micky770
Goto Top

ESXI 5.5 optimales RAID?

Moin .....
haben einen Server mit 10 x SAS 300 Platten ....
was später genau für Server drauf kommen ist noch unklar...
ca 5 .... mit WaWi, Exchange, SQL, Archivserver..... divers


Welches RAID nehme ich? Wieviel Volumes installiere ich?
Ein großes?
Bin neu im ESXI Bereich ......
Kann ich wirklich das Hostsystem beruhigt auf Stick installieren?
Backup?


Gruß
ELSE


Ich sollte noch ergänzen .. das ich das HEUTE Nacht noch machen muss face-wink

Content-Key: 233610

Url: https://administrator.de/contentid/233610

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 25, 2014 at 22:19:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
also ein Schnellschuss ist schon mal der erste Fehler.
ESXi auf USB-Stick habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht - gingen schon ein paar über den Jordan.

Bei 10x300GB SAS würde ich auf RAID5 + Sparedisk setzen. D.h. eine Platte darf ausfallen und diese wird sofort durch HS ersetzt. Bei der zwei Platte wird'S eben kritisch... aber ein RAID ist kein Backup!

Ob du nun ein Datastore oder mehrere hast ist eigentlich Wurst bei einem Server. Sichern musst du alles, egal wie viel DS's du hast.


Grüße,
Dani
Member: Micky770
Micky770 Mar 25, 2014 at 22:24:32 (UTC)
Goto Top
Na ja... kennst doch Männer im Bezug auf "Schnellschuss" .. face-wink

Also ... mir geht's nicht um die Sicherung .... also Backup des Raids... das ist logisch ...
dass das anders noch gesichert wird...
die Backupfrage war auf den Stick bezogen .....eben wenn der mal abschmiert....

und ich will nun auch keine der SAS Platten nur für die HOST Installation nehmen ...
Member: LordXearo
LordXearo Mar 26, 2014 updated at 07:17:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

selbst wenn der Stick sich verabschiedet, ist es nicht viel Aufwand den ESX wieder ans laufen zu bringen. Du kannst den ESX aber auch in eines der Volume installieren, eine ganze Platte brauchst du nicht nehmen.

Ich würde wahrscheinlich aus den 10 Platten 2x RAID 5 erstellen. Mehr als 6 Platten benutze ich nie in einem RAID5. Aber was für dich am besten ist, kann Dir keiner sagen. Da niemand weiss wie du die performance / Platz später benötigst.

Viele Grüße

Xearo
Member: Micky770
Micky770 Mar 26, 2014 at 07:28:14 (UTC)
Goto Top
Hi Xearo,

danke.... ich werd´s am besten mal testen, den Stick zu kopieren und zu booten....
Ich vermute mal, dass Host System ändert sich nur bei neuen Maschinen?
Member: LordXearo
LordXearo Mar 26, 2014 at 07:43:36 (UTC)
Goto Top
So genau kann ich Dir das leider nicht sagen. Bedenke auch, dass die Netzwerkkonfiguration mit zum ESX Host gehört. Die Konfiguration einer VM liegt auch im Ordner dieser VM. Das heist es müsste sich dort eine "*.vmx" Datei befinden. Diese kann man benutzen, um eine VM direkt wieder in den Bestand aufzunehmen.
Member: Dani
Solution Dani Mar 26, 2014, updated at Apr 02, 2014 at 08:47:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
selbst wenn der Stick sich verabschiedet, ist es nicht viel Aufwand den ESX wieder ans laufen zu bringen. Du kannst den ESX aber auch in eines der Volume installieren, eine ganze Platte brauchst du nicht nehmen.
Schon... aber das Ding läuft Produktiv und das Risiko sollte doch minimal sein oder? Außerdem ist die Frage, ob die VM durch einen Defekt ebenfalls einen Schaden bekommen. Da kannst du ganz schnell in Nöte kommen.

Grüße,
Dani