rs1984
Goto Top

Problem bei durchreichen lokaler Ressourcen in RDP-Sitzung

Hallo,

ich habe derzeit folgendes Problem welches mir den letzten Nerv raubt:

Folgende Konstellation:

PC1 - Domänen-Benutzerkonto 1 - Zugang zum Kundenserver über RDP - Terminaluser1 / Terminaluser2 (spielt keine Rolle) - neuer lokaler Drucker (Netzwerkdrucker) wird nicht angezeigt (Es werden einige Drucker angezeigt, aber nicht der Neue angezeigt).

PC2 - Domänen-Benutzerkonto 2 - Zugang zum Kundenserver über RDP - Terminaluser1 / Terminaluser2 (spielt keine Rolle) - neuer lokaler Drucker (Netzwerkdrucker) wird angezeigt (Es werden alle Drucker angezeigt).


Die Version des RDP Clients ist die gleiche, ebenso die Einstellungen unter lokale Ressourcen.

Wieso schleift der 2te PC nicht alle Drucker in die RDP Sitzung durch?

Content-Key: 234088

Url: https://administrator.de/contentid/234088

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 31, 2014 at 12:47:12 (UTC)
Goto Top
Hallo @RS1984,
welches Betriebssystem läuft auf PC1 und PC2?
Sind die Druckertypen auf PC1 und PC2 identisch? Wie sind die Drucker jeweils mit dem Rechner verbunden?


Grüße,
Dani
Member: RS1984
RS1984 Mar 31, 2014 at 13:13:38 (UTC)
Goto Top
Hallo @Dani,

Betriebssystem ist jeweils XP SP3. Drucker sind über einen Printserver mit dem Netzwerk verbunden.
Somit ist auch der Druckertreiber (kommt vom Printserver) der Gleiche.

Der einzige Unterschied ist, dass der Zeitpunkt der ersten Verbindungsherstellung mit dem TS nicht identisch sind.
PC 1 nutzte die Terminalverbindung bereits vor Installation des neuen Drucker, PC2 erst nach Installation des ersten Druckers.

Gibt es evtl. irgendwo etwas, wo die Einstellungen o. Ä. gecached werden?
Member: crazymama
crazymama Apr 01, 2014 at 06:34:42 (UTC)
Goto Top
Hallo RS1984,

ich bin mir fast sicher, dass es da ein Timingproblem zwischen der Erstellung des lokalen Druckers und der rdp-Anmeldung gibt.
Terminalserver und das Drucken ist immer wieder eine Herausforderung.
Da ich selbst einige Terminalserver betreue stand ich vor Jahren oft vor Druckerproblemen und habe nach geeigneten Lösungen gesucht. Nun gibt es eine Reihe von Lösungen durch Software von Drittanbietern wie Thinprint, Slimprinter oder Tricerat Screwdrivers und weiteren. Alle unterscheiden sich in Möglichkeiten und Preis sowie in der Vermarktung. Für mich ist Slimprinter das Produkt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und ich setze diese Software seit Jahren mit Erfolg ein.
Slimprinter löst dabei noch andere Probleme wie einen gleichbleibenden Druckernamen, gute Geschwindgkeit auch bei schmalbandiger Clientanbindung, perfekte Schachtsteuerung u.ä.
Die Software läßt sich bei www.slimprinter.de direkt herunterladen und sofort testen. Es ist keine Registrierung oder Anmeldung erforderlich. Auch das Lizenzmodell spricht mir zu, da wirklich nur einmalig die Lizenz bezahlt wird und alle Updates und Upgrades kostenlos sind.

Gruß Crazy