karsteng
Goto Top

(senden an) - Befehl an verschiedene Mailprogramme leiten

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem, zu dem ich bisher auch hier habe keine Lösung finden können.
Auf dem WIN7 64 bit Rechner sind aus bestimmten Gründen (für verschiedende Firmen) mehrere Mailprogramme installiert.
- Lotus Notes 8.5
- Outlook2010
- Thunderbird
gibt es eine Möglichkeit den "senden an" MAPI-Befehl für Dateien in Programmen/Explorer irgendwie so zu konfigurieren das ich diese direkt an die verschiedenen Mailprogramme leiten kann?
Standardmäßig ist ja immer ein bestimmtes Programm eingestellt.
Die Umstellung über Systemsteuerung/Standardprogramme/Standardprogramme festlegen - ist doch ziemlich umständlich. Hat da jemand schon mal dran gebastelt (Script/Batch)?
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß Karsten

Content-Key: 233679

Url: https://administrator.de/contentid/233679

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 26, 2014 at 08:40:04 (UTC)
Goto Top
Hi Karsten,


wenn ich nicht täusche verwendet der Befehl "senden an" immer das im System eingestellte Standardmailproggi.
(sozusagen: Es kann nur eins geben!)


Daher würde ich sagen: Mit Bordmitteln nein.

Aber warte mal ab was "die Bastler" noch inner Werkzeugkiste haben.


mfg
kowa
Mitglied: 108012
108012 Mar 26, 2014 at 09:11:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den "senden an" MAPI-Befehl für Dateien in Programmen/Explorer
irgendwie so zu konfigurieren das ich diese direkt an die verschiedenen Mailprogramme leiten
kann?
Ich denke da wirst Du wohl eher direkt ein Script oder eine bzw. mehrere Batchdatei(en)
schreiben müssen, die die Programme direkt ansprechen und den Befehl absetzen.

Gruß
Dobby
Member: Messerjocke
Solution Messerjocke Mar 27, 2014, updated at Apr 07, 2014 at 07:44:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

mach doch mal mit dem Programm regsnap (oder einer entsprechenden Alternative) einen Snapshot der Registry vor und nach der Umstellung des Standardprogramms.
Den entsprechenden umzustellenden Schlüssel modifizierst du dann nach Bedarf mit einer bzw. drei Batches... (Registry in Batch)

So kannst du zumindest mit relativ einfachen Mitteln recht schnell zwischen den jeweiligen Standardprogrammen umschalten.

Gruß
Member: KarstenG
KarstenG Apr 07, 2014 updated at 08:22:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Messerjocke:

mach doch mal mit dem Programm regsnap (oder einer entsprechenden Alternative) einen Snapshot der Registry vor und nach der
Umstellung des Standardprogramms.
Den entsprechenden umzustellenden Schlüssel modifizierst du dann nach Bedarf mit einer bzw. drei Batches...
(Registry in Batch)
Gruß

Jo das sieht schon mal vielversprechend aus.
Die Änderungen sind auf den ersten Blick ziemlich übersichtlich:

Modifizierte Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\mail\@
LN: String: "Lotus Notes"
OL: String: "Microsoft Outlook"
TB. String: "Mozilla Thunderbird"
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\mailto\UserChoice\Progid
LN: String: "Notes.mailto"
OL: String: "Outlook.URL.mailto.14"
TB: String: "Thunderbird.Url.mailto"

Werd mich jetzt mal in ruhiger Minute an die Batch setzen. Danke an Alle bis hierher...

Karsten