klauskorn
Goto Top

Univention Corporate Server en-premise und als AWS-Instannz

Hallo Community,

Danke für die schnelle Beantwortung meiner initialen Fragen (Deb-Pakete) zum UCS. Jetzt bin ich erfahrungstechnisch mindestens 1 Woche weiter.

Ich habe gesehen, dass es im Amazon EC2 auch ein AMI von Univention Corporate Server 3.2 gibt. Angenommen, ich setze einen UCS in der Cloud auf, wie bekomme ich den dann an meine lokal verwaltete Domäne? Der Cloud-UCS soll keine Benutzerverwaltung machen, sondern nur Groupware. Muss er dann ein Member-Server sein? Und was ist zu tun, dass er sich mit einem lokal betriebenen UCS repliziert? Ist das App-Center in der Cloud genauso nutzbar, wie der lokale? Wer hat Erfahrung mit dem Betrieb eines UCS im EC2? Welche Einschränkungen gibt es? Die Sinn-Frage möchte ich übrigens nicht diskutierenface-wink, sondern einfach nur testen, ob und wie es geht.

Content-Key: 233871

Url: https://administrator.de/contentid/233871

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Adomi66
Adomi66 Mar 28, 2014 at 08:50:24 (UTC)
Goto Top
Einen Join auf die Domäne des lokal laufenden Master Servers ausführen!
Member: Adomi66
Adomi66 Mar 28, 2014 at 09:12:17 (UTC)
Goto Top
Hallo klauskorn,
Um es noch mal genauer auszudrücken.

Beim Aufsetzen des Cloud-UCS die Systemrolle "Memberserver" wählen. Das bedingt, dass Du schon beim Installieren den Domänen-DNS-Server und die IP-Adresse des Domänencontroller Masters (kann auch der gleiche sein) angeben musst. Außerdem fragt UCS nach den Join-Einstellungen:

Dazu die Optionen "Starte den Join-Vorgang am Ende der Installation" und "DNS nach Domain Controller Master durchsuchen" aktivieren.

Der Join-Account ist dann der Administrator mit dem bei der Installation des "Domänencontroller Master" eingerichteten root-Passworts.

Bei der Software-Auswahl "Windows Memberserver (Samba 3 / Samba 4)" nicht vergessen.

Ich hoffe das war präsziser.