rennfloh2
Goto Top

Feste IP-Adressen und DHCP

Hallo,

stehe vor folgender Fragestellung: ich möchte mich mittels VPN ins Firmennetzwerk für "Mobiles Arbeiten" von zuhause einloggen. Dazu kann ich einen Firmenlaptop nutzen, den ich nun in mein privates Netzwerk mittels WLAN einbinden muss. Dabei habe ich in meinem privaten Netzwerk alle Geräte mit einer fixen IP-Adresse versehen, dies ist mit dem Laptop leider sicherheitstechnisch nicht erlaubt bzw. möglich.

Welche Möglichkeiten habe ich nun, ohne DHCP generell für mein bestehendes Netzwerk aktivieren zu müssen ?

Vielen Dank.

Content-Key: 233940

Url: https://administrator.de/contentid/233940

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 28, 2014 at 10:55:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

was hat das Eine mit dem Anderen zu tun??

LG, Thomas
Member: DanielZ87
DanielZ87 Mar 28, 2014 at 10:57:51 (UTC)
Goto Top
Ich denke du hast nur ein "Eingeschränktes Konto" und kannst keine feste IP vergeben?
Aktiviere in deinem Router DHCP, dann kann das Notebook auch ins Internet.
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 28, 2014 updated at 10:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

garkeine. Wenn die Sicherheitseinstellungen deines Notebooks nur DHCP erlauben, musst du deinen Router zuhause auch auf DHCP umstellen um eine IP zu bekommen.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 28, 2014 at 11:14:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rennfloh2:

mein bestehendes Netzwerk aktivieren zu müssen ?

Du kannst ja Deiem DHCP-Serve rsagen, daß er nur dieses eine Gerät mit einer IP-Adresse versorgen soll. Anonsten hast Du verloren.

lks
Member: aqui
aqui Mar 28, 2014 updated at 12:18:08 (UTC)
Goto Top
Das einfachste ist du hängst dir für 30 Euro einen weiteren Accesspoint in dein Netzwerk wo du die IPs dann per DHCP vergeben kannst.
Allerdings umgeht das deine Vorgabe nur mit statischen IPs zu arbeiten und konterkariert damit deinen bestehenden AP oder WLAN Router.
Du hebelst dir also gewissermaßen deine eigene statische IP Policy aus und führst sie ad absurdum.

Am technsich sinnvollsten ist es den DHCP Server im WLAN Router zu aktivieren aber nur auf Basis von Mac Adressen wie Kollege LKS es schon angesprochen hat. Da trägst du dann deine Firmen Laptop Mac Adresse ein vom WLAN Adapter und lässt genau eine IP dafür zu per DHCP.
Damit ist die Lösung dann kinderleicht: Dein Firmenlaptop bekommt dann auf Basis seiner WLAN Mac Adresse immer eine feste vorgegebene IP vom DHCP Server deines Routers und alle anderen Komponenten arbeiten weiter mit ihrer statischen IP.
Wenn du so willst bekommt der Firmenlaptop also so auch quasi eine statische IP vom DHCP auf Basis seiner Mac Adresse.
Das wäre die technisch sinnvollste Lösung von allem !
Mitglied: 108012
108012 Mar 28, 2014 at 16:50:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- Der uns unbekannt WLAN Router bekommt die IP Adresse
192.168.1.1/24 (/24 = 255.255.255.0)
- DHCP am heimischen WLAN Router aktivieren.
Sonst bekommt das Notebook keine IP Adresse zugeteilt
- IP Adressbereich (IP Range) für den DHCP vergeben
z.B. 192.168.1.5/24 - 192.168.1.20/24 (/24 = 255.255.255.0)
- Die statischen bzw. festen (fixen) IP Adressen für die sonstigen
Geräte im LAN außerhalb des IP Adressbereichs des DHCP vergeben
Also oberhalb von 192.168.1.20/24 (255.255.255.0) beginnend mit 192.168.1.21/24

Oder alternativ eben den DHCP Bereich aus dem das Notebook seine IP Adresse
bekommen soll weiter oben ansiedeln, damit man die jetzigen statischen bzw. festen
(fixen )IP Adressen der sonstigen Netzwerkgeräte gar nicht ändern muss!

IP Adresse 192.168.1.1/24 - 192.168.1.20/24 (255.255.255.0) bereits fest an Geräte
vergeben und DHCP Bereich wird 192.168.1.21/24 - 192.168.1.30/24 (255.255.255.0)


Gruß
Dobby