geocast
Goto Top

USG 100 IPSec Subnetz an Lan Subnetz

Hallo Zusammen

Ich habe mir gerade IPSec auf meiner Zywall USG 100 konfiguriert. Wenn ich als Zielnetz LAN1 (192.168.5.0) Subnetz verwende funktioniert auch alles wie gewollt.

Jetzt wollte ich die IPSec clients in ein Subnetz (192.168.10.0) stecken, damit ich besser filtern kann.

Allerdings vermute ich, dass ich ein Routing von 10.x an 5.x machen muss, da nichts erreichbar ist, auch wenn ich Firewall regeln setze bzw. auch abschalte.

Mit Routing habe ich ehrlich gesagt wenig ahnung. Wie müsste ich das Setzen? Von, An, Next Hop etc.

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 233951

Url: https://administrator.de/contentid/233951

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: sk
sk Mar 28, 2014 updated at 16:41:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Zitat von @geocast:

Ich habe mir gerade IPSec auf meiner Zywall USG 100 konfiguriert. Wenn ich als Zielnetz LAN1 (192.168.5.0) Subnetz verwende
funktioniert auch alles wie gewollt.
Jetzt wollte ich die IPSec clients in ein Subnetz (192.168.10.0) stecken, damit ich besser filtern kann.

Deine IPSec-Clients verfügen offenkundig bereits über IP-Adressen ausserhalb des LAN1-Subnetzes, denn anderenfalls würde es gar nicht funktionieren.


Zitat von @geocast:

Allerdings vermute ich, dass ich ein Routing von 10.x an 5.x machen muss, da nichts erreichbar ist, auch wenn ich Firewall regeln
setze bzw. auch abschalte.
Mit Routing habe ich ehrlich gesagt wenig ahnung. Wie müsste ich das Setzen? Von, An, Next Hop etc.

Im Normalfall musst Du bei einem Firmwarestand >=ZLD2.20 gar nichts hinsichtlich Routing veranstalten, da die Box die nötigen Informationen bereits kennt.
Wenns nicht geht, hast Du offenkundig etwas aus Unkenntnis falsch konfiguriert.


Gruß
sk