kaeckchen
Goto Top

Eine Exchange-Organisation über zwei AD-Gesamtstrukturen

Hallo Gemeinde,

wir haben hier derzeit einen recht betagten Linux-Sendmail am werkeln. unsere Emaildomäne lautet Firmenname.de. Die Schwesterfirma betreibt einen Exchange-Server (anzunehmenderweise 2010). Da wir Teil einer Holding sind, sollen sämtliche Emailadressen in selbiger auf Holdingname.com umgestellt werden. Die Schwesterfirma verwendet diese Adressen bereits. In diesem Zuge soll jetzt bei uns endlich auch Exchange 2013 eingeführt werden. Jede Firma betreibt ihre eigene AD-Gesamtstruktur. Wenn die Emaildomäne vereinheitlicht wird, kann es ja nur noch einen MX-Record geben, der dann auf einen von beiden Exchange-Servern zeigt. Jetzt bleibt natürlich die Frage: Wie kann es funktionieren, dass zum Beispiel die Mails an den Exchange der Schwesterfirma zugestellt werden, die Mails, deren Empfänger in dieser Gesamtstruktur vorhanden sind, dort zugestellt werden und die der nicht lokal vorhandenen Empfänger an unseren Exchange weitergeleitet werden und das wie gesagt gesamtstrukturübergreifend. Und wie verhält es sich dann mit der Verwaltung/Neuanlage/Löschen der Benutzer? Zu Tipps, Links und Anregungen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen

K. Richter

Content-Key: 233918

Url: https://administrator.de/contentid/233918

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Mar 28, 2014 updated at 10:33:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

hir ist so ein Setup exemplarisch beschrieben.
http://exchangeserverpro.com/how-to-share-an-email-domain-between-two-m ...

VG,

Thomas
Member: kaeckchen
kaeckchen Mar 28, 2014 at 10:35:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

danke für den Link. Ich versuche das hier in ner virtuellen Testumgebung nachzustellen, mit externem Mailserver, der an die Exchange-Server Emails verschickt. Daher ist das gedanklich erst einmal etwas schwierig aber....es hat funktioniert. Kannst Du auch noch etwas zum Thema Benutzerverwaltung sagen?

mfG
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 28, 2014 at 11:39:40 (UTC)
Goto Top
Die Benutzer muessen in der jeweiligen Domain angelegt werden in der der Nutzer arbeitet, es darf aber nur einen Mailbox vorhanden sein wenn man den Nutzer in beiden Domains anlegt.
Member: kaeckchen
kaeckchen Mar 28, 2014 at 12:05:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir geht es mehr um solche Themen wie Überschneidungen bei Email-Benutzernamen bzw. woher weiß ich, ob es einen Benutzer in der anderen Organisation schon gibt oder nicht??? (Vertrauensstellungen??)

mfG
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 28, 2014 at 12:15:45 (UTC)
Goto Top
Das wirst du nicht wissen weil beide Organisationen voneinander unabhaengig sind, das hat auch nichts mit Trusts zu tun. Wenn du soetwas haben willst musst du eine der Domains migrieren.

VG,

Thomas
Member: kaeckchen
kaeckchen Apr 01, 2014 at 06:16:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da aber beide Organisationen der selben Email-Domäne angehören bzw. diese benutzen, muss es doch Möglichkeiten geben. Ich habe da irgendwas von Vertrauenstellungen und dem quasi Austausch der globalen Adressliste gelesen....?

mfG
Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 01, 2014 at 07:29:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es da was geben muss, must du das so machen wie du das gelesen hast. :D

VG,

Thomas