trixie
Goto Top

Tägliche Win 7 Profil Backup

Hallo zusammen!

Jetzt muss ich mich nach langer Zeit wohl doch mal anmelden, weil ich auch hier keine Antworten finde.

Ich suche derzeit ein Tool, mit denen ich zentral Windowsprofile backuppen kann.
Die Computer haben alle das/die gleiche Betriebssystem/Software und sind alle in einer Domain.

Es sollte unauffällig für den Nutzer sein, die Profile sollten immer "up to date" gehalten werden und ein Restore sollte möglichst schnell gehen.

Ich habe derzeit die Software "Mirage" von VMWare entdeckt, möchte mich aber gleichzeitig nach Alternativen umschauen.
Im Grunde möchte ich die Mirage Lösung, aber es ist ja immer gut nach links und rechts zu schauen. In der Suche hier habe ich leider auch nichts hilfreiches finden können (oder ich habe falsch gesucht).

Kennt ihr noch gute Tools?

Kriterien:
- zentrales Backup der Nutzerprofile
- leichtes Restoren, sollte ein Computer ausgetauscht werden müssen (damit kein Admin raus muss)
- kein Restore von einzelnen Dateien ist notwendig, nur das komplette Profil zum Zeitpunkt X


Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 233949

Url: https://administrator.de/contentid/233949

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Mar 28, 2014 at 14:30:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Trixie

Wenn eine Domäne vorhanden ist, wird doch der Domänen-Controller, und / oder etwaig andere Server sicherlich täglich gesichert??
Dann arbeitest am besten mit den servergespeicherten Profilen, und lässt dieses Verzeichnis auf dem Server mitsichern, und gut ist.

Grus meierjo
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Mar 28, 2014 at 17:55:35 (UTC)
Goto Top
Jop Seh ich genau so wie Meierjo,

Servergespeicherte Profile und die jede Nacht backupen.

Aber wie ist es eigentlich kann man die "einfach" per copie Befehl in einen anderen Ordner kopieren und dann wiederherstellen?
Member: tom1234
tom1234 Mar 29, 2014 at 00:21:08 (UTC)
Goto Top
ich habe mal bei jemanden der keinen DC hat ein Profil Backup mit Areca Backup machen lassen.

Also beim Herunterfahren wurde mittels GPO ein CMD mit dem Areca Job angestoßen und hat das Profil auf ein NAS als ZIP kopiert, das lief wunderbar.

Du kannst Lösch- u. Mergeintervalle angeben, damit nicht jedes Backup aufgehoben wird. Zudem Inkrementell und die Wiederherstellung lief auch gut.
Member: departure69
departure69 Mar 31, 2014 at 06:59:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich sehe es auch so wie @Meierjo, serverbasierende Profile und diese sichern, fertig.

Wenn Du allerdings nicht mit serverbasierenden Profilen arbeiten willst (warum auch immer), muß Du noch ein weitere Hürde nehmen, nämlich die, daß die Rechner beim Backup laufen müssen. Im laufenden Betrieb, tagsüber, eher schwierig, weil Du ein gerade laufendes, geladenes Profil nicht konsistent sichern kannst, weil's geöffnete Dateien gibt, die zum Kopieren evtl. gesperrt sind. Also bleiben wahrscheinlich nur die Nachtstunden. Du bräuchtest also auch noch ein WOL-Tool, das Dir die Kisten irgendwann in der Nacht zu einem festgelegten Zeitpunkt einschaltet.

Ich würde auf serverbasierende Profile gehen.

Grüße

von

departure