hakketas
Goto Top

Aus einem Standort 2 Standorte machen (Exchange, DC)

Hallo!

Aktuell haben wir alle Server quasi als Cluster in einem Serverraum.
Wir möchten den Serverraum trennen und die hälfte der Server auslagern.

Hierzu habe ich ein paar Fragen zum DC und EX:

Folgende Struktur:

- 2x DC 2008 R2
- 2x Exchange CAS Rolle 2010
- 2x Exchange DAG Rolle 2010

Der Exchange läuft mit dem Netzwerklastenausgleichsmanager (CAS, die Datenbanken natürlich in einer DAG Group).

Der neue Standort wird per VPN angebunden und hat natürlich ein anderes Netz.

Wie gehe ich am besten vor?

Ich denke unter AD Standort und Dienste lege ich das neue Subnetz an und ziehe den 2.DC dort rein?
Mache ich das bevor der 2.DC eine neue IP bekommt (im Netz am 2. Standort?

Wie mache ich das mit den Exchange Server? 1CAS und 1DAG wird umziehen.

Danke für die Hilfe!

Gruß

Content-Key: 234432

Url: https://administrator.de/contentid/234432

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: BastiG13
BastiG13 04.04.2014 um 10:42:47 Uhr
Goto Top
Hallo! ich weiß zwar nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich habe in meiner Firma das alles professionell machen lassen. Ich habe mit einer Firma, die auf Rechenzentren spezialisiert ist 1, gerade alles erneuern lassen und bin super zufrieden. Gerade bei so einer Auslagerung von Servern, sollte man da echt vorsichtig dran gehen. Du kannst ja mal schauen, vielleicht hilft Dir das ja wirklich.