hpw2
Goto Top

32-bit Druckertreiber auf 64-bit Druckserver

Hallo Leute,
ich habe das Problem, das ich mit unserem Druckserver (2008R2) sowohl Win7 32-bit wie auch 64-bit Clients versorgen muss.
Bei vielen Druckern ist sowohl ein 32- wie auch ein 64-bit Treiber verfügbar.
Frage:
wie bekomme ich das mit den Windows-Standarddruckern hin? (z.B. LaserJet Series II)

Wenn ich bei den freigegebenen Druckern die Option zusätzliche Treiber "x86" auswähle, will er einen Dateipfad den ich nicht habe.
(Windows-Update holt nur den x64 Treiber)

Wer hat dieses Problem bereits gelöst?

mfg Hans-Peter

Content-Key: 234194

Url: https://administrator.de/contentid/234194

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 01, 2014 at 12:59:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Hans-Peter,

warum hast du den Pfad nicht? Du hast doch die Treiber, oder doch nicht?

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 01, 2014 at 13:21:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

DIe Frage stellt sich nicht, da diese Treiber bei 2008R2 und Win7 die selben sind. Was also Standardtreiber (="eh vorhanden") auf dem Server, ist auch auf dem Client vorhanden, sowohl in 32- als auch in 64 bit.
Member: geTuemII
geTuemII Apr 01, 2014 at 14:02:56 (UTC)
Goto Top
Du verbindest den freigegebenen Drucker (händisch oder über GPO) auf dem Client. Der hat den Treiber selbst (muss ihn also nicht vom Server holen) und nutzt ihn. Alles gut.

geTuemII
Member: hpw2
hpw2 Apr 01, 2014 at 14:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
leider scheint das nicht so zu sein. Wenn ich von einem Win7 32-bit mir den freigegebenen Drucker verbinde, wird kein Treiber installiert.
Win7 scheint keinen HP LaserJet Series II Treiber integriert zu haben. (auch keinen HP LJ 1022n)
Ich bekomme die Meldung, es ist kein Treiber verfügbar. (ist auf dem Druckserver auch nicht - nur 64-bit)
Bei vielen "Drucker-Eigenschaften" kann ich im Reiter "Freigabe" "zusätzliche Treiber... - x86" auswählen, nur nicht bei den Windows-Standard-Treibern.

mfg Hans-Peter
Member: jsysde
Solution jsysde Apr 01, 2014, updated at Apr 04, 2014 at 04:35:06 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Domäne vorhanden?
Wenn ja, melde dich auf einem 32Bit-Client als Domain-Admin an. Wenn keine Domäne, dann muss das Passwort des Users "Administrator" auf Server und Clients identisch sein und du meldest dich als "Adminstrator" am Client an.

Auf dem Client öffnest du einen Windows-Explorer und gibst \\SERVERNAME in der Adressleiste an und klickst dann oben auf "Remotedrucker anzeigen"; dort wählst du einen Drucker aus (einfach einmal links anklicken), dann wird in der Leiste oben ein Button "Printserver verwalten" (oder so ähnlich; mache das grad aus dem Kopf) sichtbar, den klickst du an.

Dort kannst du dann die 32Bit-Treiber hinzufügen.

Viel Erfolg.

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 02, 2014 at 17:09:53 (UTC)
Goto Top
Ok, dann haben wir hier den seltenen Fall, dass Windows 64 andere Treiber mitbringt als die 32er. Schau doch mal bei HP, ob es nicht 32-Bit-Treiber gibt, die mit Win7 laufen - sollte mich wundern, wenn nict. Vorgehen siehe jsysde.
Member: jsysde
jsysde Apr 02, 2014 at 20:01:25 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @DerWoWusste:

Ok, dann haben wir hier den seltenen Fall, dass Windows 64 andere Treiber mitbringt als die 32er. Schau doch mal bei HP, ob es
nicht 32-Bit-Treiber gibt, die mit Win7 laufen - sollte mich wundern, wenn nict. Vorgehen siehe jsysde.

Das Problem ist gar nicht so selten - ich habe früher eine RDS-Serverfarm verwaltet, auf der zig Drucker eingerichtet werden mussten, vom Nadler über Laserjets bis hin zu MFPs - die 32bittigen Treiber lassen sich fast nie direkt auf einem 64bittigen OS einspielen, das ging in >80% aller Fälle nur auf diesem Weg (und teils noch doppelt; einmal für XP, einmal für Win7).

Prinzipiell liegt das aber am Treiber selbst, ich hatte da ein seeehhr lange und ausführliches E-Mail Ping-Pong mit dem Epson Support....

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 02, 2014 at 21:48:52 (UTC)
Goto Top
Das meinte ich nicht. Es ging mir um vorhandene builtin-Treiber.
Member: hpw2
hpw2 Apr 04, 2014 at 04:36:54 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde,
vielen herzlichen Dank!!!!
diese Vorgehensweise hat funktioniert. Du hast mir wirklich sehr geholfen!

lg Hans-Peter