suziewang
Goto Top

Captive Portal auf Raspberry Pi

Lösung noch nicht gefunden! face-sad

Liebe Experten hier im Forum,

ich hoffe auf einen Tipp von Euch!

Ich möchte meinen Raspberry Pi mit Raspbian als Access Point und Webserver nutzen. Auf das WLAN soll mittels Captive Portal zugegriffen werden können. Dafür suche ich eine fertige Software, die das kann. Und zwar so, dass man am iOS-und Android-Mobilgeräte connected und automatisch auf das Captive Portal kommt, die Inhalte des lokalen Webservers abrufen kann und nach Eingabe eines Passwortes auch ins Internet kommt. Das Captive Portal soll sich unmittelbar nach der Auswahl des WLANs am Mobilgerät öffnen, und nicht erst nach Öffnen eines Browsers.

AccessPoint und Webserver funktionieren schon, jetzt brauch ich nur noch das passende Captive Portal. Hab hier schon von pfsense und m0n0wall gelesen, aber diese lassen sich offenbar am Rasbian nicht so nutzen, wie ich das gerne hätte.

Habt ihr Ideen/Anregungen für mich?

Danke!!! LG,
Suzie

Content-Key: 234598

Url: https://administrator.de/contentid/234598

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 04, 2014 updated at 14:07:02 (UTC)
Goto Top
Member: suziewang
suziewang Apr 04, 2014 at 14:15:59 (UTC)
Goto Top
wusste doch, es lohnt sich hier reinzuschreiben face-smile Danke aqui, werd mich mal da durchklicken.

Hast du erfahrung mit captive portal am Raspberry? Selbst schon mal ausprobiert?
Member: ITvortex
ITvortex Apr 04, 2014 at 14:44:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @suziewang:

wusste doch, es lohnt sich hier reinzuschreiben face-smile Danke aqui, werd mich mal da durchklicken.

Hast du erfahrung mit captive portal am Raspberry? Selbst schon mal ausprobiert?


Es würde sich auch lohnen die Suchfunktion im Forum bzw. die google-Suche zu verwenden.

Nicht böse gemeint, aber 2 Minuten Suchaufwand kann man verkraften ;)

Gruß

ITvortex
Member: aqui
aqui Apr 04, 2014 at 14:50:21 (UTC)
Goto Top
mit captive portal am Raspberry? Selbst schon mal ausprobiert?
Nöö...pfSense ist mein Freund face-wink
Den RasPi nutz ich für die Management Funktionen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: suziewang
suziewang Apr 06, 2014 updated at 16:28:10 (UTC)
Goto Top
Lieber Aqui,

hab mich jetzt durch alle Links geackert und musste leider feststellen, das geht an meinem Problem vorbei!

Meine Frage bezog sich aber auf den Raspberry PI und die Erzeugung eines Captive Portals für Mobilgeräte (iPhone, Android). Wie dir sicher von diversen Free-Wifi Anbietern bekannt ist, kommt unmittelbar nach dem Einloggen ein CP bei dem man die Nutzungsbedingungen akzeptieren muss oder einen Code eingeben muss OHNE (das ist der Knackpunkt meiner Frage) dafür einen Browser öffnen zu müssen.

Und genau diese Art von CP würde ich mit dem RPI gerne nachbauen.

AN ALLE: Weiß vielleicht ein Experte hier im Forum darüber genauer Bescheid? Freue mich weiter über Tipps, die mich einer Lösung näherbringen.

Vielen Dank und
liebe Grüße,
Suzie

PS: @aqui und @ITvortex: Nix für ungut, aber leider passt es halt nicht immer, wenn man 3 Sekunden einen Post überfliegt, die Frage in Google eingibt und dann schreibt "Benutz doch mal die Suchfunktion oder Google".
Member: aqui
aqui Apr 07, 2014 updated at 10:10:25 (UTC)
Goto Top
Allso besser als in den Websites von "andybev" kann man es ja nun nicht beschreiben wie man sowas umsetzt. Genau das was du eigentlich suchst oder DU bist nicht in der Lage das korrekt für die Forums Community hier zu beschreiben WAS denn wirklich passieren soll.. Den Ball kann man also zurückspielen das es leider nicht immer reicht, wenn man in 3 Sekunden einen Post hier reintickert....

Dir sollte klar sein das ein CP eine komplexe Aufgabe ist die sowohl den Webserver als auch den Netzwerk Stack einbezieht. Keine trivilae Angelegenheit.
Was ein Captive Portal ist hier ist uns allen klar denn dafür existiert hier ein ausführliches Forums Tutorial was das Thema umfassend behandelt:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)