archetim
Goto Top

Windows Server 2008 R2 und Citrix XenApp 6 - Anmeldeinformationen werden nicht durchgereicht

Hallo,

meine erste Frage hier, ich hoffe mal, ich blamiere mich nicht gleich vollkommen...

Ich habe die Suche hier bereits bemüht, auch die des großen Datensammlers aus Mountain View, leider ohne Erfolg. Falls ich das Thema hier doch übersehen habe, bitte ich schon jetzt um Verzeihung.

Zur Sache:

Wir betreiben eine Serverfarm, die u.a. vier Citrix-Terminalserver enthält (Windows Server 2008 R2 Standard und Citrix XenApp 6). Alle Server sind in einer 2008er Domain (nicht R2, da noch ein 2008er als SDC rumwerkelt). Alle TS sind identisch installiert, gleiche SPs, gleiche Updates, gleiche Citrix-Patches, gleiche Software etc. Alle Terminalserver sind in einer OU, ziehen alle die gleichen GPOs.

Das Problem ist folgendes: Bei einem der TS werden die vom Clienten (z.B. gespeicherte RDP-Session von Windows7 Client mit gesicherten Creds) mitgegebene Anmeldeinformationen ignoriert, und zwar nicht auf die oft beschriebene Weise, dass bereits bei der "Vorverhandlung" die Fehlermeldung kommt, dass die Anmeldeinformationen nicht gültig sind, sondern es kommt einfach kommentarlos der Windows RD-Anmeldedialog, also der direkt am Server, mit dem schönen blauen Bildschirm. Dort darf man sich dann erneut anmelden. Das ganze passiert von allen Stationen aus, egal ob über RDP oder über ICA, auch von unseren ThinClients, die ja unter nem Linux-Derivat mit Citrix Receiver 12.5 laufen. Aber NUR AUF DIESEM EINEN SERVER. Bei den anderen drei TS und den anderen Servern in der Domäne klappt das wunderbar.

Ich habe jetzt schon folgendes gemacht mit diesem Server.

- Ereignisprotokolle durchforstet, zeichnen nichts auffälliges auf
- Server aus der Domain genommen
- Server aus der Citrix-Farm genommen
- RD-Rolle deinstalliert
- o.g. wieder eins nach dem anderen wieder eingerichtet
- alle möglichen und unmöglichen GPOs und lokale Richtlinien durchsucht nach irgendeinem Anhaltspunkt
- Alle Einstellungen des RD-Sitzhosts mit denen der anderen TS abgeglichen, es ist alles identisch

Die einzige Alternative wäre jetzt noch, die Kiste komplett neu aufzusetzen.

Es sei denn, es hat hier jemand die zündende Idee face-smile

mfg, Archetim

Content-Key: 233832

Url: https://administrator.de/contentid/233832

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock