yellowspam
Goto Top

Verhindern dass Word 2010 die .dot-Vorlage speichert

Grüß euch!

Kurz zur Infrastruktur:

Win Vista und Win 7 Rechner die alle Word 2010 verwenden.


In unserer Kanzleisoftware ist es möglich Dokumente auf Basis von .dot-Vorlagen zu erstellen (im Prinzip öffnet das Ding nur ein neues Worddokument mit der vorher im Programm ausgewählten dot-Vorlage und ersetzt dann Platzhalter durch Content aus der Datenbank).
Soweit so gut, das hat bisher immer gut funktioniert.

Voriges Wochenende habe ich mit meinem Kollegen aus der Zentrale die Berechtigungen auf den NW-Share mit den Vorlagen angepasst, sprich den Usern nur noch Lese und ausführ-Berechtigungen auf die Vorlagen gegeben.
Grund hierfür war, dass manche Kollegen meinten man darf die Vorlagen einfach so verändern und haben in diesen dann herumgepfuscht sodass sämtliche Druckeinstellungen, Seitenränder, etc.. nicht mehr gepasst haben.

Wenn man nun ein neues Dokument anlegt und dieses speichern will, so ist alles eitel Sonnenschein, man kann damit arbeiten, etc..
Sobald das Dokument aber abgespeichert wird, kommt nach Klick auf den Speicherbutton bzw. wenn man das Word schließen möchte eine Messagebox mit der Frage ob man das dahinterliegende .dot-File speichern möchte.

Bisher ist das noch nicht aufgetreten, da die User immer Vollzugriff auf die Vorlagen hatten, was dazu geführt hat, dass die Vorlagen von manchen Usern bewusst oder versehentlich überschrieben wurden.
Die Meldung ist ein Resultat der neuen Berechtigungen, da die User dafür Sschreibrechte benötigen würden diese aber nicht haben.

Meine Frage lautet nun, wie kann ich es abstellen dass Word versucht die Vorlage zu speichern?


Liebe Grüße
Euer Yellowspam

Content-Key: 233704

Url: https://administrator.de/contentid/233704

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Yellowspam
Yellowspam Mar 26, 2014 at 15:25:51 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat sich gerade erledigt.
Es war doch ein simples Rechteproblem, da die User auf den gesamten Ordner keinen Schreibzugriff hatten konnte Word diese ~$-Files nicht anlegen.
Hab den Usern Vollzugriff auf den Ordner gegeben und die dot-Vorlagen schreibgeschützt -> Meldung weg User glücklich.


Lg
Euer Yellowspam