amboss77
Goto Top

Hosts Datei kopieren mit Batchfile bei Windows 7

Moinsen

Ich hab jetzt das ganze Internet durch forstet aber nichts Brauchbares gefunden da ist mir eingefallen, dass ich ja mal gute Hilfe bei euch gefunden habe.
Vielleicht könnt ihr mir diesmal wieder Helfen. face-wink face-big-smile
Folgendes Szenario:

Ich habe eine Hosts Datei die auf einem Server unter NETLOGON zu finden ist diese möchte ich per Anmeldescript (Batch Datei) auf den Rechner kopieren der sich gerade in der
Domäne Anmeldet. Wenn ich in dieser Batch Datei nur einen Text ausgebe, funktioniert das Anmeldescript.

Wenn ich Folgendes von Hand ausführen auf dem Windows 7 Rechner bekomme ich die Meldung, dass ich keine Rechte habe. Der Lokale User hat aber Adminrechte.

Beispiel: xcopy \\Server\NETLOGON\hosts c:\Windows\System32\Drivers\etc\ /H /R /Y

Gehe ich hin und kopiere die Datei von Hand bekomme ich natürlich, wie es bei Windows 7 üblich ist, die Meldung ob ich als Administrator weiter machen möchte.

Wie kann ich das Machen, das diese Frage einfach übersprungen wird, im Batch Modus weil wenn ich Lokaler Admin User bin wieso muss das noch bestätigt werden?
Danke schon mal face-smile

MFG Basti

Content-Key: 234089

Url: https://administrator.de/contentid/234089

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 31, 2014 at 12:53:17 (UTC)
Goto Top
Hallo @Amboss77,
lässt sich dein Vorhaben nicht über den DNS-Server des DCs lösen? Dazu sollten wir allerdings wissen, was du genau vor hast.

Handelt sich um ein User oder Computeranmeldeskript? Zweiteres könnte funktionieren...
Ansonsten könntest du die Datei via Group Policy verteilen? Wäre noch einfacher...


Grüße,
Dani
Member: MrNetman
MrNetman Mar 31, 2014, updated at Apr 01, 2014 at 07:54:09 (UTC)
Goto Top
Die Hosts Datei ist schon ganz lange ein nogo.
Du solltest dir Alternativen mit DNS überlegen und nicht Altlasten für eine Migration verwenden.

Gruß
Netman
Member: Amboss77
Amboss77 Apr 01, 2014 at 07:29:27 (UTC)
Goto Top
Also ich möchte gerne das, wenn sich einer an unserer Domäne anmeldet, mit einem Rechner, dass er direkt die richtige Hostliste übertragen bekommt.
Weil momentan ist es bei uns im Betrieb so das alle Rechner ihre eigene Hostliste haben, und wenn sich mal wieder was ändert, bei unserem Partnerunternehmen und uns mitteilen das ein bestimmter Server nicht mehr die Adresse, sondern ne andere hat dann ist das immer ein Totales durcheinander.
Was könnte ich den tun was wäre die beste Lösung?
Wieso ist das mit der Hosts Datei ein no go?
Danke schon mal.

Gruß Basti
Member: MrNetman
MrNetman Apr 01, 2014 at 07:56:41 (UTC)
Goto Top
Hi Basti,

du beschreibst ganz excellent warum man mit der HOST Datei nicht mehr arbeiten soll.

Ein Umstieg auf DNS ist der richtige Weg und läuft mit zentraler Wartung und nach den anerkannten Regeln des Internets und von sinnvollen Netzwerken.

Gruß
Netman
Member: Amboss77
Amboss77 Apr 01, 2014 at 08:08:47 (UTC)
Goto Top
Ja cool danke ich hab es jetzt verstanden.
Dann muss ich wohl mal unseren DNS Server noch mal Updaten damit das alles wieder Rund läuft.

Gruß Basti
Member: MrNetman
MrNetman Apr 01, 2014 updated at 10:44:02 (UTC)
Goto Top
Und vergiss nicht die HOST Dateien zu bereinigen.
Der PC greift nämlich, wenn er sonst nichts findet schon mal auf diese Datei zu.
Aber nur wenn er sonst nichts findet. Das passiert mittels timeout. Man wartet also vor dem PC, bis der seine Alternativen probiert hat.

oder auch anders rum, wie @christoph.kern sagt.
Member: Sheogorath
Sheogorath Apr 01, 2014 at 08:25:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Rechner greift erst auf die Hosts-Datei zu, dann fragt er den DNS Server und im Zweifle macht er noch einen Broadcast.

Also nicht im Zweifel, sondern zuerst. (Man kann darüber für DAUs Webseiten "sperren", wobei man eigentlich nur Domains sperrt.)

Gruß
Chris