC)
Goto Top
Oder hattest du im Studium keine Laborausbildung face-smile
No, Sir! Zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern - so ein bisschen Chemie und Biochemie, ein klein wenig Physik und Physiologie - aber was wir da gemacht haben??? Ich glaube, unsere Studentenkneipe hatte da für mich höhere Priorität face-wink.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2014 updated at 15:45:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Ich glaube, unsere Studentenkneipe hatte da für mich höhere Priorität face-wink.

Oh. Da scheint sich ein Informatikstudium ja gar nicht so arg vom Medizinstudium zu unterscheiden. Dann müßte ich vermutlich einfach nur die Kneipe zu wechseln, um Mediziner statt Informatiker werden?

lks
Member: Biber
Biber Mar 26, 2014 at 15:55:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

offensichtlich hat die Frage nach der Wurflänge eines 1-Meter-Netzwerkkabels eine Auswurflänge von derzeit anderthalb Metern OT-Kommentaren zur Folge.

Das muss uns allen jetzt aber bis Freitag reichen!

Ich schliesse mal diesen Thread.

Grüße
Biber
, der immer ganz fasziniert bei Expertendiskussionen mitliest