gui5250
Goto Top

Performante GUI für greenscreen (IBM 5250)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer performanten GUI für einen greenscreen.
Die GUI sollte bei den meisten Screens automatisch aus dem 5250 Datenstrom erzeugt werden, es soll jedoch auch die Möglichkeit geben, einige Screens anzupassen.
Die GUI muss recht performant sein, da wir ein paar Poweruser haben, die bereits einige Jahre mit der Tastatur und dem Greenscreen arbeiten, wodurch eine Reihe von Befehlen sehr schnell abgesetzt werden kann.
-> Die bisherige Bedienung per Tastatur soll erhalten bleiben, die Bedienung per Maus jedoch auch möglich sein.
Desweiteren muss die GUI gut mit Citrix zusammenarbeiten, da sie den Usern hierüber bereitgestellt wird.

Hat von euch bereits jemand Erfahrungen in dem Bereich und kann eine bestimmte Lösung empfehlen?


Gruß,
Ben

Content-Key: 234296

Url: https://administrator.de/contentid/234296

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 0x32f1
0x32f1 02.04.2014 um 12:42:16 Uhr
Goto Top
Früher war recht zuverlässig: Mochasoft TN5250

http://www.mochasoft.dk

Kann dazu aktuell allerdings keine Aussage treffen. Vielleicht einfach mal testen.
Mitglied: GUI5250
GUI5250 02.04.2014 um 13:17:21 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.

Ist dies nicht einfach nur ein Terminal?
Wenn ja habe ich mich wahrscheinlich etwas ungünstig ausgedrückt.
Mit GUI meinte ich eine modernes GUI mit z.B. Buttons, Checkboxes o.ä., die per Maus bedient werden können.
Die Möglichkeit, mit den gewohnten Tastatureingaben und F-Tasten zu navigieren, soll jedoch bestehen bleiben.
Mitglied: Jochem
Jochem 02.04.2014 um 14:46:16 Uhr
Goto Top
Moin,

schau mal unter http://www.axeslive.com/de/.

Gruß J .-) chem
Mitglied: Snowman25
Snowman25 02.04.2014 um 14:52:42 Uhr
Goto Top
Hallo Ben,

seid ihr da nicht ein bisschen spät dran mit dem Upgrade? IBM 5250 war doch zuletzt um 1980 aktuell.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Jochem
Jochem 02.04.2014 um 14:58:47 Uhr
Goto Top
Moin,

muß nicht zwingend so sein. 5250-Datenstrom gabs auf System/36 und /38, dann auf den Nachfolgern AS/400 und heute auf IBM i-Series. Und heute laufen noch viele WaWi-Systeme in diesem Umfeld (freut mich immer wieder, wenn ich die "alten" Bildschirmmasken grün auf schwarz sehe).

Gruß J face-smile chem
Mitglied: GUI5250
GUI5250 03.04.2014 um 08:54:05 Uhr
Goto Top
Danke Jochem. Ich schau mir das mal an.
Mitglied: GUI5250
GUI5250 03.04.2014 um 08:56:25 Uhr
Goto Top
Richtig, ausgestorben ist der Datenstrom und der greenscreen noch lange nicht.
In vielen Fällen lässt sich damit sogar noch wesentlich schneller arbeiten als mit "modernen" Klickibunti-Oberflächen
Mitglied: GUI5250
GUI5250 03.04.2014 um 14:17:11 Uhr
Goto Top
Bis jetzt habe ich Kontakt zu Profound UI, IBM HATS und Rocketsoftware Legasuite.
Diese müssen auf jeden Fall noch genauer angeschaut und die Geschwindigkeit unter Citrix getestet werden.