kvaktnt
Goto Top

Windows 2000 Server aus Domäne rausnehmen - wenn alte Domäne nicht mehr existiert?

Habe Rescue-Image auf Server geladen. Leider war damals eine andere Domäne aktiv. bei Anmeldung kann ich mich nun nur auf die alte Domäne anmelden, nicht aber an den Server-Rechner lokal

Hallo!

Habe ein Rescue-Image auf meinen Windows Server 2000 geladen.
Leider war damals eine andere Domäne aktiv (GAIM). bei Anmeldung kann ich mich nun nur auf die alte Domäne anmelden, nicht aber an den Server-Rechner lokal (Server3).

Wie kann ich mich nun lokal an den Server anmelden, damit ich in aus der Domäne entfernen kann und in die neue reinfahren?

Ja ja weiss schon... das Image ist schon ein 3/4 Jahr alt...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße

TNT

Content-Key: 2347

Url: https://administrator.de/contentid/2347

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 04.09.2004 um 09:24:50 Uhr
Goto Top
Wenn es Domänencontroller war, hast du keine Chance.


Wenn es nur ein Server war, der in die Domäne gelogged war, dann klickst du auf Arbeitsplatz, Rechte Maustaste, Eigenschaften => Netzwerk und trägst dort anstatt einer Domäne eine Arbeitsgruppe ein. Was ist egal, können auch drei XXX sein.
Dann Neustart.
Dann nochmal in das selbe rein und gehst nun auf Domäne und trägst dann deine neue ein.

Willst du nur den Server Stand alone haben, vergiss den letzten Punkt
Soll der in einer Arbeitsgruppe anstatt Domäne fungieren, muß der ARbeitsgruppenname an allen Rechnern gleich sien
Mitglied: KVAKTNT
KVAKTNT 04.09.2004 um 16:22:05 Uhr
Goto Top
Es war kein eigentlicher DC. Aber wenn man einen Server in eine Domäne bringt, wird der doch automatisch zu einem oder?

Den weg den du beschreibst kenn ich ja. Das Problem ist, dass ich mich nicht an den Rechner selber anmelden kann, da ich beim anmeldefenster [STRG+ALT+ENTF] keine auswahlmöglichkeit für den lokalen PC habe.
Mitglied: linkit
linkit 04.09.2004 um 17:26:33 Uhr
Goto Top
Nein, es ist ein Unterschied, zwischen Domänencontroller und Domänenmitglied.

Domänenmitglied ist Teil einer Domäne und wird von dieser Verwaltet
Domänencontroller ist die Verwaltungsinstanz einer Domäne und muß beim ersten Mal erstellt und bei weiteren Repliziert werden.


=> Du kannst dich lokal anmelden, in dem du unten über Optionen da Fenster vergrößert (nach STRG+ALT+ENTF steht unterhalb von Passwort ein Button mit Optionen)
Mitglied: KVAKTNT
KVAKTNT 05.09.2004 um 13:08:17 Uhr
Goto Top
Ich bin kein Anfänger... So was weiss ich auch. Hab ich doch auch probiert. wie oben beschrieben steht nur meine ALTE Domäne drinnen, nicht aber der lokale Rechner. Das ist ja mein Problem!
Mitglied: 2879
2879 05.09.2004 um 13:45:32 Uhr
Goto Top
hehe, Christian wollte nur helfen....

Ok, wenn bei Domäne NUR der alte Dom-Name steht und somit kein lokales Anmelden möglich ist, war die Maschine definitiv ein DC.
Nun kannst Du Dich am DC anmelden und mit DCPROMO den Rechner wieder runterstufen - "Sei kein DC sondern normaler Server". Da Du kein Anfänger bist, wirst Du wissen, wie das geht face-wink)

Viel Erfolg!
Mitglied: KVAKTNT
KVAKTNT 05.09.2004 um 17:21:21 Uhr
Goto Top
Wuuuaaeee! face-smile

keiner mag mich.....

ICH KANN MICH DOCH NICHT ANMELDEN!!!
und der alte Domänencontroller existiert nicht mehr, da die Domäne umbenannt wurde.

Ausser: Kann ich das über die Reparatur / Wiederherstellungskonsole machen?