starbuck
Goto Top

externe USB Festplatte Trekstor 200 GB geht plötzlich nicht mehr....

externe Trekstor Festplatte, eigenes externes Netzteil, bereits partitioniert mit Daten drauf, bisher einwandfrei unter Windows XP home, Servicepack 2, gelaufen, geht plötzlich überhaupt nicht mehr.

Hallo zusammen!

Ich habe mich vor 5 Minuten angemeldet und hoffe gute Tipps bzw Hilfe von euch.

Ich verwende einen Sony PC RXM21 mit Windows XP home. Servicepack 2 mit den letzten Updates dieser Woche. Soweit so gut. Ich habe gestern Abend den PC wieder mal entmüllt, also alte Daten runter geschmissen. Auch auf der externen 3,5" Festplatte von Trekstor mit eigenem Netzteil. Ich habe sie danach abgeschaltet. Faulerweise gleich über den Netzschalter am Gehäuse ohne den Umweg über die Abmeldung in der Taskleiste. Heute Vormittag habe ich den Rechner wieder benutzt und wollte auch die Festplatte wieder nutzen. Dazu habe ich die Festplatte über den Netzschalter wieder angeschaltet und NIX IST PASSIERT! *schluck* Auf der Festplatte ist bereits eine Partition mit entsprechenden Daten. Ich habe zwar den Großteil der Daten auf CD bzw. DVD-Backup, aber nicht alle. Ich möchte also, wenn es irgendwie geht, wieder an die Daten ran.

Ich habe bisher folgendes gemacht bzw. festgestellt:

1. meine kleine 2. Festplatte (auch Trekstor, 40 GB, 2,5" ohne eigenes Netzteil) wird vom PC einwandfrei erkannt

2. Beim Einschalten der Platte läuft sie kurz im Gehäuse an, dann folgt ein dreimaliges leisen klicken und sie läuft wieder kurz an... so geht das ununterbrochen. Dabei leuchtet die Leutchtdiode erst hellgrün auf, dann wird sie dunkel und beginnt mit dem neuen Anlauf der Festplatte auch wieder hell aufzuleuchten. Am Rechner selbst tut sich nix. Also kein Ton für die Erkennung der USB-Geräte oder sonstige Zeichen der Erkenntnis.

3. Habe heute von Datalux dasselbe Gehäuse für externe Festplatten geholt und die Platte umgebaut. Zwar ertönt der Ton für das USB-Gerät, aber die Platte taucht nirgends auf. Also nicht in der Geräteübersicht, die Taskleiste ist. Auch nicht im Gerätemanager oder Explorer. Die Festplatte selbst läuft aber in den neuem Gehäuse ruhig und gleichmäßig soweit ich das per Gehör beurteilen kann. Die Platte wird auch in diesem Fall weder von meinem PC noch von meinem Notebook erkannt.

4. Im Gerätemanager ist unter den USB-Controllern sind 2 Standard-USB-Hubs aufgelistet, dann folgt ein unbekanntes Gerät für das kein Treiber erkannt und installiert werden kann und daran schließen sich 4 USB-Root-Hubs an. Zum Board ist anzumerken, daß es ein Asustek P4S533VL (Sony-Spezial wie es ausschaut) mit SiS645 Chipsatz ist.

So. Das ist jetzt ein bischen viel. Aber ich habe hier schon verschiedene Posts über USB-Platten gelesen und leider nichts passendes gefunden. Und damit wir uns alle viel Ärger und Mühe, bzw. mehrmaliges Nachfragen ersparen habe ich dann lieber gleich ausführlich geschrieben.

Falls ich keine anderen Tips kriegen sollte, werde ich sonst demnächst Plan B und C ausprobieren.... ;)

Plan B: Festplatte ausbauen und in den PC einbauen und schauen was passiert

Plan C: Windows Neuinstallation... *Argl* Das üblich Allheilmittel ;)

zum Verständnis: mit Plan B wollte ich eigentlich warten, da mein PC mit 80 GB Festplatten und einen DVD-ROM und einem DVD-Brenner bereits voll ausgelastet ist. ;) Also vorab schon mal Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 23452

Url: https://administrator.de/contentid/23452

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: tom-k
tom-k Jan 13, 2006 at 19:58:54 (UTC)
Goto Top
nuja - ich würde sagen Du hast dir die Platte zerschossen, das 3-malige Klicken bedeutet, daß die Elektronik nicht mehr die Scheiben erkennt und versucht dies durch Initialisieren (bewegen der Köpfe von innen nach außen auf) der Platte. Wenn nach dem 3.-mal die Platte nicht erkannt wird, schaltet sie sich selbst aus. Ich vermute, daß durch den XP-USB-Treiber sie dann erneut gestartet wird.

Lösungsvorschlag:

- auf KEINEN Fall versuchen auf die Platte zu schreiben, auch nicht mit Partitions- oder HDD-Editiortools !!!
- Platte mittels IDE-Adapter im Rechner anschließen,
- BIOS Festplatten Erkennung,
- mit Datenrettungstool wie GetDataBack versuchen zu retten was zu retten ist.

Je nach dem wie wertvoll die Daten sind, Profi-Datenrettung (99% fast egal wie zerstört die HD ist) gibt es ab ca. 200EUR wenn nicht mechanisch an der Platte manipuliert wurde.