sirius91
Goto Top

CSharp XML node hinzufügen

Hallo liebe Community,

wahrscheinlich ist die Antwort sehr simpel.. aber ich komme einfach nicht darauf bzw. finde nicht der richtigen Befehl.

Ich möchte eigentlich nur per C# einen neuen "Server" Eintrag hinzufügen. Allerdings speichert das Script mir neuen Server immer zwischen </servers> und </config>.
Habe schon etliche Varianten getestet, der Code ist der letzte Stand der testvariante.
Wie schon erwähnt, die Lösung ist wahrscheinlich sehr simpel, deshalb nehmt es mir nicht böse wenn ich jetzt nach 1h Stunde testen lieber diese Frage stelle.

Ich habe folgende XML Datei und folgenden Code zum Schreiben.
<config>
<servers>
<server id="1" registrar="172.16.17.17" domain="172.16.17.17" stun="" expire="3600" username="301" password="abc123" authname="" displayname="301" standard="True">
</server>
<server id="2" registrar="172.16.17.17" domain="172.16.17.17" stun="" expire="3600" username="302" password="abc123" authname="" displayname="302" standard="false">
</server>
</servers>
</config>


C# Code (wie schon erwähnt, habe schon etliche Variante in der Zeile root.AppendChild(element); gestestet, allerdings noch nicht Lösung gefunden.

public void WriteXML(ref cServer ServerData) {
XmlDocument doc = new XmlDocument();
doc.Load(path);

add a new server to list
XmlNode root = doc.DocumentElement;
root.SelectSingleNode("
configservers");

Create a new node.
XmlElement element = doc.CreateElement("server");
element.SetAttribute("id", ServerData.id.ToString());
element.SetAttribute("registrar", ServerData.registrar);
element.SetAttribute("domain", ServerData.domain);
element.SetAttribute("stun", ServerData.stun);
element.SetAttribute("expire", ServerData.expire.ToString());
element.SetAttribute("username", ServerData.username);
element.SetAttribute("password", encrypt(ServerData.password));
element.SetAttribute("authname", ServerData.authname);
element.SetAttribute("displayname", ServerData.displayname);
element.SetAttribute("standard", ServerData.standard.ToString());

//Add the node to the document.
root.AppendChild(element);

doc.Save(path);

}


Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank und einen schönen Tag!

MfG Sirius

Content-Key: 234745

Url: https://administrator.de/contentid/234745

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 07.04.2014 aktualisiert um 12:18:48 Uhr
Goto Top
Hallo Sirius,
du fügst das neue Element an das Document-Root (root.AppendChild(element);) an, deswegen ist es an der falschen Stelle:
mach es so (ich gehe jetzt mal davon aus das config das Root-Element ist, da du oben kein komplettes XML-Konstrukt gepostet hast, ansonsten musst du Zeile 4 den Pfad entsprechend anpassen):
XmlDocument doc = new XmlDocument();
doc.Load(path);
// Speichere Referenz zum Servers-Knoten in den wir nachher das neue Server-Element einfügen
XmlNode serversNode = doc.SelectSingleNode("/config/servers");  

XmlElement element = doc.CreateElement("server");  
element.SetAttribute("id", ServerData.id.ToString());  
element.SetAttribute("registrar", ServerData.registrar);  
element.SetAttribute("domain", ServerData.domain);  
element.SetAttribute("stun", ServerData.stun);  
element.SetAttribute("expire", ServerData.expire.ToString());  
element.SetAttribute("username", ServerData.username);  
element.SetAttribute("password", encrypt(ServerData.password));  
element.SetAttribute("authname", ServerData.authname);  
element.SetAttribute("displayname", ServerData.displayname);  
element.SetAttribute("standard", ServerData.standard.ToString());  

//Füge neues Element in den Servers-Node ein
serversNode.AppendChild(element);

doc.Save(path);
Für Erläuterungen zu XPath-Expressions siehe : http://www.w3schools.com/xpath/xpath_syntax.asp

Grüße Uwe
Mitglied: Sirius91
Sirius91 07.04.2014 um 12:19:51 Uhr
Goto Top
Wie erwartet, ganz simpel.. das war auch schon die Lösung.

Herzlichen Dank.