seggiman
Goto Top

Länderübergreifende Installation

Hallo Zusammen,

im Forum habe ich nichts passendes gefunden, oder ich bin da genauso blind wie in meinem aktuellen Problem.

Ich habe hier in der Firma (Deutschland) einen Drucker, sowie in der Firma (Tschechien) den gleichen.
Eine AD .. einen Server, auf dem die Printjobs, sowie die Druckerwarteschlangen verwaltet werden.

Der Drucker hier hat einen eigenen Namen und seine IP, Drucker in Tschechien ebenso eigener Name und andere IP.

Jetzt kommt mein Problem ... wenn ich dem Deutschen Drucker den Treiber zuweise,
versucht der in Tschechien auch den deutschen Treiber zu ziehen, bzw. macht das scheinbar automatisch.
Meine Kollegen im Ausland haben es aber nicht so mit dem Deutsch.

Wenn die dann den entsprechenden Treiber für Tschechien installieren - ist alles bei uns nicht mehr lesbar !!

Irgendwie scheine ich gerade eine Blockade zu haben, denn ich verstehe grad nur Bahnhof uns suche eine Lösung

Danke für Eure Mithilfe

Content-Key: 234081

Url: https://administrator.de/contentid/234081

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2014 at 11:49:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @seggiMan:

Jetzt kommt mein Problem ... wenn ich dem Deutschen Drucker den Treiber zuweise,
versucht der in Tschechien auch den deutschen Treiber zu ziehen, bzw. macht das scheinbar automatisch.
Meine Kollegen im Ausland haben es aber nicht so mit dem Deutsch.

Moin,

Vermutlich kann der treiebr nur eine Sprache. Dein problem wird man dann wahrscheinlich nur dadurch lösen können, daß man zwei verschiedene Server für die Druckjobs nimmt. einen tschechischen udn einen deutschen. face-smile

Alternativ könnte man sich natürlich auf eine gemeinsame Sprache eingien wie altgriechisch oder esperanto oder etwas moderneres wie Englisch.

lks
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Mar 31, 2014 updated at 11:59:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Umgebung scheint überschaubar zu sein, eventuell kommt ein Standort ohne Printserver aus und der Drucker kann einfach lokal verbunden werden?
oder etwas moderneres wie Englisch
?????
Das ist fast so alt wie Altgriechisch und deutlich älter als Esperanto. Bitte keine verwirrenden Beiträge - ich glaube immer alles face-wink.

LG, Thomas
Member: seggiMan
seggiMan Mar 31, 2014 at 12:10:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also überschaubar ... naja ... wenn man 500 User als überschaubar nennt und davon absieht, dass wir genauso wie die Kollegen gegenseitig auf die Drucker zugreifen müssen ... ist das dann alles überschaubar face-smile

nein Jungs ... ich kann keine 2 Server einsetzen ... ich bin mir ziemlich sicher, ich kann pro Drucker und dessen Namen / IP einen Treiber einsetzen, bin mir leider aktuell aber selbst im Weg und finde den Ansatz nicht
Member: Crofex
Crofex Mar 31, 2014 at 13:35:11 (UTC)
Goto Top
Dein Problem ist als "gelöst" markiert, ist es aber doch noch gar nicht, oder?
Member: seggiMan
seggiMan Mar 31, 2014 at 13:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein ist nicht gelöst !!
Member: Crofex
Crofex Mar 31, 2014 at 13:38:29 (UTC)
Goto Top
Mal versucht den Druck ein zweites Mal auf dem Printserver zu installieren und ihm dort den anderen Treiber zu zuweisen? (geht das überhaupt?) nur 'ne Idee von mir face-smile
Member: Dani
Dani Mar 31, 2014 updated at 13:57:13 (UTC)
Goto Top
Hallo @seggiMan,
den Drucker nochmal auf dem Printserver mit TCP/IP Port anlegen und deinen tschechischenTreiber angeben.


Grüße,
Dani
Member: seggiMan
seggiMan Mar 31, 2014 at 13:51:54 (UTC)
Goto Top
@Dani

hatte ich schon ... das war ja mein erster Gedanke ... was ich gerade aktuell nicht verstehe ..

1. Drucker heißt z.B. PRT-001-DE und ist von Sharp Modell xyz - IP 10.10.100.78
2. Drucker heißt z.B. PRT-028-CZ und ist von Sharp Modell xyz - IP 10.10.100.53

wie kann es sein, dass der dann für bei den gleichen Treiber nimmt, obwohl der Tschechische Drucker bereits installiert war ???
Member: Dani
Dani Mar 31, 2014 at 14:01:50 (UTC)
Goto Top
Was passiert, denn du an einem Drucker den Treiber manuell umstellst?!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 31, 2014 at 14:03:24 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

das scheint ein nicht ganz unbekanntes Problem zu sein ... geholfen ist Dir damit allerdings auch nicht.

Wenn Ihr in CZ dann doch einfach einen weiteren Printserver dazu nehmt - ist doch eh nur eine Rolle?

LG, Thomas
Member: seggiMan
seggiMan Mar 31, 2014 at 14:58:24 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung ... wir haben in CZ keinen Server stehen - geht alles über Citrix

Bei unserem nächsten IT-Board, werde ich aber den Vorschlag machen, den ich auch sehe, dass man einen kleinen Server hinstellt, ggf. PC mit Server 2008R2 nur für die Print-Jobs muss das ja keine Rakete sein.