nilsen84
Goto Top

Dateien Löschen verbieten

Hallo zusammen,

ist es möglich die NTFS Verzeichnis-Rechte so zu setzen, dass man zwar Dateien erstellen und ändern aber nicht löschen/verschieben kann? Es kommt bei uns immer mal wieder vor, dass aus versehen gelöschte/verschobene Dateien erst nach längerer Zeit vermisst werden.

Gruß,
Nils

Content-Key: 234323

Url: https://administrator.de/contentid/234323

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Apr 02, 2014 at 14:44:48 (UTC)
Goto Top
selbstverständlich geht das.
Guck dir nur einfach die Rechte an.
Und mach dir eine Strategie, wie du diese Rechte verteilst.
Und eine fürs Backup

Gruß
Netman
Member: XenClient
XenClient Apr 02, 2014 at 14:52:41 (UTC)
Goto Top
Hey,

natürlich geht das.

Du musst ihm nur folgende Rechte geben auf den Ordner geben:

Domänen Benutzer:
- Lesen
- Schreiben
- Ordner auflisten

Administratoren & Domänen Administratoren & Backup User
- Vollzugriff

Gruß XenClient
Member: SarekHL
SarekHL Apr 02, 2014 at 16:19:49 (UTC)
Goto Top
Ganz so einfach ist es glaube ich in der Praxis nicht. Denn viele Programm ändern Dateien, indem sie:

1. eine neue Datei mit dem neuen Inhalt mit einem temporären Dateinamen schreiben
2. die alte Datei löschen
3. die temporäre Datei umbenennen

Und dann gibt es ein Problem, wenn Du das Recht "Löschen" nicht erteilt hast ...
Member: mrtux
mrtux Apr 02, 2014 updated at 16:42:15 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wie der Kollege SarekHL ja schon schreibt, wird es z.B. bei einer gemeinsamen Dateiablage nicht so einfach funktionieren. In dem Moment wo Du das nicht über Ordner- sondern über Dateirechte machen musst und Du z.B. das Dateirecht Änderung an eine Gruppe/User vergibst, kann die/der eine Datei meist auch löschen, d.h. die User können Dateien anlegen aber danach nicht mehr ändern und müssen eine neue Datei anlegen. In wie fern das dann in der Praxis sinnvoll ist musst Du selbst abschätzen.

Wie der Kollege Mr.Netman schon schreibt, wird es besser sein ein tägliches (/nächtliches) Backup der Dateien zu ziehen und dieses den Usern nur mit Leserechten wieder anzubieten...

mrtux
Member: XenClient
XenClient Apr 03, 2014 at 08:31:01 (UTC)
Goto Top
Wie mrtux schon schreibt kannst du aber auch die Schattenkopien einschalten und definieren, dass jeden Tag um 7 & 12 ne Kopie erstellt werden soll, die letzten 5 Versionen vorhalten und schon kannst du rasant alles was du in der Zeit verändert hast zurückspielen, ... Wäre die einfachste Methode vermutlich